Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Oracle 8i Odbc Client für WIndows 7 64 Bit

Frage Entwicklung Datenbanken

Mitglied: traxxas2007

traxxas2007 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.04.2010, aktualisiert 09:04 Uhr, 10624 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Oracle 8i ODBC Client für Windows 7 64Bit.
Oracle hat meines wissen´s keinen 8i Client der unter Windows 7 64 Bit laufen würde.
Ansonsten habe ich bei meinen Google Exkursionen recht wenig resp. nichts passendes gefunden.
Habt Ihr mir einen Tip ? Oder muss ich wirklich eine Windows XP VM aufsetzen die kompletten Oracle 8i
Client Komponenten installieren und dann zumindest teilweise in der VM arbeiten ?

Thx im Vorraus

Marko
Mitglied: RedWraith
07.04.2010 um 09:59 Uhr
Hi !

Kannst du nicht die 32 Bit Version benutzen ?

Wenn er den 32 Bit Treiber bei dir im ODBC Manager nicht anzeigt, dann liegt dass daran, dass die 64 Bit Betriebsysteme (Vista, 7) zwei ODBC Manager haben.

Jeweils einen für 64 Bit und einen für 32 Bit. Jeder zeigt nur die für ihn kompilierten Treiber an und die Datenquellen sind auch nur von entsprechend kompilierten Programmen aus verfügbar.

Sprich:

32Bit Programm -> 32BIT ODBC Quelle -> 32 Bit Manager -> 32 Bit Treiber



Der 64 Bit Manager ist der, den du unter Zubehör im Startmenü oder im Verzeichnis Windows\System32\odbcad32.exe findest.

Der 32 Bit Manager ist der, den du unter Windows\SysWOW64\odbcad32.exe findest.


Es gibt meines Wissens nach noch so gut wie keine 64 Bit Treiber. Zumindest nicht für MySQL, Informix oder SQLBase.
Bitte warten ..
Mitglied: traxxas2007
07.04.2010 um 10:49 Uhr
Hallo,

das werde ich mal versuchen. Hast Du schonmal einen Oracle 8i Client installiert ?
Da die Client Komponenten noch vor 2003 entwickelt wurden und die Installation immerhin
knapp 250 MB gross ist will ich nicht mein frisch aufgesetztes Windows 7 verhuntzen.
Ok ohne Risiko werde ich das Problem wohl nicht gelöst bekommen....
Hat sonst noch wer genauere Info´s oder hat schon mal jemand den 8i ODBC Treiber resp, die
Treiber Komponenten installiert ?

Marko
Bitte warten ..
Mitglied: RedWraith
07.04.2010 um 21:44 Uhr
Probieren geht über Studieren.

Ich hab recht gute Erfahrungen mit älteren Datenbanktreibern und den neuen Betriebsystemen gemacht.

Zum Beispiel funktioniert die alte Borland Database Engine (PARADOX) immernoch wunderbar, obwohl Sie seit 2001 nicht mehr weiterentwickelt werden.
Bitte warten ..
Mitglied: robert159
19.01.2012 um 17:28 Uhr
Hallo, Marko,

konntest Du das Problem lösen?

Seit heute stehe ich vor dem Problem, auf einer Windows 7-Workstation den 8i-Client installieren zu müssen.

Ich weiß, ich weiß - Oracle hat das nicht für Win7 frei gegeben usw.

Aber: wir haben ein andere WS unter Win7, auf der dieser Client tiptop läuft.

Das Problem ist also nicht der Betrieb, sondern die Installation.

Bin für jede Hilfe dankbar!

Robert
Bitte warten ..
Mitglied: traxxas2007
03.02.2012 um 09:14 Uhr
Hallo Robert,

jep ich konnte das Problem lösen.

1. Developer Componenten vom 8i Server installieren WICHTIG: Install Verzeichnis muss zwigend Lfw:\oracle sein.
Falls Fehler angezeigt werden ignorieren !

2. Neustart

3. 8i Client Disk installieren, bin nicht sicher ob das wirklich notwendig ist

4. Dann den "ODBC-Datenquellen-Administrator" (32 Bit Version) im Verzeichniss C:\Windows\SysWOW64\odbcad32.exe starten und Deine Benutzer DSN konfigurieren....

Falls Du Probleme hast melden......

Gruss

Marko
Bitte warten ..
Mitglied: robert159
03.02.2012 um 09:21 Uhr
Vielen Dank, Marko!

Inzwischen hatte ich schon einen Freak gefunden, der mir das per Fernwartung erledigt hat.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...