Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

OpenWRT Router und AP miteinander verbinden

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: Youldne

Youldne (Level 1) - Jetzt verbinden

29.01.2015 um 14:56 Uhr, 966 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Leute,
ich bekomme das mit dem VLAN bei meinen Router und AP nicht hin.
Ich habe einen TL-WDR4900 als Haupt-Router und ein mi wifi mini als AP.
Auf beiden Geräten läuft openWRT mit zwei Netzwerke, nun will ich das beide Netzwerke über ein Kabel sich miteinander verbinden.

mfg. Youldne

Meine Netzwerk Einstellung sieht so aus
Haupt-Router
01.
config interface 'loopback' 
02.
	option ifname 'lo' 
03.
	option proto 'static' 
04.
	option ipaddr '127.0.0.1' 
05.
	option netmask '255.0.0.0' 
06.
 
07.
config globals 'globals' 
08.
	option ula_prefix 'fd36:9848:1964::/48' 
09.
 
10.
config interface 'wan' 
11.
	option _orig_ifname 'eth0.2' 
12.
	option _orig_bridge 'false' 
13.
	option proto 'static' 
14.
	option ipaddr '192.168.178.100' 
15.
	option netmask '255.255.255.0' 
16.
	option gateway '192.168.178.1' 
17.
	option broadcast '192.168.178.255' 
18.
	option dns '192.168.178.1' 
19.
	option ifname 'eth0.1' 
20.
 
21.
config interface 'wan6' 
22.
	option ifname '@wan' 
23.
	option proto 'dhcpv6' 
24.
	option reqaddress 'try' 
25.
	option reqprefix 'auto' 
26.
 
27.
config switch 
28.
	option name 'switch0' 
29.
	option reset '1' 
30.
	option enable_vlan '1' 
31.
 
32.
config switch_vlan 
33.
	option device 'switch0' 
34.
	option vlan '1' 
35.
	option vid '1' 
36.
	option ports '0t 1' 
37.
 
38.
config switch_vlan 
39.
	option device 'switch0' 
40.
	option vlan '5' 
41.
	option ports '0t 2 3 5t' 
42.
	option vid '5' 
43.
 
44.
config switch_vlan 
45.
	option device 'switch0' 
46.
	option vlan '10' 
47.
	option ports '0t 4 5t' 
48.
	option vid '10' 
49.
 
50.
config interface 'home' 
51.
	option proto 'static' 
52.
	option ipaddr '192.168.20.254' 
53.
	option netmask '255.255.255.0' 
54.
	option broadcast '192.168.20.255' 
55.
	option macaddr '64:66:B3:DE:F6:D2' 
56.
	option type 'bridge' 
57.
	option _orig_ifname 'eth0.20 wlan0 wlan1' 
58.
	option _orig_bridge 'true' 
59.
	option ifname 'eth0.5' 
60.
 
61.
config interface 'gast' 
62.
	option proto 'static' 
63.
	option ipaddr '192.168.40.254' 
64.
	option netmask '255.255.255.0' 
65.
	option broadcast '192.168.40.255' 
66.
	option macaddr '64:66:B3:DE:F6:D3' 
67.
	option type 'bridge' 
68.
	option _orig_ifname 'eth0.40 wlan0-1 wlan1-1' 
69.
	option _orig_bridge 'true' 
70.
	option ifname 'eth0.10'
AP
01.
config interface 'loopback' 
02.
	option ifname 'lo' 
03.
	option proto 'static' 
04.
	option ipaddr '127.0.0.1' 
05.
	option netmask '255.0.0.0' 
06.
 
07.
config globals 'globals' 
08.
	option ula_prefix 'auto' 
09.
 
10.
config interface 'home' 
11.
	option proto 'static' 
12.
	option ifname 'eth0.5' 
13.
	option ipaddr '192.168.20.253' 
14.
	option netmask '255.255.255.0' 
15.
	option broadcast '192.168.20.255' 
16.
	option macaddr '64:66:B3:DE:F5:D2' 
17.
	option type 'bridge' 
18.
	option gateway '192.168.20.254' 
19.
	option dns '192.168.20.254' 
20.
 
21.
config interface 'gast' 
22.
	option proto 'static' 
23.
	option ipaddr '192.168.40.253' 
24.
	option netmask '255.255.255.0' 
25.
	option broadcast '192.168.40.255' 
26.
	option macaddr '64:66:B3:DE:F5:D3' 
27.
	option type 'bridge' 
28.
	option _orig_ifname 'eth0.10 ra0 rai0' 
29.
	option _orig_bridge 'true' 
30.
	option gateway '192.168.40.254' 
31.
	option dns '192.168.40.254' 
32.
	option ifname 'eth0.10' 
33.
 
34.
config switch 
35.
	option name 'mt762x' 
36.
	option reset '1' 
37.
	option enable_vlan '1' 
38.
 
39.
config switch_vlan 
40.
	option device 'mt762x' 
41.
	option vlan '5' 
42.
	option ports '0 1 2 3 4t 5 6t' 
43.
 
44.
config switch_vlan 
45.
	option device 'mt762x' 
46.
	option vlan '10' 
47.
	option ports '4t 6t'
Mitglied: orcape
02.02.2015 um 17:32 Uhr
Hi Youldne,
Titat aus einem Vorangehenden Thread....
Ich kann leider mit der englischen Seite von openWRT nicht viel anfangen, sind dann doch zufiel unbekannte, sowohl sprachlich wie auch fachlich.
...und weil das so ist, fängst Du von Null an, suchst Dir eine anspruchsvolle alternative Router-Firmware aus, natürlich mit VLAN, man gönnt sich ja sonst nischt und erwartest, das es so ohne weiteres funktioniert.
Auf beiden Geräten läuft openWRT mit zwei Netzwerke, nun will ich das beide Netzwerke über ein Kabel sich miteinander verbinden.
Dazu hat @aqui ein Tutorial geschrieben, aber den Link kennst Du ja sicher schon...
http://www.administrator.de/wissen/kopplung-2-routern-dsl-port-48713.ht ...
Das funktioniert übrigens auch mit einem weiteren Router, denn laut Deinem WAN-Interface Netz ( TL-WDR4900) hängt da wohl auch noch eine Fritte rum.
Was VLAN´s betrifft, findest Du hier sicher auch noch ein Tutorial.
Im übrigen solltest Du Dein Vorhaben etwas ausführlicher darstellen, (Bild mit IP-Belegung etc.) denn so richtig wirklich nachvollziehen kann man Dein Vorhaben nach Deiner Beschreibung nicht.
Gruß orcape
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
OpenWrt Bridged AP mit VLAN
Frage von KammiiLAN, WAN, Wireless

Hallo, ich bin gerade neu auf OpenWrt umgestiegen und wollte nun meinen Bridged AP einrichten, komme aber gerade nicht ...

Router & Routing
Subnetze miteinander verbinden mit 2 routern
gelöst Frage von onkelbobRouter & Routing1 Kommentar

bitte löschen die frage war doppelt

Router & Routing
2 IP Netzwerke miteinander verbinden - Router und Konfigurationsfrage
gelöst Frage von loom2006Router & Routing19 Kommentare

Hallo Leute, ich habe einen Kunden welcher Telefonanlagen und Zubehör bei seinen Kunden verbaut, heute kam die Frage auf ...

Router & Routing
2 Vlans miteinander verbinden
Frage von ChristianV8Router & Routing35 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Vlans mit Layer2 Switch TP-Link TL-SG2452 getrennnt. Ich besitze 2 Synology DS414 NAS-Diskstations von denen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 10 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...