Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

OpenVPN mit pfSense 2.0 - DNS-Problem (externe Webseiten nicht erreichbar)

Frage Netzwerke Router & Routing

Mitglied: cantor

cantor (Level 1) - Jetzt verbinden

26.11.2012 um 19:48 Uhr, 3121 Aufrufe, 2 Kommentare

Vorab Entschuldigung, falls meine Frage zu laienhaft ist, aber ich stoße als klassischer "Anwender" und Computer-Laie bei Netzwerkfragen an meine Grenzen. Allerdings kann ich hier ja nur dazulernen.

Ich habe einen OpenVPN-Server auf meiner pfSense eingerichtet, um von extern auf das heimische Netzwerk zugreifen zu können. Über die VPN-Verbindung soll zudem der komplette Datenverkehr des externen Clients (also auch der des Browsers) laufen.

Problem: Der Zugriff auf das LAN klappt wie gewünscht, im Browser meines Clients kann ich aber keine Webseiten aufrufen. Ich vermute ein DNS-Problem als Ursache, weiß aber als Laie nicht, wo mein Konfigurationsfehler liegt.

LAN:
192.168.2.0/24
Gateway (pfSense): 192.168.2.100

VPN-Server:
c20022a6e933bd6fbacf47ec81f3956f - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

An den Firewall-Regeln kann es ja eigentlich nicht liegen, da ich ja Zugriff auf das LAN habe und unter 192.168.2.100 auch die Login-Seite der pfSense im Browser erscheint. 'Redirect Gateway' ist ebenfalls angekreuzt. Insofern weiß ich nicht, wo der Fehler steckt. Hängt es vielleicht mit dem gewählten IP-Bereich des Tunnelnetzwerkes zusammen oder gibt es irgendwo noch eine Einstellung, die ich aktivieren muß, damit DNS funktioniert?

Ich bin für jeden hilfreichen Hinweis mehr als dankbar.

Gruß Jürgen
Mitglied: djfflow
27.11.2012 um 13:35 Uhr
Hallo Jürgen,

kannst du denn PCs über IP und/oder DNS Namen anpingen die im Heimnetz liegen?
Bekommst du denn Zugriff auf eine Webseite wenn du die IP eingibst? Bspw. 173.194.69.94 für google
Bitte warten ..
Mitglied: cantor
27.11.2012 um 21:02 Uhr
Hallo,

Dein Vorschlag, auf eine Website über die IP Adresse zuzugreifen, war gut; das geht nämlich auch nicht!

Insofern hat mein Problem nichts mit DNS zu tun, sondern die Ursache lag 40 cm vor dem Bildschirm. Ich habe einfach vergessen, die bereits vorhandene Firewallregel (VPN -> LAN) auf VPN -> * zu ändern. Dümmer gehts nimmer.

Gruß Jürgen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing
gelöst OpenVPN pfsense (5)

Frage von sebastian2608 zum Thema Router & Routing ...

Firewall
Pfsense OpenVPN - MultWAN nur als Failover (1)

Frage von Otto1699 zum Thema Firewall ...

DNS
gelöst DNS wird nicht aufgelöst nach PFSense-Update (4)

Frage von droehn zum Thema DNS ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Linksys wrt1200ac v2 mit dd-wrt: keine vlan-einstellungen im GUI (15)

Frage von Pixi123 zum Thema Router & Routing ...

E-Business
Wo tragt ihr eure privaten Termine ein? (13)

Frage von honeybee zum Thema E-Business ...

Batch & Shell
Batch zum suchen und verschieben von Verknüpfungen (12)

Frage von zeroblue2005 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
Terminalserver starten willkürlich neu (12)

Frage von thaefliger zum Thema Windows Server ...