oli82

Openfire mit Active Directory verbinden

Abfrage der BASE DN bei SBS2003

Hi und frohe Weihnachten.

Ich wollte über die Feiertage bei unserem Server den Openfire Server installieren und mit dem AD verbinden.

Nun hänge ich an der Abfrage des Base DN.
(Hilfetext zu BaseDN: "The starting DN that contains all User accounts. The entire subtree under the Base DN will be searched for user accounts")

Ich habe es mit folgendem Pfad probiert, leider ohne Erfolg:
" cn=MyBusiness,ou=Users,ou=SBSUsers;dc=meinedomäne,dc=local "

Kann mir jemand bei dem richtigen LDAP Pfad helfen? Es handelt sich um einen SBS2003 Server

Danke

Member: Dani
Dani Dec 25, 2007 at 20:32:29 (UTC)
Abend Oli,
ich habe eben mal einen OpenFire bis zu deiner Problemstelle aufgesetzt. face-smile

Ich habe als BaseDN: cn=users,dc=test,dc=local. Sprich du gibst die OU an, in der der Administator liegt.
Darunter habe ich: cn=Administrator,cn=users,dc=test,dc=local.

Trennzeichen ist immer das Komma!

Grüße
Dani
Member: Oli82
Oli82 Dec 26, 2007 at 00:07:32 (UTC)
Danke für die Antwort.

Leider klappt das nicht so ganz.
Bekomme nun die Meldung: "No users were found using the specified configuration. Try changing the base DN, user filter or username field."

Wenn ich mir den Pfad der benutzer anschaue, lautet er wie folgt: MeineDomäne/MyBusiness/Users/SBSUsers.
Mit der Abfrage, die du vorgeschlagen hast komme ich aber nur auf MeineDomäne/Users/.

Hier mal meine AD Struktur (Domänenbenutzer sind alle in SBSUsers):
8ced7ac7a2fc51a0028a9613b3fa31ed-localn
Member: Dani
Dani Dec 26, 2007 at 17:54:10 (UTC)
Abend Oli,
du hängst also bei UserMapping nicht an dem Schritt davor. Gut, da stehe ich jetzt auch und kmm nicht weiter....Das Doc hat mir nicht weitergeholfen! Ich schau mal, ob ich heute Nacht noch dazu komme.

Grüße
Dani
Member: Oli82
Oli82 Dec 27, 2007 at 10:19:39 (UTC)
Habe die Verbinung hin bekommen. hänge jetzt nur am Usermapping. Irgendwie ließt der Openfire Server nur die Email und die Adresse aus dem AD, lässt den Usernamen und den vollen Namen dabei aber aus.

Verbindung hat mit "OU=SBSUsers,OU=Users,OU=MyBusiness,DC=Mydomain,DC=local"

Admin DN "someuser@Mydomain.local" geklappt
Member: Dani
Dani Jan 02, 2008 at 16:01:46 (UTC)
Hi Oli,
ich habe mich mal im OpenFire Forum angemeldet. Aber leider kann man dort erst suchen, wenn man angemeldet ist. Die Registierung erfolgte am 28.12.2007 - bis heute warte ich noch auf die manuelle Aktivierung!

Grüße
Dani
Member: Oli82
Oli82 Jan 03, 2008 at 19:01:32 (UTC)
Bei mir hat nun alles geklappt.
Habe mich dafür auch im Supportforum angemeldet und wurde nach 10 Min. aktiviert.

Morgen teste ich mal, ob alles funktioniert (Spark), da morgen erst mein Urlaub endet ;)

Evtl schreib ich dann ein kleines Tutorial, wenn Interesse besteht
Member: nilush
nilush Feb 26, 2008 at 10:43:18 (UTC)
Also ich wuerde ein kleines tutorial sehr gut gebrauchen koennen. Habe Openfire auf unserem mac server installiert und probiere nun ihn zu unserem Active Directory zu verbinden.

Als BASE DN habe ich OU=Companyname,OU=Users,OU=IT,DC=domainname,DC=LOCAL

als ADMINISTRATOR DN habe ich CN=admin,OU=comapnyname,OU=Users,OU=it,DC=domainname,DC=LOCAL

beim testen bekomme ich imer

Test: Connection Settings
Status: Error

Error authenticating with the LDAP server. Check supplied credentials.

admin@domainname.local geht auch nich, kann mir vielleicht jemand helfen??

danke schonmal!
Member: Oli82
Oli82 Feb 26, 2008 at 11:15:34 (UTC)
Pobiers mal so:

Step1
Step2
Step3
Member: nilush
nilush Feb 27, 2008 at 13:12:11 (UTC)
danke hab alles so gemacht und nu funktioniert es auch aber nur auf nem windows server, nich auf dem mac!