Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

OpenSource-Firewall mit AV-Proxy

Frage Sicherheit Firewall

Mitglied: harald21

harald21 (Level 2) - Jetzt verbinden

16.07.2009, aktualisiert 10:21 Uhr, 5671 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich bin momentan auf der Suche nach einer ressourcenschonenden Linux-Firewall (kostenlos), die für eine erste Evaluierung als VMware laufen soll.
Hier ist kurz meine Wunschliste:
- Firewall + NAT (LAN,DMZ und WAN)
- IDS
- Webproxy (http, ftp) incl. Virenscanner (ebenfalls Freeware)
- AntiSPAM ist nicht notwendig
- VPN ist nicht notwendig

Ich habe jetzt Google bemüht, allerdings sind die Produktbeschreibungen der verschiedenen Webseiten ja nur Marketingaussagen, während ich hier auf Erfahrungswerte hoffe.
Folgende Firewalls habe ich bis jetzt gefunden:
- Untangle
- Smoothwall
- IPCop
- m0n0wall

Vielen Dank im Voraus an Alle, die Ihre Erfahrungen mit mir teilen wollen.

mfg
Harald
Mitglied: 45877
16.07.2009 um 11:01 Uhr
Hallo,

m0n0wall hat soweit ich weiss keine Erweiterungen die deinen Wünschen entsprechen.
IPcop kann das was du möchtest, ob es dir gefällt ist natürliuch was anderes.
Ansonsten gäbe es noch die endian community edition die alles das kann was du suchst.
Bitte warten ..
Mitglied: Chris85
16.07.2009 um 11:17 Uhr
Hi

ich habe mit der pfSense sehr gute Erfahrungen gemacht. Habe Sie unter anderem in meinem FISI Abschlussprojekt konfiguriert. Damals in der Version 1.2. Die Community ist super und hilft einem gerne und schnell weiter.

Die pfSense Firewall basiert auf CentOS also FreeBSD und kein Linux.

Hier kannst du dich mal informieren: http://www.pfsense.com/

Kann ich nur Empfehlen. Hat wahrscheinlich mehr Funktionen als du brauchst wie Loadbalancing, VPN, ...

Es besteht auch seit neuestem ein Commercial Support.

Probiers einfach mal aus.

Gruß

Chris
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
16.07.2009 um 11:23 Uhr
Hallo,

pfsense hat doch aber soweit ich weiss keinen AV Proxy?
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
16.07.2009 um 12:10 Uhr
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Info. Endian werde ich mir auf alle Fälle mal ansehen.
Welcher Virenscanner ist denn dort in den Proxy eingebunden (evtl. clamav) ?

mfg
Harald
Bitte warten ..
Mitglied: 45877
16.07.2009 um 12:16 Uhr
Hallo,

ich denke doch es ist clamav, denn soviele kostenlose scanner gibt es ja nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Chris85
17.07.2009 um 11:15 Uhr
Hi

AV ist dabei. Damals war es wie mein Vorredner richtig angemerkt hat clamav. Ob sich das geändert hat kann ich dir nicht sagen. Setze einfach mal einen in ner Virtuellen Maschine auf, dann siehst du es.

Gruß Chris
Bitte warten ..
Mitglied: harald21
20.07.2009 um 14:54 Uhr
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten, jetzt habe ich einiges zu recherchieren

mfg
Harald
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Firewall
OpenSource Firewall Analyzer (2)

Frage von twisters zum Thema Firewall ...

Microsoft Office
Proxy-Firewall Einstellungen in Excel? (4)

Frage von BlueShadow9 zum Thema Microsoft Office ...

Webentwicklung
HTML5 fähiger Proxy (4)

Frage von it4baer zum Thema Webentwicklung ...

LAN, WAN, Wireless
PfSense Upstream Proxy Invalid Request (1)

Frage von windowsboy zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...