markus-so

Ordner wird nicht angezeigt

Hi!

Ich lasse mithilfe von robocopy regelmäßig backups auf eine externe festplatte machen. Der backup-ordner wird allerdings leider nicht im windows explorer angezeigt. ist im prinzip kein problem, da ich trotzdem auf den ordner zugreifen kann, wenn ich den pfad in die adressleiste eintippe. es nervt allerdings, wenn ich in anderen programmen z.b. ordner auswählen soll und man dort nichts von hand eintippen kann.

wenn ich mich richtig erinnere, habe ich den ordner sogar von hand angelegt, er wurde also nicht von robocopy erstellt - allerdings bin ich mir da nicht 100&-ig sicher. der ordner ist nicht versteckt (versteckte ordner werden angezeigt) und chdsk bringt mir auch keine fehler.

gibt es eine möglichkeit, den ordner irgendwie wieder erscheinen zu lassen?

Gruß Markus

Member: progman2009
progman2009 Feb 12, 2009 at 21:32:57 (UTC)
Hi,

"gibt es eine möglichkeit, den ordner irgendwie wieder erscheinen zu lassen?"

*.ini + dat von robocopy manual editieren face-wink

rgds
Member: laggflor
laggflor Feb 12, 2009 at 21:39:31 (UTC)
Kenn ich. Aus irgendwelchen unergründlichen Gründen (lol) wird der Ordner als "versteckt" oder "system" markiert. Eines von beiden - bin mir nicht mehr ganz sicher.
Ich konnte das bisher robocopy nicht austreiben - allerdings kann man im Explorer unter

Extras - Ordneroptionen - Ansicht

die Anzeige von versteckten und Systemordnern einschalten.
Diese Option habe ich beim Administrator immer aktiviert - somit is mir das wurscht. Die User sehen bei mir die Ordner nicht (das ist Standard)

Wenn du möchtest kannst du über diesen Weg das Flag "versteckt" oder "System" wegnehmen (Rechtsklick auf Ordner)

LG
Florian (http://www.lagg.at/)
Member: markus-so
markus-so Feb 12, 2009 at 21:50:18 (UTC)
Vielen Dank, die sache mit den systemordnern hat funktioniert.