Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Optimale Einrichtung Servercluster Netzwerklastenausgleich?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Chaos99

Chaos99 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.03.2010 um 16:46 Uhr, 3243 Aufrufe

Es geht um die Einrichtung eines Clusters bestehend aus 2x Win Server 2003 Standard
mit Netzwerklastenausgleich.
Dieser funktioniert nicht zufriedenstellend.

Bei einem Kunden haben wir 2 DCs mit Windows Server 2003 Standard verbaut.

Auf jedem läuft ein SQL Server die auch untereinander replizieren.

Im Netzwerk gibt es eine bestimmte Anzahl Arbeitsstationen die auf den Cluster zugreifen um Daten aus SQL zu lesen oder zu schreiben.
Dazu MÜSSEN alle clients auf den Hauptrechner (nennen wir ihn A) verbinden weil die SQL Replikation dies nicht anders zulässt ohne Datenverlust.

Der Netzwerklastenausgleich sorgt aber dafür dass die Clients verteilt werden.
Deshalb hat ein Kollege den Rechner B im Ausgleich deaktiviert und dieser muss händisch reaktiviert werden um weiterhin am Ausgleich teilzunehmen.

Der eigentliche Grundgedanke ist dass im Falle eines Ausfalls der andere PC unter der ClusterIP angesprochen wird.

Wie kann ich es umgehen dass ich immer den Rechner händisch aktivieren muss
bzw den Netzwerklastenausgleich händisch immer wieder einrichten und dann Rechner B deaktivieren muss wenn ein Gerät neu startet?

Ist Netzwerklastenausgleich die falsche Lösungsoption?
Für Ideen wäre ich sehr dankbar!

MfG Chaos99
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
Netzwerklastenausgleich auch mit Xampp ?
Frage von RasmusenHyper-V8 Kommentare

Hi, ich habe derzeit einen physikalischen Windows2008 R2 Server und einen HyperV Host mit 2 Win2012R2 VMs am laufen. ...

SEO
Keywords optimal verwenden?
gelöst Frage von Wid0kejSEO5 Kommentare

Hallo, ich möchte für meine Webseite SEO durchführen und stoße schon gleich am Anfang auf Probleme. Ich weiß nämlich ...

Microsoft Office
Office auf Terminalserver optimal lizenzieren
gelöst Frage von AssiAsslackMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Szenario und bräuchte einen Tipp für eine optimale Office Lizenzierung: 30 User haben lokal auf ...

Netzwerkmanagement
Optimale Zugriffszeit für Warenwirtschaftssystem
Frage von SaintenrNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo liebe Community, es ist schon etwas länger her, seit meiner letzten Aktivität hier Heute hab ich eine etwas ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft Office

Office 2010 Starter erneut auf einer frischen Windows-Version installieren

Tipp von Lochkartenstanzer vor 14 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Moin, vor ein paar Tagen schlug bei mir ein Kunde auf, der sein Widnows 7 geschrottet und es inklusive ...

Datenbanken

Upgrade MongoDB 3.4 auf 3.6

Erfahrungsbericht von Frank vor 16 StundenDatenbanken

Seit kurzem gibt es das 3.6 Update für die MongoDB: Sicherheit, das Sortieren, Aggregation und auch die Performance wurde ...

SAN, NAS, DAS

Backdoor Zugang und Upload-Bug in vielen Western Digital MyCloud Geräten

Information von Frank vor 17 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

James Bercegay von der Firma Gulftech hat die Fehler an Western Digital gemeldet und das Unternehmen stellt bereits ein ...

Microsoft Office

Outlook 2016 - Beim Weiterleiten keine PDF Anhänge mehr - KB4011626 entfernen

Erfahrungsbericht von Deepsys vor 20 StundenMicrosoft Office1 Kommentar

Wenn ihr feststellt das ihr beim Weiterleiten von E-Mails keine PDF Anhänge mehr versendent, dann dankt Microsoft. Diese tolle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Drucker isolieren in Windows Domäne
gelöst Frage von lcer00Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo zusammen, habe eine Windows-AD (2012R2) in der es einen Druckerserver gibt. Mittlerweile verliere ich das Vertrauen in die ...

Server-Hardware
Veeam Backup Server stürzt alle paar Tage ab
Frage von Leo-leServer-Hardware12 Kommentare

Hallo Forum, ich habe momentan folgendes Problem. Veeam Backup and Replication 9.5 u2 auf voll gepatchten DL 380 G7 ...

Windows 10
Win10 Laptop findet keine Netzwerkgeräte und Freigaben mehr
Frage von CoolzeroWindows 1010 Kommentare

Hi, seit ein paar Tagen habe ich das Problem das mein Windows 10 Laptop keine Geräte mehr in der ...

Batch & Shell
Dateien verschieben mit batch
gelöst Frage von michi-ffmBatch & Shell10 Kommentare

Hallo Zusammen hat jemand evtl eine Idee? Zunächst hier das Skript: Leider werden keine UNC-Pfade unterstüzt, kann mir jemand ...