daoudi1973

Ordner Freigabe

Ich habe einen Ordner in meinem Rechner eingefügt und "Freigabe 1" genannt, dasselbe habe ich in meinem Laptop gemacht.
Ich habe einen Ordner im Laptop eingefügt und "Freigabe 2" genannt, diese beiden Ordner haben dieselbe Freigabeeigenschaften.

Was ich möchte:
Statt einen USB zu nutzen, möchte ich eine Verknüpfung zwischen den beiden Ordnern "Freigabe 1" und "'Freigabe 2" erstellen, so dass, wenn ich den Rechner und den Laptop verbinde, werden die Daten von "Freigabe 1" auf "Freigabe 2" Syncronisiert.

Ich habe es versucht leider hat es nicht geklappt face-sad

Meine Frage:
Muss ich zu der Freigabe noch etwas einrichten, damit es funktioniert?

Member: Pedant
Pedant Jun 07, 2017 at 21:46:56 (UTC)
Hallo Daoudi1973,

Zitat von @Daoudi1973:
...diese beiden Ordner haben dieselbe Freigabeeigenschaften.
Was meinst Du mit Freigabeeigenschaften?
Die Zugriffsrechte und den Freigabenamen oder was sonst?
Wie heißen denn die Freigaben? Verraten hast Du ja nur die Ordnernamen und die haben nichts mit dem Namen zu tun unter dem sie eventuell freigegeben wurden.
Wenn Du in einer Eingabeaufforderung net share eingibst erhälst Du eine Tabelle, die auflistet was unter welchen Namen freigegeben ist.
Wie heißen den der Rechner und das Laptop?

Zitat von @Daoudi1973:
Was ich möchte:
Statt einen USB zu nutzen, möchte ich eine Verknüpfung zwischen den beiden Ordnern "Freigabe 1" und "'Freigabe 2" erstellen, so dass, wenn ich den Rechner und den Laptop verbinde, werden die Daten von "Freigabe 1" auf "Freigabe 2" Syncronisiert.
Synchronisieren bedeutet inhaltsgleich machen?
Soll das wechselseitig passieren oder hat der Datenbestand auf dem Rechner Priorität?
Dazu solltest Du Dir ein Konzept überlegen.

  • Datei nur auf dem Rechner, dann...
  • Datei nur auf dem Laptop, dann...
  • Datei auf dem Rechner ist neuer, dann...
  • Datei auf dem Laptop ist neuer, dann...
...kopieren oder löschen oder überschreiben?

Zitat von @Daoudi1973:
Ich habe es versucht leider hat es nicht geklappt face-sad
Muss ich zu der Freigabe noch etwas einrichten, damit es funktioniert?
Was hast Du versucht?

Nur weil es in einem Netzwerk zwei Freigaben gibt, die eventuell identisch benannt sind, heißt das doch lange noch nicht, dass die freigebenden Rechner sich gegenseitig die Daten rüberschieben/überschreiben/löschen.
Das wäre ja entsetzlich, wenn das ohne Zutun so passieren würde.
Kann es sein, dass Du irgendwie vermutest, dass Netzwerkfreigaben davor sorgen, dass die zugehörigen Ordnerinhalte cloudmäßig im Netzwerk stecken und sich dann irgendwo im Netzwerkkabel begegnen und bei gleichem Namen irgendwie arrangieren?

Du benötigst eine Software oder ein Skript, das den Datenabgleich zwischen den beiden Fileservern macht.

Was für Betriebssysteme sind den auf dem Rechner und dem Laptop?

Welches Ziel verfolgst Du eigentlich mit dem automatischen Abgleich?
Nicht dass das nicht einrichtbar wäre, aber vielleicht gibt es für Dich sinnvollere Konzepte?

Gruß Frank
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 08, 2017 at 07:43:49 (UTC)
Zitat von @Daoudi1973:
Moin,

auch wenn keine Begrüssung von Dir ersichtlich ist. face-wink

Ich habe einen Ordner in meinem Rechner eingefügt und "Freigabe 1" genannt, dasselbe habe ich in meinem Laptop gemacht.
Ok.
Ich habe einen Ordner im Laptop eingefügt und "Freigabe 2" genannt, diese beiden Ordner haben dieselbe Freigabeeigenschaften.
Ok.
Sind die beiden Rechner in einer Arbeitsgruppe oder in einer Domäne, sprich ist das zu Hause oder irgendwo in einem Unternehmen?
Hast Du zu den Freigabeberechtigungen auch die Berechtigungen im Dateisystem (NTFS) sinngemäß gesetzt?

