Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Offlinedateien unter Windows 7 - Synchronisieren beim Abmelden?

Frage Microsoft Windows 7

Mitglied: Shiva99

Shiva99 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.07.2011 um 08:43 Uhr, 12062 Aufrufe, 8 Kommentare

Wie kann man unter Windows 7 einstellen, dass Offlinedateien beim Abmelden (der wohl wichtigsten Einstellung) synchronisiert werden?
Es gibt nur die Möglichkeiten "beim Anmelden, beim Sperren, beim Entsperren von Windows, ansonsten nach Zeitplan".

Unter XP gab es die Einstellung noch.

fb9adece03c478caec3299adc31be222 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: Tron91
07.07.2011 um 11:34 Uhr
Also ich stand damals vor dem selben Problem, das auch verschiedene Tools von Herstellern nicht die Anforderungen erfüllten. Ich bin auch der Meinung ist, das es beim Abmelden/Shutdown am sinnigsten ist eine Sicherung durchzuführen. Ich habe allerdings eine Möglichkeit gefunden. Das Tool "SecondCopy" bietet ein Kopie von Ordnern oder Dateien in ein anderes Verzeichnis, mit verschiedensten Einstellungen. Beim Hochfahren, Runterfahren, Zeitplan und ich glaube auch beim An- und Abmelden, obwohl ja ein Runterfahren schon ausreichen müsste? Hier der Link zum Hersteller der Software: http://www.centered.com/

Liebe Grüße,
Tron91
Bitte warten ..
Mitglied: Shiva99
07.07.2011 um 12:16 Uhr
SyncTools gibt s ja wie Sand am Mehr, auch kostenlose leistungsfähige - ich denke nur an Allwaysync. Aber es muss doch eine Lösung mit Windows-Boardmitteln geben, Dateien auf einem Netzlaufwerk lokal vorzuhalten, zumal das ja alles schon mehr oder minder gut in Windows XP funktioniert hat. Ich kann mir nicht vorstellen, dass genau dieses Feature mit Windows 7/Vista bewusst weggelassen wurde.
Trotzdem Danke für den Tipp.

Noch irgendwelche Vorschläge?
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
07.07.2011 um 13:29 Uhr
Hallo,

z.B. per Aufgabenplanung eine Aufgabe mit entsprechendem Trigger konfigurieren, als Aktion eine Batch starten die per robocopy die Daten kopiert.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: dog
07.07.2011 um 19:51 Uhr
. Ich bin auch der Meinung ist, das es beim Abmelden/Shutdown am sinnigsten ist eine Sicherung durchzuführen.

Nö, das ist der denkbar schlechteste Zeitpunkt dafür.

Was will ich als Benutzer wenn ich den Computer ausschalte?
Genau, dass er aus geht.

Was meinst du wie sehr sich bei uns die Laptop-Benutzer über Microsofts geniale Idee "Schalten Sie den Computer nicht aus, Updates werden installiert" freuen, wenn sie eigentlich schnell nach Hause wollen?
Bitte warten ..
Mitglied: Shiva99
08.07.2011 um 08:32 Uhr
Das sehe ich nicht so. Der Zustand beim Abmelden ist eben der Daten-konsistenteste.

Außerdem: Bitte mal nur antworten, wer eine Lösung für das o.g. Problem parat hat. Das muss doch gehen?
Bitte warten ..
Mitglied: Tron91
12.07.2011 um 12:52 Uhr
Zitat von Shiva99:
Das sehe ich nicht so. Der Zustand beim Abmelden ist eben der Daten-konsistenteste.

Außerdem: Bitte mal nur antworten, wer eine Lösung für das o.g. Problem parat hat. Das muss doch gehen?

Right! Beim Herunterfahren ist es einfach am Besten. Zu deinem Problem kann ich nur folgendes sagen... Ich habe auch Tagelang nach einer Lösung gesucht, leider hat mich nichts so wirklich zufrieden gestellt. Hab sogar mit SyncBack konfiguriert und gescriptet, aber leider war das Ergebnis nicht passend. Ich denke mit Windows Boardmitteln ist es etwas schwer, außer du hast einen der gut in VB-Scripting ist und dir eventuell etwas basteln kann. Also ich kann die Tools empfehlen, sie sind klein, brauchen nicht viel Platz und verrichten ihre Arbeit sauber, sogar mit Log-Files und allem pi pa po...

Gruß Tron91
Bitte warten ..
Mitglied: Shiva99
29.08.2011 um 15:52 Uhr
Falls es noch jemanden interessiert. Ich habe ein paar Tests gemacht. Windows7 scheint sofort zu synchronisieren, wenn eine dafür markierte Datei bearbeitet wurde. Also ist das Synchen beim Abmelden nicht mehr notwendig.
Gruß an alle.
Bitte warten ..
Mitglied: mc02000
03.04.2012 um 12:14 Uhr
HI,

ja es ist genau so.
Sobald die Datei auf dem z.B. Desktop abgelegt wird, erkennt dieses die MS Windows 7 Synchronisation und synchonisiert diese im Hintergrund nach lokal.

Dieses würde bei großen Datein länger dauern und sobald jemand die Netzwerkverbindung trennt ist die Datei nicht offline, da diese ja noch im Sync ist. (z.B. 1 GB Datei)
Diese wird dann mit einem "X" gekennzeichnet.

greez
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Windows 10 S: Nur Apps aber kein Linux (3)

Link von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Hyper-V
gelöst HyperV unter Windows 10 hat Verbindungsabrüche (4)

Frage von s.dech zum Thema Hyper-V ...

Windows XP
SP3 für Windows XP Embedded Version 2002 (4)

Frage von Michael-24 zum Thema Windows XP ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (44)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

Netzwerke
Wie erstelle ich ein Intranet (19)

Frage von Leonardnet zum Thema Netzwerke ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2012 R2 - Zugriff Verweigert bei jeglicher Tätigkeit (13)

Frage von DarkLevi zum Thema Windows Server ...