Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Tools

Einen Ordner auf einmal ausdrucken

Mitglied: FearTheDarkness

FearTheDarkness (Level 1) - Jetzt verbinden

11.12.2007, aktualisiert 10:56 Uhr, 10445 Aufrufe, 6 Kommentare

Mit Tools oder VB-Script

Hallo zusammen,

Ich suche ein kostenloses Tool (evtl. sogar ein VB), welches alle MS-Dokumente eines angegebenen Ordners auf dem Standarddrucker des Users ausdruckt.

Bsp.:
Ordner5 hat 100 (Übertrieben ist das nicht) Word Dokumente, diese sollen über Nacht auf dem Standarddrucker ausgedruckt werden.

Dazu würde ich gerne ein Tool verwenden, das aber wie immer nichts kosten soll.
Ein anderer Weg ist, aber da fehlt mir noch der Geistesblitz, ein VB-Script.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte, danke für die Hilfe!

MfG
Alexander
Mitglied: sixoffive
11.12.2007 um 08:40 Uhr
Moin,

du kannst doch alle Dokumente makieren uund dann im Kontextmenür (Rechtsklick) auf Drucken klicken. Allerdings brauchst du dazu Word bzw. das Programm womit man die Dateien standardmäßig öffnet.


mfg
ALex.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
11.12.2007 um 09:45 Uhr
Hallo ,
hier mal ein Beispiel für ein VBS-Script für dein Problem: // Setze einfach die Variable "folderToPrint" auf den Ordner den du drucken willst. Die FOR-Schleife durchläuft alle WORD-Dokumente in dem angegebenen Ordner, öffnet das jeweilige Dokument mit Word, druckt es auf dem Standard-Drucker aus und schließt es dann wieder.

01.
folderToPrint = "C:\Temp" 
02.
set objFS = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
03.
set objFolder = objFS.GetFolder(folderToPrint) 
04.
set objWord = CreateObject("Word.Application") 
05.
objWord.visible = false 
06.
 
07.
for each doc in objFolder.Files 
08.
	if LCase(Right(doc.Name,4))= ".doc" then 
09.
		set open_doc = objWord.Documents.Open(doc.path) 
10.
		open_doc.PrintOut 
11.
		open_doc.close(0) 
12.
	end if 
13.
next 
14.
wscript.Sleep 2000 
15.
objWord.quit(0)
Viel Spaß damit ...
Bitte warten ..
Mitglied: FearTheDarkness
11.12.2007 um 10:13 Uhr
danke für die antwort, da vb rockt einwandfrei!!!

Vielen Dank ist genau was ich haben wollte, hast du das selber gerade erst gemacht oder schon in der Schublade liegen gehabt?

Gruß und Danke

Alexander
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
11.12.2007 um 10:18 Uhr
wollte ich gerade auch mal schnell machen, ud habs so reingehackt ...extra für dich .. freu mich das du es gebrauchen kannst
Bitte warten ..
Mitglied: FearTheDarkness
11.12.2007 um 10:41 Uhr
danke danke, habe noch etwas dran gebaut:

DIM Ordner
DIM zaehler
Dim Eingabe
Eingabe = InputBox("Geben Sie bitte den gesamten Pfad ""C:\Temp"" ein.")
'ENDE Variablen Deklaration und Definition

zaehler=0
'MsgBox Eingabe
folderToPrint = Eingabe
set objFS = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
set objFolder = objFS.GetFolder(folderToPrint)
set objWord = CreateObject("Word.Application")
objWord.visible = false

for each doc in objFolder.Files
if LCase(Right(doc.Name,4))= ".doc" then
set open_doc = objWord.Documents.Open(doc.path)
open_doc.PrintOut
open_doc.close(0)
end if
zaehler=zaehler+1
next
wscript.Sleep 2000
MsgBox "Es wurden " & zaehler & " Dokumente gedruckt", vbOKOnly, "Druckende"
objWord.quit(0)

Gruß
Alexander

PS: hast du evtl. Unterlagen parat?
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
11.12.2007 um 10:56 Uhr
Was für Unterlagen, meinst du eine VBS-Doku ? oder die Object-Dokumentation für das Application-Model von Word ? In Word hast du in der Hilfe eine Referenz für das Word-Application Object.

Hier eine Referenz für VBS
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Filtern von Registry Ausdrücken in Windows
gelöst Frage von onkeldaveBatch & Shell

Hallo Administratoren, es geht hier um die Windows Batch und ich habe folgendes Problem: Script: Dieses Script sucht mit ...

Microsoft Office
Microsoft Visio Hilfslinien nicht mit ausdrucken?
Frage von Hubert-MMicrosoft Office5 Kommentare

Hallo, ich zeichne oft in Microsoft Visio und richte die Symbole mit Hilfslinien aus. Diese blauen Hilfslinien ziehe ich ...

Microsoft Office
Excel nur markierte Zeilen ausdrucken?
Frage von Server4AlleMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, ist es möglich das eine Zeile in Excel nur gedruckt wird wenn eine X in der Zeile in ...

Entwicklung
PDF splitten nach Ausdruck
Frage von Hawkeye101981Entwicklung10 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit per Batch eine PDF-Datei "zu zerschneiden" / splitten und zwar wenn ein bestimmter ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 2 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit12 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
Penetrationstester-Labor - Firewalls
Frage von Oli-nuxFirewall10 Kommentare

Mich würde interessieren warum man beim Einrichten eines Penetrationstester-Labor (VMs) die Firewall der Systeme deaktivieren soll? Hat das nur ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS9 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen9 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...