Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ordner finden, Bilder kopieren, per Batch und Kontext-Menue im Win-Explorer

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: kaeptenblei

kaeptenblei (Level 1) - Jetzt verbinden

02.11.2011, aktualisiert 19:52 Uhr, 4241 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

könnt Ihr mir helfen, eine Batch-Zeile "schöner" zu machen.

Folgendes:
Ich habe Bilder, die in immer verschiedenen Ordner und Unterverzeichnisse liegen. Die Verzeichnisstruktur sieht so aus:
d:\bilder\2011 Nov 2\123456\1 10x15\pc\opti
d:\bilder\2011 Nov 2\123456\5 13x18\pc\opti
usw.

Die Bilder liegen jeweils anders bearbeitet in den Ordner "anz format", "pc" und im "opti"-Ordner.

Die Batch soll jetzt nur die Bilder im Verzeichnis "opti" nach c:\sammelstelle kopieren. Starten möchte ich die Batch durch Links-klick im Windows-Explorer (Win XP SP3) über das Kontext-Menü.

Bisher sieht die Batch so aus: (Frage zwischendurch - wie bekomme ich hier eigentlich den Quelltext richtig eingefügt - so wie ihr das macht mit Zeilennummern usw)

01.
@echo off 
02.
Shift 
03.
for /r %0 /d %%i in (opti) do @(copy "%%i\*.jpg" "c:\sammelstelle\")
Läuft auch soweit - gibt zwar eine Fehlermeldung aus, wenn es kein Verzeichnis "opti" in den Unterverzeichnissen gibt, läuft aber weiter und kopiert alle jpg nach c:\sammelstelle.
also:
d:\bilder\2011 Nov 2\123456\opti - Fehler
d:\bilder\2011 Nov 2\123456\1 10x15\opti - Fehler
d:\bilder\2011 Nov 2\123456\1 10x15\pc\opti - Kopiert die Bilder....

Kann man das schöner machen ohne die Fehlermeldungen?


Die Batch heißt sammelstelle.bat bzw. .cmd und habe die nach "Dokumente und Einstellung..... Send To" kopiert. - LÄUFT.
Wenn ich aber in der Registry einen Eintrag erstelle:

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\Sammelstelle]

[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\Index-erstellen\command]
@="c:\utility\sammelstelle.cmd"

Dann erscheint der Entrag Sammelstelle auch im Kontext Menü, wenn ich aber drauf klicke, dann geht ein Fester auf und ich bekomme eine Meldung "Zugriff verweigert" D:\bilder\datum....

Kennt Ihr Abhilfe, was mach ich falsch???

Danke und schöne Grüße

Frank
Mitglied: Biber
02.11.2011 um 19:35 Uhr
Moin kaeptenblei,

vielen Dank für deine gute Frage-Formulierung.

Einfachste Frage zuerst - Hilfe u.a. zur "Code-Formatierung" bekommst du am einfachsten durch Anklicken der rot leuchtenden "Formatierunghilfe" in der Kopfzeile eines Kommentars oder Beitrags bei der Erstellung.

Ungetesteter Lösungsansatz: Ändere den Bätschschnipsel wie folgt:
01.
@echo off 
02.
Shift 
03.
for /r "%~0" /d %%i in (opti) do if exist "%%i" copy "%%i\*.jpg" "c:\sammelstelle\"
-oder-
01.
@for /r "%~1" /d %%i in (opti) do if exist "%%i" copy "%%i\*.jpg" "c:\sammelstelle\"
Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: kaeptenblei
02.11.2011 um 20:44 Uhr
Hi Biber,

danke Dir.

Wie heißt es doch so schon.... "Wer lesen kann ist klar im Vorteil" Formatierung klappt... Hatte auch schon die "rote Schrift" gefunden, im Hilfstext aber nach "Quelltext" und nicht nach "Quellcode" gesucht....

Aber ich bin jetzt total deprimiert.... hatte ich es doch mit nur 3 Zeilen (fast) geschafft....... UND DU machst daraus nur noch 1 Zeile

Beide Varianten funktionieren, sofern ich über das Kontext-Menü "Senden an" gehe.


Gibts noch eine Idee, damit das auch über den Registry Eintrag geht, damit das direkt im Kontext Menü steht?
Da bekomme ich immer noch die Meldung "Zugriff verweigert".

Danke Dir vielmals für den einzeiligen "Bätschschnipsel"

Gruß
Frank
Bitte warten ..
Mitglied: kaeptenblei
05.11.2011 um 12:18 Uhr
So hab's raus....

beim Aufrufen der Batch aus der Registry muss ein "%1" dahinter, der Registry Eintrag sieht jetzt so aus:

01.
Windows Registry Editor Version 5.00 
02.
 
03.
[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\sammelstelle] 
04.
 
05.
[HKEY_CLASSES_ROOT\Folder\shell\sammelstelle\command] 
06.
@="\"C:\\utility\\sammelstelle.bat\" \"%1\""
Somit habe ich, wenn ich im Win Explorer, mit der Rechten Maustaste auf ein Verzeichns, jetzt den Eintrag Sammelstelle.... und die Batch wird ausgeführt.

Oder wie schon geschrieben, die Batch-Datei einfach im "Senden an" Ordner speichern, das ist am einfachsten aber nicht am schönsten

Danke nochmals,
Schönes Wochenende
Frank
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch: alle Ordner mit einem bestimmten Namen kopieren (4)

Frage von Remsboys zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch aktuellsten Ordner kopieren (2)

Frage von MmarKuss zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Ordner anhand einer Excel-Liste kopieren (6)

Frage von xsto123 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (57)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (23)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

DSL, VDSL
VDSL Signal via PowerLine an Fritzbox - Möglich? (19)

Frage von Seichobob zum Thema DSL, VDSL ...