hans3003

Ordner Rechte Keine Zugriffsrechte trotz gesetzte Berechtigung

Hallo,

hab ein kleines Problemchen mit einem Unterordner eines Freigegebenen Ordners.

Als Fileserver dient eine NAS (Synology), die mit unserer AD Verbunden ist, dort habe ich bereits einige Verzeichnisse freigegeben und als Netzlaufwerk eingerichtet. Funktioniert auch alles wunderbar.

Nun wollte ich einen Unterordner, der die Berechtigung vom Überordner erbt nur bestimmten Gruppen lese und schreib zugriffe erteilen. Hab die Vererbung für diesen Unterordner deaktiviert. Habe dann 2 Lokale Domänengruppen angelegt für Lesen, Schreiben/Ändern. In diese Gruppen habe ich dann Gruppen eingeteilt in der sich die jeweiligen User befinden, die die Rechte bekommen sollen.

Wenn ich nun diesen Ordner die Gruppen zuweise (Lokale Domänengruppe) und dann die Berechtigung setze Ändern (Lesen und Schreiben) dann wird der Ordner zwar angezeigt aber ich habe keinen Zugriff. Der User der der drauf zugreifen soll ist aber in der Gruppe der ich die Berechtigung gegeben habe.

Wenn ich nun die Gruppe hinzufüge in der der User ist also nicht die erstellte Lokale Sicherheitsgruppe (Domäne) dann klappt der Zugriff.

Warum hat nun der User keinen Zugriff wenn ich das über die Lokale Gruppe regeln will ?

Weiß nicht wo der Fehler liegt.

Ich hoffe es ist verständlich erklärt was ich meine.

Vielen Dank face-smile

Mitglied: emeriks
Lösung emeriks 10.03.2017 um 09:00:59 Uhr
Hi,
hast Du den Benutzer neu angemeldet, nachdem Du die neuen Gruppen erstellt und den Benutzer dort zum Mitglied gemacht hattest? Neue Gruppenmitgliedschaften wirken erst ab Neuanmeldung.

E.
Mitglied: Hans3003
Hans3003 10.03.2017 um 09:11:11 Uhr
Hallo,

nein hab ich noch nicht gemacht, *Kopfklatsch* das wird ich testen. Danke