Was ich möchte:
Statt einen USB zu nutzen, möchte ich eine Verknüpfung zwischen den beiden Ordnern "Freigabe 1" und "'Freigabe 2" erstellen, so dass, wenn ich den Rechner und den Laptop verbinde, werden die Daten von "Freigabe 1" auf "Freigabe 2" Syncronisiert.

Ich habe es versucht leider hat es nicht geklappt face-sad
Und, hast Du eine Fehlermeldung bekommen?
Wenn ja welche?
Wie hast Du versucht auf die Freigabe zuzugreifen?

Meine Frage:
Muss ich zu der Freigabe noch etwas einrichten, damit es funktioniert?

Siehe meine Anmerkungen weiter oben.

Und zu guter letzt, die Verabschiedung hast Du auch noch vergessen.

P.S. Wenn ich mir Deine anderen Beiträge/Fragen so ansehe, scheintes, daß Dir elementare Kenntnisse (Grundkenntnisse) fehlen.
Ich empfehle Dir, kaufe Dir ein Buch zu Deinem Betriebssystem und lese Dich ein.

Gruss Penny.
Member: Daoudi1973
Daoudi1973 Jun 08, 2017 at 08:03:38 (UTC)
Einen schönen guten Morgen Penny, sorry dass ich die Begrüßung vergessen habe face-sad .

Ich verbinde der Rechner und Laptop zu Hause, ganz einfach Kabelverbindung, sorry dass ich es sage: das Blöde, ich weiß es nicht, wie ich "Freigabe 1" vom Laptop zugreifen, ich habe recherchier und gegoogelt, leider bin ich nicht soweit gekommen.

PS: ich habe seit 2007 nicht im Bereich Netzwerk gearbeitet, und jetzt versuche ich alles zu erfrischen.

Danke für die Empfehlung.

Einen schönen Tag wünsche ich dir noch.

Gruß Daoudi1973
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 08, 2017 at 08:26:31 (UTC)
Moin,

Wenn die Freigabe eingerichtet ist, kann man diese von der Gegenstelle mittels
net use * | lw: \\<servername\<freigabename> /User:<zielrechner\benutzername *>
aufrufen. Sofern die Berechtigungen sinngemäß gesetzt wurden.

Die Angaben in den spitzen Klammern (<>) musst Du sinngemäß anpassen.

Mittels * wird der nächste freie Laufwerksbuchstabe vergeben, mittels lw: kann man diese explizit angeben, siehe Beispiele folgend.

Beispiele:
* net use * \\desktop\Freigabe1
* net use z: \\desktop\Freigabe1
* net use h: \\desktop\Freigabe1 /User:desktop\benutzer1 *

Beim letzten Beispiel wird explizit nachdem Passwort für das Benutzerkonto Benutzer1 auf dem Zielrechner Desktop gefragt.

P.S. Wenn Du bereits Erfahrung gemacht hast, dann solltest Du wissen, wie man sich auf eine Freigabe verbindet. Entweder über den Datei Explorer, oder wie von mir dargestellt, mittels CLI.

Naja, wenn ich die Suche mit Google nutze erhalte ich schon Antworten.

Gruss Penny.
Member: Pedant
Pedant Jun 08, 2017 at 11:34:50 (UTC)
Hallo Daoudi1973,

Zitat von @Daoudi1973:
PS: ich habe seit 2007 nicht im Bereich Netzwerk gearbeitet, und jetzt versuche ich alles zu erfrischen.
Da hat sich seit wenigstens 20 Jahren nichts Wesentliches geändert.

Mach einen Doppelklick auf "Netzwerk" und dort solltest Du die Rechner des Netzwerks sehen.
Ein Doppelklick auf einen Rechner zeigt dessen Freigaben an.
Ein Doppelklick auf eine Freigabe zeigt deren Inhalt an.

oder

Du gibts in der Adressleiste des Explorers (nicht des Internet-Explorers) das hier ein:
\\Servername\Freigabename

Um auf die Freigaben über einen verbundenen Laufwerksbuchstaben zuzugreifen, mach es so wie Penny schreibt.

Würdest Du bitte alle Nachfragen von Penny und von mir beantworten und nicht nur eine einzige.
Ansonsten ist es schwer und unerfreulich Dir zu helfen.

Nach eine Anmerkung:
Lass unbedingt die Leerzeichen bei den Freigabenamen weg, also nicht "Freigabe 1" sondern "Freigabe1".
Leerzeichen in Freigabe-, Rechner- und Benutzernamen machen einem das Leben nur unnötig schwer.

