fnord2000
Goto Top

Ist die Option (Gruppieren nach) im Explorer erweiterbar?

Hallo erstmal,

es geht um folgendes: In Win7 gibt es im Explorer ja die Möglichkeit im Kontextmenü mit "Gruppieren nach" die angezeigten Dateien in verschiedene Gruppen zu sortieren.
Bei genauerer Überlegung ist diese Möglichkeit ja gar nicht so unpraktisch, allerdings stellt sich mir die Frage, inwieweit das konfigurierbar ist.
Unter der Menü-Option "Mehr…" hat man zwar eine Unmenge an Optionen, die sich aber offenbar immer auf Metadaten bestimmter Dateitypen beziehen (z.B. EXIF-Daten in JPEGs), ohne das dabei steht, auf welche Dateitypen es sich konkret bezieht, aber wenn die vorhandenen Optionen nicht ausreichen …


Der erste Teil meiner Frage wäre: Lassen sich die vorhandenen Optionen noch irgendwie manuell erweitern?

Zweiter Teil meiner Frage: Besonders würde es mich interessieren einfache Verzeichnisse nach bestimmten Kategorien zu sortieren. Besteht da irgendeine Chance drauf? Mir ist klar, dass dies relativ schwierig sein dürfte, da ja gerade Verzeichnisse über keinerlei Metadaten verfügen. Aber vielleicht kann man sie ja dennoch anhand spezieller Eigenschaften gruppieren, z.B. ein bestimmter Bestandteil des Namens "*_KundeX", oder ein bestimmtes Icon, welches in der desktop.ini gesetzt wird.

Hat da jemand Erfahrung, oder zumindest Ahnung, was das Thema angeht?

Content-Key: 220894

Url: https://administrator.de/contentid/220894

Printed on: April 26, 2024 at 22:04 o'clock