Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ordnerfreigabe unter Server 2008 R2 als Gruppe

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Pito52

Pito52 (Level 1) - Jetzt verbinden

29.12.2012 um 17:49 Uhr, 2818 Aufrufe, 6 Kommentare

Server 2008 R2

Hallo,
ich habe da mal eine Frage. Unter Server 2000 konnte ich einzelne Benutzer anlegen. Die dann in verschieden Gruppen zusammenfassen. Alles soweit ganz gut. Nur wenn ich jetzt einen Ordner freigeben möchte kann ich keine Gruppe mehr anwählen, nur die einzelnen Benutzer. Gibt es da noch andere Möglichkeiten.

Hierzu habe ich keinen Beitrag gefunden!


Danke.

Helmut
Mitglied: Haumiblau
29.12.2012 um 18:56 Uhr
Hallo,

Hast du denn überhaupt irgendwelche Gruppen in Deiner OU erstellt?
Wenn ja, dann kannst Du die genau so wie einen Benutzer bei den Berechtigungen auswählen.

Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
29.12.2012 um 19:33 Uhr
HI!

hast du eine Domain? Subdomain?

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
29.12.2012, aktualisiert um 23:00 Uhr
Hi

Du gehst auf die Freigabe. Dort unter "Berechtigungen" --> "Hinzufügen" --> unten "Erweitert.." oben den "Objekttypen..." anklicken und nen haken setzen bei "Gruppen".

Dann unter Pfad schauen das dein AD ausgewählt ist und nicht dein lokaler Rechner

Nun suchst du deine Gruppe und die sollte dann zu finden sein.

MfG Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: Pito52
30.12.2012 um 14:01 Uhr
Hallo,
ich habe unter Computer -> Lokale Benutzer und Gruppen >> Benutzer ca. 200 und Gruppen drei Gruppen eingerichtet. In den Gruppen habe ich unterschiedliche Benutzer zusammengefasst.
Zum Beispiel > jeder Schüler hat seinen eigenen Ordner.
Diese sind wiederum in einer Klasse zusammengefasst.
Es gibt 8 Klassen.
Die Lehrer sind in Gruppen und sollten auf die Klassenordner und Unterordner zugreifen können.
Auf dem Server 2008 R2 wollte ich jetzt die Ordner freigeben. Ordner anwählen Freigabe für > hier kann ich nur „Niemand“ oder „Bestimmte Person“ auswählen, mehr nicht. Hier finde ich keine Gruppen.
Kann es sein das ich hier noch falsch liege.
MFG
Helmut
Bitte warten ..
Mitglied: nEmEsIs
30.12.2012 um 14:24 Uhr
Hi

Ich weis ja das man als Lehrer sich das nicht unbedingt aussuchen kann die IT an der Schule zu übernehmen aber dir fehlen in meinen Augen grundlegendes Wissen.

Also wenn du auf den Ordner nen Rechtsklick machst und dann Eigenschaften. Dann öffnet sich ein Fenster.

In dem Fenster gibt es oben Reiter. Dort den Punkt Freigabe auswählen und dann wie ich oben beschrieben habe fortfahren.

Das was du da meinst ist die Einfache Datenfreigabe. Diese ist in deinem Fall unbrauchbar, da du die Erweiterte benötigst.

MfG Nemesis
Bitte warten ..
Mitglied: Pito52
30.12.2012 um 14:41 Uhr
Hallo,
jetzt habe ich alles gefunden und es hat funktioniert.
Noch Mals danke für die Geduld und die Info.
MFG
Helmut (Pito52)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Lizenzierungsfrage zu Server 2008 R2 DSP OEI DVD 1- 4 CPU (1)

Frage von Leo-le zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Windows Server 2008 R2 Platte spiegeln - unterschiedliche Platten? (2)

Frage von imacer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Datenbanken
SQL Server 2008 R2 iso (3)

Frage von Doktore77 zum Thema Datenbanken ...

Windows Server
gelöst Suche SQL Server 2008 R2 ISO (7)

Frage von miki58 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

E-Mail
gelöst Probleme beim E-Mail Empfang (12)

Frage von TommyB83 zum Thema E-Mail ...