Gruß Frank
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 08, 2017 at 13:42:23 (UTC)
Hallo,

Ich verbinde der Rechner und Laptop zu Hause, ganz einfach Kabelverbindung,

Du meinst jetzt nicht, dass Du das eine Ende des Kabels in den RJ-45 des PC steckst und das andere Ende in den RJ-45 des Notebooks?

BFF
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jun 08, 2017 at 14:11:45 (UTC)
Zitat von @BassFishFox:

Hallo,

Ich verbinde der Rechner und Laptop zu Hause, ganz einfach Kabelverbindung,

Du meinst jetzt nicht, dass Du das eine Ende des Kabels in den RJ-45 des PC steckst und das andere Ende in den RJ-45 des Notebooks?
Mit Patchkabel oder Crossoverkabel?

BFF

Gruss Penny.
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 08, 2017 at 14:49:50 (UTC)
Halloele,

Warum so kompliziert fragen. face-wink

img_20170608_104615687

Damit natuerlich. face-wink

BFF
Member: Pedant
Pedant Jun 08, 2017 at 15:58:51 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Penny.Cilin:
Mit Patchkabel oder Crossoverkabel?
Seit Gigabit-Ethernet (1000Base-T) wäre das egal, es funktioniert mit dem Einen oder Anderen gleichermaßen.
Ob allerdings ein Gigabit-Netzwerk vorliegt weiß ich natürlich nicht, ob der spärlichen Infos vom TO.

Zitat von @BassFishFox:
Damit natuerlich. face-wink
Auch wenn das nicht ernst gemeint war, Cat. 5e und nur 2 Meter lang, damit sollte auch 10GBase-T prima funktionieren.
Wenn ich mir allerdings die Pin-Belegung des Kabels anschaue, erkenne ich wo Dein Scherz liegt, die scheint nämlich aus dem Würfelbecher zu stammen.
Wieviel Kombinationen mag es wohl geben und wie hoch mag die Wahrscheinlichkeit sein zufällig ein 1:1-Kabel zu erhalten?
Alle Möglichkeiten = (8!)² = 40320² (Anm: Zum Quadrat, wegen zwei Kabelenden)
1:1-Möglichkeiten = 8! = 40320
1:1-Wahrscheinlichkeit = 40320/40320² = 1/40320 = 0,0025 %
(Alle Angaben wie immer ohne Gewähr)

Gruß Frank
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 08, 2017 at 16:38:06 (UTC)
Hallo,

Wenn ich mir allerdings die Pin-Belegung des Kabels anschaue, erkenne ich wo Dein Scherz liegt, die scheint nämlich aus dem Würfelbecher zu stammen.

Nana, ganz so scherzhaft ist diese (1000BaseT Crossover) Belegung nicht. face-wink
Es wurde nur an der falschen Seite angefangen mit zaehlen und ja 4 und 5 sind vertauscht. face-wink
Und es wurde ernsthaft versucht, zwei 8-Port Gigabit-Switche damit zu verbinden.

Schoenes WE!
BFF
Member: Pedant
Pedant Jun 08, 2017 at 17:36:42 (UTC)
Hallo BassFishFox,

Zitat von @BassFishFox:
Nana, ganz so scherzhaft ist diese (1000BaseT Crossover) Belegung nicht. face-wink
Es wurde nur an der falschen Seite angefangen mit zaehlen und ja 4 und 5 sind vertauscht. face-wink
Ohje, wenn Du das Kabel gegrimpt hast, tut mir meine lästerliche Anmerkung natürlich leid.
Es fällt mir allerdings dennoch schwer dort TIA-T568A oder TIA-T568B zu erkennen, auch wenn es farblich gespiegelt und ein Crossover ist und irgendwo noch 4 und 5 vertauscht sind.
Wenn's darum ginge das Kabel zu enträtseln, würde ich jetzt die Ist-Belegung rausschreiben und genauer prüfen, aber die Aufgabenstellung des Topics ist eigentlich eine ganz andere, daher spare ich mir das.

Gruß Frank
Member: BassFishFox
BassFishFox Jun 08, 2017 updated at 18:30:22 (UTC)
Nene, das selbst Herstellen hab ich mir schon lange abgewoehnt. face-smile

Das "Kabel" war eine Aufgabe fuer die Luetten im Computerclub der Schule. Zum Testen wurden halt zwei einfache Switche miteinader verbunden. Wenn irgendwas blinkte war's gut. Das auf dem Bild ist das Teil was meiner mit nach Hause brachte. face-big-smile

Nun warten wir erstmal ab, ob der TO sich nochmal meldet.

Schoens WE!
BFF