Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OpenVPN - Kein Internet an Client

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: Piffelpoffel

Piffelpoffel (Level 1) - Jetzt verbinden

09.01.2008, aktualisiert 16.11.2008, 13980 Aufrufe, 2 Kommentare

VPN mit IMAP und Datenzugriff funtioniert - Internet am Client nicht

Hallo zusammen,

folgende Situation:
Ein bestehendes System OpenVPN 2.1-RC4 mit Zertifikaten.
Der OpenVPN-Server läuft auf Windows 2003 Server R2 und der OpenVPN-Client auf einer XP-Maschine.
Auf dem gleichen Windows-Server läuft ein E-Mail-Server der per IMAP seine Dienste bereitstellt.
Sowohl der Server als auch der Client haben feste IPs und den gleichen Gateway sowie den gleichen DNS-Server-Eintrag (192.168.1.1) da bei in der Regel im gleichen Netz arbeiten.

Für den Fall, dass der Client (Laptop) von außerhalb auf den Server zugreifen muß wurde OpenVPN installiert. Direkt hat der Zugriff auf die einzelnen Dateien auf dem Server funktioniert. Mit der Funktion <route INTERNE IP DES E-MAIL-SERVERS> funktioniert nun auch der Zugriff auf IMAP.

Einziges Problem, wenn sich der Client mit OpenVPN verbindet hat er kein Internet mehr.
Meine Versuche auf der Serverseite (server.ovpn) mit:
<push "redirect-gateway">
oder
<push "dhcp-option [DNS des ISP]">
oder
<push "dhcp-option [DNS des Internet-Routers]">

haben nicht gebracht. Was mache ich falsch? Muß ich irgendwie die OpenVPN-Server-IP (10.8.0.1) auf den Gateway biegen? Ich bin echt am verzeifeln.

Danke und herzliche Grüße aus Chile
Piffelpoffel
Mitglied: cssoft
16.11.2008 um 12:48 Uhr
Hi,

hab genau das gleiche Problem, als ich es endlich mit den Zertifikaten gebacken bekommen habe, ist jetzt kein Internet mehr möglich wenn VPN läuft (auf Clientseite).

Auf dem Server geht alles einwandfrei.
Bitte warten ..
Mitglied: cssoft
22.12.2008 um 00:47 Uhr
Hi

falls es euch interessiert ich habs zum laufen bekommen, hab OpenVPN jetzt schon Wochen in Betrieb mit ca. 5 Clients.

push redirect gateway aus der Serverconfig auskommentieren (oder weglassen),
ebenso push dhcp und dns

und beim Client die Router zum Heimatnetz (Server physikalisches Netz) auskommentieren... voilá

Bsp bei mir:

Server:
#push "dhcp-option DNS 192.168.1.1"
#push "redirect-gateway def1"

Client:
#route 192.168.1.0 255.255.255.0 vpn_gateway 3
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
OpenVPN Client zu Client und weiter
gelöst Frage von lasterRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, ich habe eine eher generelle Frage. Folgende Konfiguration: ein OpenVPN-Server, einen 'Admin'-Client (A) und weitere Clients (X,Y,Z). Die ...

Router & Routing
OpenVpn Client mit DD-WRT
gelöst Frage von Delikat89Router & Routing30 Kommentare

Schönen guten Abend, ich habe folgendes Problem. Ich befinde mich in einem Uni-Netz wobei ich entweder über die Uniseite ...

Router & Routing
Eine Steuerung hinter dem OpenVPN Client erreichen
Frage von cannonballRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, ich benötige eure Expertise :-) Ich besitze eine kleine Windkraftanlage, diese kann ich leider nur per LTE Netzwerk ...

Router & Routing
OpenVPN keine Verbindung vom Client
Frage von mike7050Router & Routing14 Kommentare

Hallo, ich habe OpnVPN eingerichtet für einen Server und einen Client. Das OS ist bei beiden Windows 8.1. Auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 2 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 2 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 14 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 20 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...