it4baer

Ordner inkl Dateien und Unterordner mit VBA löschen

Hi,

ich suche nach einer Möglichkeit einen Ordner zu löschen inkl Dateien und Unterordnern...

bei rmdir sagt er mir, dass er nicht die rechte hätte (wenn noch Dateien im Ordner liegen).

mit Kill *.* löscht er die unterordner nicht, welche ggf. noch vorhanden sein könnten...

eine Idee wäre noch mit wscript gewesen
wsse.Exec("cmd rmdir pfad/zum/ordner")

Hat jemand eine praktikable Idee für mich?
=> das ganze soll in excel funktionieren

Vielen Dank

Mitglied: emeriks
emeriks 30.05.2017 aktualisiert um 14:15:56 Uhr
Hi,
nimm Robocopy.
Erstell einen leeren Ordner.
Starte CMD voll eleviert.
Führe aus
robocopy LeererOrdner ZielOrdner /B /MIR
Das ganze kann man natürlich auch aus einer VBS starten. Dann jedoch die VBS voll eleviert ausführen.

E.

Edit: Ach so, übersehen. VBA in Excel. Dann eben Excel voll eleviert starten ("als Administrator ausfühen").
Mitglied: Kraemer
Kraemer 30.05.2017 um 14:22:12 Uhr
Moin,

ich habe bei Google auf den ersten Seiten gut ein Dutzend verschiedener Ansätze zu dem Thema gefunden. Was stimmt an denen deiner Meinung nach nicht?

Gruß
Mitglied: colinardo
colinardo 31.05.2017 aktualisiert um 11:59:04 Uhr
Servus,
bei rmdir sagt er mir, dass er nicht die rechte hätte (wenn noch Dateien im Ordner liegen)
wenn dein Account wirklich nicht genügend Rechte zum Löschen hat dann, so wie @emeriks sagt, per runas "elevated" einen Dummy-Ordner drüber bügeln.
strFolder = "D:\Testordner"
Set shell = CreateObject("Shell.Application")
shell.ShellExecute "cmd","/c md ""%temp%\dummy"" & robocopy ""%temp%\dummy"" """ & strFolder & """ /B /MIR /W:1 /R:1 & rd """ & strFolder & """",,"runas",0
Wenn doch
strFolder = "D:\Testordner"
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
fso.DeleteFolder strFolder, True
Grüße Uwe
Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 23.07.2017 um 12:40:17 Uhr
Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen, und Lösungen markieren. Merci.