Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OpenLDAP Gruppen eine Mail Adresse geben

Frage Linux Linux Netzwerk

Mitglied: 92309

92309 (Level 1)

15.07.2011 um 20:02 Uhr, 2132 Aufrufe

Hallo alle zusammen,

ich habe eine Frage zu folgendem Szenario, doch zuerst erzähl ich mal was ich eigentlich vor hab:

In der Firma in der ich als Admin tätig bin haben wir bereits einen openLDAP Server der allerdings damals schnell und einfach aufgesetzt wurde, also eine ganz normale Grundstruktur - User, Gruppen, Maschinen. Da ich jetz vor habe unseren extern stehenden Mailserver endlich mal abzuschalten und lokal einen aufzubauen mit LDAP Verbindung muss/will ich ein paar Änderungen vornehmen.

Und hier fängt jetzt meine Frage an:

Ich hab in der ou=users zwei Benutzerm, user1 und user2. Diese User sind der Gruppe cn=group1 zugeteilt. Diese Gruppe soll eine Emailadresse (Aliase) bekommen, Bsp. group1@example.com. Wenn man eine Email an diese Adresse schickt, sollen alle User der Gruppe diese Email bekommen. Also einfach wie eine Verteilerliste. Ich möchte in Zukunft nur noch User anlegen, diesen in die bestimmten Gruppen einordnen und dann sollen sie in dem "Verteiler" sein.

Der neue lokale Emailserver besteht aus dovecot (für IMAP und POP3) und postfix (zum Senden) welcher auch schon mit dem LDAP verbunden ist.

Ich weiß nicht ob ich zu blöd zum suchen bin, aber ich habe heute den ganzen Nachtmittag damit zugebracht nach dem oben beschriebenen zu suchen, aber nix gefunden, außer ein paar Beiträgen die das selbe beschrieben was ich wollte, aber keine Lösung bei enthielten. Ich hoffe nur das es überhaupt so geht wie ich es mir wünsche.
Sollte es so nicht gehen, würde ich mich auch über alternative Vorschläge freuen, z.B. das ich einen Verteiler auf dem Mailserver anlege und die neu angelegten User je nach Gruppenzugehörigkeit da automatisch eingetragen werden.

Ich danke schonmal vielmals für die Hilfe

Viele Grüße
Sebastian
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
ActiveDirectory sync OpenLDAP (5)

Frage von derhoeppi zum Thema Windows Userverwaltung ...

Linux
gelöst E-Mail Adressen zählen (2)

Frage von plutowitsch zum Thema Linux ...

Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange mehrere E-Mail Adressen und Senden Als (8)

Frage von ketanest112 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (58)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Benutzer sperrt sich immer wieder im Active Directory Contoller (15)

Frage von Kirdy1301 zum Thema Windows Server ...