Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows 7

Ist die Option (Gruppieren nach) im Explorer erweiterbar?

Mitglied: fnord2000

fnord2000 (Level 1) - Jetzt verbinden

31.10.2013 um 15:24 Uhr, 1380 Aufrufe

Hallo erstmal,

es geht um folgendes: In Win7 gibt es im Explorer ja die Möglichkeit im Kontextmenü mit "Gruppieren nach" die angezeigten Dateien in verschiedene Gruppen zu sortieren.
Bei genauerer Überlegung ist diese Möglichkeit ja gar nicht so unpraktisch, allerdings stellt sich mir die Frage, inwieweit das konfigurierbar ist.
Unter der Menü-Option "Mehr…" hat man zwar eine Unmenge an Optionen, die sich aber offenbar immer auf Metadaten bestimmter Dateitypen beziehen (z.B. EXIF-Daten in JPEGs), ohne das dabei steht, auf welche Dateitypen es sich konkret bezieht, aber wenn die vorhandenen Optionen nicht ausreichen …


Der erste Teil meiner Frage wäre: Lassen sich die vorhandenen Optionen noch irgendwie manuell erweitern?

Zweiter Teil meiner Frage: Besonders würde es mich interessieren einfache Verzeichnisse nach bestimmten Kategorien zu sortieren. Besteht da irgendeine Chance drauf? Mir ist klar, dass dies relativ schwierig sein dürfte, da ja gerade Verzeichnisse über keinerlei Metadaten verfügen. Aber vielleicht kann man sie ja dennoch anhand spezieller Eigenschaften gruppieren, z.B. ein bestimmter Bestandteil des Namens "*_KundeX", oder ein bestimmtes Icon, welches in der desktop.ini gesetzt wird.

Hat da jemand Erfahrung, oder zumindest Ahnung, was das Thema angeht?
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Druckserver Drucker gruppieren
gelöst Frage von Phill93Windows Server7 Kommentare

Hallo, hab bei mit in der Firma einen neuen Druckserver (Windows Server 2016) aufgesetzt. Jetzt haben wir öffentliche Drucker ...

TK-Netze & Geräte
Telefonanlage um VoIP erweiterbar?
Frage von mabue88TK-Netze & Geräte5 Kommentare

Hallo, in einem Gebäude besteht momentan schon folgender Aufbau: - Fritzbox 6360 Cable - Eumex 800 - Externer S0-Bus ...

Batch & Shell
Gleiche Dateien in Ordner Gruppieren und zusammenzählen
gelöst Frage von dax4funBatch & Shell23 Kommentare

Hi, Leute Wie kann ich eine Anzahl an Rechungnen/Dateien in einem Ordner finden die eine eindeutige aber NICHT bekannte ...

Microsoft Office
Mit VBA: Spalten automatisch gruppieren und ausblenden
gelöst Frage von shadow-tswMicrosoft Office11 Kommentare

Huhu schönen guten Tag, ich bräuchte mal ein wenig Unterstützung: Ich habe eine Tabelle in der täglich Spalten ab ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...