Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordnerfreigabe

Frage Microsoft

Mitglied: Dommschwenker

Dommschwenker (Level 1) - Jetzt verbinden

13.04.2009, aktualisiert 13:59 Uhr, 2566 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich habe mir nun einen Windows Server 2003 mit AD eingerichtet und dort 4 Benutzer (3 feste Profile + 1 Gast) angelegt.

Nun wollte ich den Server noch weiterhin als Dateiserver nutzen.

Dazu wollte ich einen Ordner mit Namen "Ablagen" erstellen, dieser wird auch Freigegeben (Jeder Vollzugriff) und im Loginscript als Laufwerk X verbunden.

In diesen Ordner "Ablagen" möchte ich nun mehrere Ordner erstellen, auf die verschiedene Benutzer verschiedene Rechte haben.

z.B. sollen die Unterordner heißen:
- Tausch , zu dem Jeder Vollzugriff (Lesen / Schreiben / Ändern) hat.
- Privat, zu dem nur 3 Personen Zugriff haben (evtl. auch über eine Gruppe)
- Installation, zu dem nur ich Zugriff habe

Leider habe ich schon alles Versucht, jedoch bekomme ich es leider nicht hin, sogar den Ordner Tausch richtig einzustellen, damit jeder Benutzer Vollzugriff hat.

Der Ordner "Ablagen" ist in den Freigaben (Berechtigungen) folgendermaßen eingestellt:
- Administrator (Zulassen: Vollzugriff / Ändern / Lesen)
- Jeder (Zulassen: Vollzugriff / Ändern / Lesen)

Der Ordner "Ablagen" ist in der Sicherheit folgendermaßen eingestellt:
- Administratoren ( Gruppe) (Zulassen: Vollzugriff / Ändern / Lesen, Ausführen / Ordnerinhalt auflisten / Lesen / Schreiben)
- Benutzer (Gruppe) (Zulassen: Lesen, Ausführen / Ordnerinhalt auflisten / Lesen)
- ERSTELLER-BESITZER (nichts ausgewählt)
- SYSTEM (Zulassen: Vollzugriff / Ändern / Lesen, Ausführen / Ordnerinhalt auflisten / Lesen / Schreiben)

Der Ordner Tausch ist nicht Freigegben, in der Sicherheit genau so eingestellt wie der Ordner Ablagen, da Rechte geerbt.

Was muss ich jetzt im Falle des Ordners Tausch bzw. später für Ordner Privat und Installation einstellen?



Vielen Dank im Voraus

Mit freundlichen Grüßen
Dommschwenker
Mitglied: dimugi
14.04.2009 um 08:27 Uhr
Du schreibst das es ein Server 2003 mit AD ist.

Hast Du es schon mal mit der Gruppe Domänen-Benutzer oder den Authentifizierten-Benutzern probiert?

Kommt letztlich auf Deine Benutzer an, auch die Domain-Power-Users wären mal auszuprobieren.

In welcher Gruppe sind den die Benutzer?

Diese Gruppen würd ich dann auch in der Freigabe und nicht nur in der Sicherheit ausprobieren.

Gruß

dimugi
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(2)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Ordnerfreigabe über GPO nur an bestimmtem Rechner (2)

Frage von Alexandre zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Kaufberatung für mind. 8 verschiedene HighEnd-Mainboards (23)

Frage von yperiu zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Mac OS X
Mac kann nicht im LAN pingen alle anderen schon (19)

Frage von smartino zum Thema Mac OS X ...

Hyper-V
Langsames Netzwerk i210 LAN Karte (10)

Frage von Akcent zum Thema Hyper-V ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (10)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...