Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft

GELÖST

Oracle DB 8 von NT4 auf Server2003 Server umsiedeln umziehen (dabei von 8 auf 9i oder 10 wechseln) WIE?

Mitglied: drobskind

drobskind (Level 1) - Jetzt verbinden

13.12.2006, aktualisiert 11:42 Uhr, 5129 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich bin Azubi und habe als Abschlussarbeit die Aufgabe bekommen einen NT4 Server gegen einen Server2003 zu tauschen.
Das ist auch kein weiteres problem...

Das grössere Problem das sich mir jetzt ergibt ist, dass ich die auf dem NT4 Server vorhandene Oracle DB komplett auch auf den Server2003 bringen muss...

habe schon stundenlang gegoogled aber nichts brauchbares dazu gefunden...

Quellsystem:
Windows NT4
Oracle 8 Datenbank

Zielsystem:
Windows Server 2003
Oracle 9 (bzw 10) Datenbank


Jetzt müsste ich wissen, worauf ich achten muss, wenn ich die Oracle 9 bzw. 10 Datenbank auf den neuen Server installiere.

Zusätzlich wäre es von Vorteil wenn mir jemand eine Anleitung schreiben könnte (bzw. Link)
die (möglichst schritt für schritt) alles erklärt.

- Wie bekomme ich die Datenbank vom alten Rechner runter (incl. Tablespaces, Tables, Daten,.. einfach alles)
- Wie bekomme ich die Datenbank auf den neuen Server
- Muss ich auf irgendwas achten, da es verschiedene Versionen sind.


Ich bedanke mich schon einmal für eure Hilfe...

Mfg
matthias
Mitglied: Bolle97
13.12.2006 um 10:53 Uhr
Hallo,

eine komplette Anleitung wird Dir hier keiner geben können, dazu ist das Thema zu komplex und zu spezifisch. Desweiteren kann man mit diesem Thema tagelang auf Oracleschulungen verbringen.

Grundsätzlich aber folgendes:
1. Auf dem neuen Server Oracle der gewünschten Version installieren und eine leere Datenbank anlegen (gleiche oder ähnliche Einstellungen, Zeichensatz, DB-Name usw.).
2. Die bestehende Datenbank exportieren (Full-Database).
3.Diesen Export in die neue Datenbank importieren.

Die Probleme kommen dann von allein. Zum Beispiel werden bei dieser Vorgehensweise alle Tablespaces neu angelegt, allerdings genau wie im Vorsystem, d.h. alle Laufwerksbuchstaben und Verzeichnisse müssen existieren. Wenn das nicht geht, Tablespaces vorher neu anlegen.

Weiterhin ist die Metalink von Oracle sehr zu empfehlen
http://metalink.oracle.com/metalink/plsql/ml2_gui.startup

Gruß - Bolle97
Bitte warten ..
Mitglied: drobskind
13.12.2006 um 11:37 Uhr
hallo,
danke für die schnelle antwort, bolle...

hilft mir schonmal etwas weiter.. danke...

der link geht bei mir in der hinsicht aber nicht, das ich kein konto bei oracle habe...
kannst du mir den inhalt eventuell so zukommen lassen?!
Bitte warten ..
Mitglied: Bolle97
13.12.2006 um 11:42 Uhr
Hallo,

nee, da musst Du Dich (kostenfrei) anmelden. Das ist einfach nur die Knowlege-Base von Oracle.

Gruß - Bolle97
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenbanken
ORACLE DB Abfrage
Frage von MarabuntaDatenbanken5 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Tabelle: Jetzt brauche ich eine Abfrage, um das vorletzte Datum auszugeben. Vorher: Zwischenstand: In den ...

Datenbanken
Fehler bei der Oracle DB-Sicherung
Frage von dbox3Datenbanken1 Kommentar

Hallo liebe Gemeinde, ich habe auf meinem Server 2008r2 eine Sicherung der Oracle-DB eingerichtet, die längere Zeit problemlos lief, ...

Microsoft Office
Abfrage durch vba von Oracle-DB, Fehlermeldung
Frage von famsprengeMicrosoft Office

Hallo zusammen, ich versuche mit Excel-vba eine Abfrage von einer Oracle-Datenbank durchzuführen. Der Code läuft durch bis zum Öffnen ...

Webentwicklung
Problem mit IIS 7 und Oracle DB Anbindung
gelöst Frage von Leo-leWebentwicklung9 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche gerade einen W2K3 Webserver mal auf einen noch vorhandenen W2K8 R2 Server zu verschieben. Insgesamt ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 8 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Netzwerkgrundlagen
Welches Modem für VDSL 50000 der T-Com
gelöst Frage von Windows10GegnerNetzwerkgrundlagen23 Kommentare

Hallo, ein Kollege von mir will sich VDSL50000 von der T-Com holen, um daran einen Server zu betreiben. Ich ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...