Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordnerberechtigung Standarduser GPO

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: geocast

geocast (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2014 um 13:53 Uhr, 2466 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen

Ich versuche gerade einem Standarduser Schreibrechte auf einen Ordner unter C:\Programme zu geben. Leider wird das nie Übernommen und ich weiß solangsam nicht mehr weiter.

Wie ich vorgegangen bin bisher. Zunächst die GPO erstellt unter

Computerkonfiguration > Richtlinien > Windows-Einstellungen > Sicherheitseinstellungen > Dateisystem

dort dann entsprechend den Ordner eigegeben bsp.: C:\Programme (x86)\Test

und die Berechtigung auf "Domain Users" oder auch mal den User direkt Probiert, aber geht alles nicht. Gpupdate /force, neustart, nützt alles nichts, die Richtlinie wird nicht übernommen.

Die GPO wurde auch mit der OU User verlinkt.

Software installationen etc. funktionieren über GPOs.

Hat jemand noch einen Tipp, welchen ich probieren könnte?

Danke!

PS: Client ist Windows 7 und Server ist ein Samba 4 Server

Mitglied: SlainteMhath
22.04.2014 um 13:59 Uhr
Moin,

Computerkonfiguration ...
... mit der OU User verlinkt....
Na fällt es dir selbst auf?

Das ist eine COMPUTERkonfiguration, die muss in die OU des COMPUTERS, nicht des users

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: geocast
22.04.2014 um 14:54 Uhr
Stimmt, aber habe ich auch gerade getestet, ging leider auch nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
22.04.2014, aktualisiert um 15:59 Uhr
Hi,
Zitat von geocast:
Stimmt, aber habe ich auch gerade getestet, ging leider auch nicht...
super info ... dann mal
rsop
oder
gpresult /h c:\bericht.html
und das Logfile unter:
%windir%\security\logs\winlogon.log
auf dem Client gecheckt.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: geocast
22.04.2014, aktualisiert um 16:43 Uhr
gpresult bringt mir Zugriff verweigert als Fehler von der GPO. Ereignisanzeige bringt mir auch Fehler 1058 Error Code 5. Auch Zugriffsveweigerung.

Da steh ich ehrlich gesagt auf dem Schlauch was ich machen müsste. Habe der GPO mal als Delegation die Domain Computer und User hinzugefügt, aber mit dem gleichen Ergebnis.

EDIT: Habe etwas weiter getestet. Stellt sich raus, wenn ich Computerkonfigurationen bearbeite werden die alle mit Zugriff Verweigert abgebrochen. Wenn ich allerdings Benutzerkonfigurationen machen, funktionieren die Tadellos.

Ist das vielleicht ein Anhaltspunkt. Aber ich wüsste nichts von Berechtigungen speziell für den Computer zu vergeben.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
22.04.2014, aktualisiert um 16:48 Uhr
das sieht danach aus als hättest du die falsche Einstellung bei der Inheritance in den Eigenschaften des Ordners in der Policy gewählt. Setze dort mal "Replace exisiting permissions on all subfolders and files with inheritable permissions"

Die Ordner innerhalb von "c:\program files" sind besonders zu behandeln, da hier striktere Sicherheitsregeln angewendet werden.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: geocast
22.04.2014, aktualisiert um 18:11 Uhr
Brachte leider auch nichts, der Fehler kommt nach wie vor. Mache es über gpupdate /force und als Meldung kommt dann immer "Fehler bei der Verarbeitung der Gruppenrichtlinie. Der Versuch, die Datei ... war nicht erfolgreich.". Zugriff Verweigert auch noch in der Ereignisanzeige.

Es ist schon richtig, dass ich eine OU erstellt habe und den PC dort hineingeschoben habe. Danach die GPO mit der OU verknüpft. Keine Gruppen oder ähnliches drin.


Tante Edit: Da kommt man sich doch bescheuert vor. Zu Sysvol noch die Domain Computers Gruppe hinzugefügt und bum, problem gelöst.

Danke für die Unterstützung!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
GPO aktiv trotz Deaktivierung (7)

Frage von XxDarkAngelxX zum Thema Windows Server ...

Windows Server
gelöst Laufwerkspfad wird nach GPO-Änderung nicht aktualisiert (4)

Frage von YotYot zum Thema Windows Server ...

Windows Server
GPO werden nicht an Window 7 Clients vergeben (5)

Frage von Tealk144 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Jnlp Endungen mit Java automatisch verknüpfen über GPO (10)

Frage von staybb zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...