Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ordner nach Dateien durchsuchen, in Zielverzeichnis kopieren und umbenennen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: JaZo27

JaZo27 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.10.2013 um 10:31 Uhr, 2055 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Hallo Forums-Community!

Ich habe noch sehr wenig (bis gar keine) Erfahrung mit Batch-Programmierung, deswegen erhoffe ich mir hier Hilfe zu finden.

Folgendes würde ich gerne machen:

Ein Verzeichnis C:\Users\JaZo27\TestName inklusive allen
Unterordner
C:\Users\JaZo27\TestName\1234A,...,C:\Users\JaZo27\TestName\5678BC,...
mit den weiteren Unterordner
C:\Users\JaZo27\TestName\1234A\Projektname_1,...

nach einer Datei xyz.dat durchsuchen.

Diese Datei (sofern vorhanden) heisst in allen Unterordnern immer gleich.

Nun möchte ich die Datei in ein Zielverzeichnis kopieren und in der Form umbenennen, dass der Pfad ein Teil des neuen Namens ist:

Aus

xyz.dat in C:\Users\JaZo27\TestName\1234A\Projektname_1

soll also

1234A_Projektname_1_xyz.dat in C:\Users\JaZo27\ZielName

werden.


Ich habe die Suchfunktion schon benutzt, konnte allerdings mit den gefunden Beispielen und Infos nur bedingt etwas anfangen.

Danke für euer Bemühen.
Gruss JaZo27





Mitglied: Budders
16.10.2013, aktualisiert um 11:38 Uhr
Hallo JaZo27,

Ausgeben kannst du die Dateinamen samt Pfad mit folgendem Befehl
01.
for /R DeinOrdner %%a in (*.dat) do ( 
02.
	echo %%a 
03.
)
mit der Variable %%a könntest du dann natürlich weiter arbeiten, aber ohne genaue Beispiele könnte ich da jetzt nur rum murksen und das möchte ich nicht.

MfG Budders
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.10.2013 um 16:03 Uhr
Hallo JaZo27 und willkommen im Forum!

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, sollte das etwa so zu machen sein:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Datei=xyz.dat" 
03.
set "Quelle=C:\Users\JaZo27\TestName" 
04.
set "Ziel=C:\Users\JaZo27\ZielName" 
05.
 
06.
md "%Ziel%" 2>nul 
07.
for /f "delims=" %%i in ('dir /s/b/a-d "%Quelle%\%Datei%"') do call :ProcessFile "%%i" 
08.
pause 
09.
goto :eof 
10.
 
11.
:ProcessFile 
12.
for %%a in ("%~1\..") do set "Projekt=%%~nxa" 
13.
for %%a in ("%~1\..\..") do set "Kennzahl=%%~nxa" 
14.
echo copy %1 "%Ziel%\%Kennzahl%_%Projekt%_%~nx1" 
15.
goto :eof
Wegen des "echo" in Zeile 14 werden die Kopierbefehle vorerst nur angezeigt, aber noch nicht ausgeführt - wenn Du es entfernst, wird auch kopiert.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: JaZo27
17.10.2013 um 09:12 Uhr
Hallo bastla!

Vielen Dank für deinen Input, habs gerade ausprobiert, funktioniert wunderbar.

Sehr schön wie schnell und kompetent hier geholfen wird.

Gruss
JaZo27
Bitte warten ..
Mitglied: Budders
17.10.2013 um 09:39 Uhr
Wenn die Frage erledigt ist bitte
http://www.administrator.de/faq/32

Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft Office

MS Office Excel - Formel wird angezeigt, aber nicht berechneter Wert!

Tipp von holli.zimmi zum Thema Microsoft Office ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Dateien trotz Verwendung kopieren (2)

Frage von 112Timo zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
Excel Dateien durchsuchen und Werte einzeln in neue Excel Datei auslesen (1)

Frage von krischanii zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
gelöst Alle Dateien in einem Ordner umbenennen (5)

Frage von l.scheper zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
Handy in Raten kauifen oder nicht? (19)

Frage von mirko123 zum Thema Off Topic ...

Exchange Server
gelöst MS Exchange 2016 - Basicconfig Fragen (16)

Frage von maddig zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Rechte als Admin vergeben - Zugriff verweigert (14)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...