Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Onboard LAN funktioniert nur mit Crossoverkabel. Bei Patchkabel keine Funktion.

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: rammsteinfabi

rammsteinfabi (Level 1) - Jetzt verbinden

30.07.2009, aktualisiert 17:19 Uhr, 6092 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,
ich habe mir vor kurzem ein neues Mainboard gekauft und in den PC eingebaut. Alles funktionierte einwandfrei!

Vor kurzem sagt mir Windows (Prof. 64bit SP2) das kein Netzwerkkabel (hab ein Patachkabel, das zum Router geht angeschlossen) angeschlossen sei. Die LED an der LAN Buchse ist dann aus. Wenn ich aber in die gleiche Buchse ein Crossoverkabel (ist an einen anderen PC angeschlossen) anschließe, meckert Windows nicht und die LED an der LAN Buchse leuchtet. Das Problem besteht übrigens an beiden LAN Buchsen!

Um nun herauszufinden wo das Problem liegt, habe ich mir eine PCI-E Netzwerkkarte gekauft installiert und an die Buchse das Patchkabel angeschlossen. LED leuchtet auf und Internet funktioniert!
Deshalb kann man, denke ich, mit 100%iger Wahrscheinlichkeit ausschließen, dass es am Router oder am Kabel liegt.

Die Treiber des Onboard LANs(Realtek RTL 8111DL) auf meine MSI 790FX-GD70 sind von Anfang an von mir installiert und sogar von mir neuinstalliert worden.

Liegt das Problem nun an der Hardware(MB defekt) oder an irgendwelcher Software?

Vielen Dank für eure antworten!
Mitglied: brammer
30.07.2009 um 18:16 Uhr
Hallo,

wenn du einen Konfigurationfehler definitv ausschließen kannst, bleint nur ein Hardwarefehler.

Was mich wundert das beide defekt sein soll.

Hast du evtl mal versucht die IP Adressen manuell zu vergeben oder ein andere Range zu nehmen?

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: rammsteinfabi
30.07.2009 um 18:22 Uhr
Wie kann ich die Range ändern?

Ich habe jetzt unter TCP Einstellungen die IP 192.178.50.41 eingetragen. Problem besteht weiterhin.

Wenn ich ben das Crossoverkabel einstecke, leuchtet die LAN Buchse sofort auf, beim Patchkabel passiert nichts. Das finde ich ziemlich komisch. Das schließt doch eigentlich auch aus, dass das Mainboard defekt ist, oder?
Wenn das patchkabel in die extra gekauft PCI-E Netzwerkkarte stecke, leuchtet diese LAN Buchse sofort auf und ich kann auch sofort in Internet.
Bitte warten ..
Mitglied: RoterFruchtZwerg
30.07.2009 um 19:28 Uhr
Hast du auch mal das Crossover in die PCI-E Karte gesteckt? Diese kann nämlich vermutlich Auto MDI/MDI-X.

Ich vermute mal, du verwechselst ein normales Patch-Kabel mit dem gekreuzten, oder hast am Switch/Router einen Uplink-Port erwischt.

Prüf bitte, und zwar anhand der Abfolge der farbigen Adern der Netzwerkkabel im Stecker, ob es sich wirklich um ein gekreuztes Kabel handelt. Ausserdem probier bitte andere Ports am Router.

Ich glaube nicht dass die Ports am Board defekt sind, sie können vermutlich nur kein MDI/MDI-X.
Bitte warten ..
Mitglied: rammsteinfabi
30.07.2009 um 20:08 Uhr
Hä? Wie soll ich den ein Patch mit einem Crossoverkabel vertauschen? Ich weiß das schon ganz gut zu unterscheiden;)

Damit keine Missverständnisse aufkommen:

Am Mainboard gibts 2 LAN Buchsen. Wenn ich das Crossoverkabel in eine dieser Buchsen stecke, dann leuchtet die Diode auf und ich kann (nach dem ichs eingestellt habe) auf den anderen Rechner zugreifen und dieser kann über meinen PC ins Internet.
Wenn ich nun ein Patchkabel (welches vom Router kommt) an eine der LAN Buchsen auf dem Mainboard stecke, sagt Windows das kein Netzwerkkabel drin steckt.

Die 3. LAN Buchse ist auf einer extra PCI-E Netzwerkkarte. Wenn ich das Pacthkabel vom Router dortrein stecke, komme ich sofort in Internet.

@RoterFruchtZwerg:
Port=LAN Buchse? Falls ja, dann hat der Router nur einen Port.
Wenn ich das Crossoverkabel an die Netzwerkkarte stecke und das Patchkabel ans Board, komme ebenso wenig ins Internet.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: RoterFruchtZwerg
30.07.2009 um 20:19 Uhr
Verbinde mal einen LAN Port deines Mainboars mit einem Patch-Kabel mit dem LAN Port der PCI-E Karte. Leuchtet die Link-LED?
Verbinde dann einen LAN Port des Mainboards mit dem Crossover-Kabel mit der PCI-E Karte. Leuchtet dann die Link-LED?
Bitte warten ..
Mitglied: rammsteinfabi
30.07.2009 um 20:29 Uhr
Wenn ich ein Patchkabel in den Board-Port und den die PCI-E Karte stecke, leuchtet die Led der Netzwerkkarte, aber nicht die LED des Onboard-Lans.

Mit einem Crossoverkabel kann ichs nicht probieren, weil das über mehre Zimmer durch die Wand verlegt ist.
Bitte warten ..
Mitglied: RoterFruchtZwerg
30.07.2009 um 20:33 Uhr
Und was sagt Windows? Dass bei der OnBoard kein Kabel angeschlossen ist, bei der PCI-E aber schon?
Das wäre seltsam...
Bitte warten ..
Mitglied: rammsteinfabi
30.07.2009 um 20:45 Uhr
Also wenn ich das Patchkabel an die Netzwerkkarte und an das Board anschließe wollen beide Ports Netzwerkadressen beziehen. Die Karte sagt dann das keine oder eingeschränkte Konnektivität besteht und der Onboard Lan sagt, dass eine Verbindung herrgestellt wurde. Es leuchtet nach wie vor nur die LED der Karte.
Bitte warten ..
Mitglied: RoterFruchtZwerg
30.07.2009 um 21:07 Uhr
passiert das selbe, wenn du das Kabel umgekehrt ansteckst? Also Stecker vertauschst?
Bitte warten ..
Mitglied: rammsteinfabi
30.07.2009 um 21:25 Uhr
Ja, dann passiert dasselbe....
Bitte warten ..
Mitglied: rammsteinfabi
01.08.2009 um 20:29 Uhr
Bitte helft mir doch noch bei meinem Problem!
Vielen Dank...
Bitte warten ..
Mitglied: rammsteinfabi
24.08.2009 um 16:58 Uhr
Könnte mir bitte jemand behilflich sein?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Wake on LAN funktioniert teilweise nicht (11)

Frage von DarkScabs zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
SBS2008 AD funktioniert nur im LAN mit bestimmter IP. wie ändern? (13)

Frage von tomeknfr zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (22)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...