Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ordnerfreigabe unter Windows 2k Prof

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: 57677

57677 (Level 1)

25.11.2007, aktualisiert 27.12.2007, 4938 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,
ich habe auf meinem Windows 2k Prof einen Ordner freigegeben und möchte von einem anderen Pc auf diesen Ordner zugreifen. Doch wenn ich versuche den Ordner zu öffnen verlangt er von mir Benutzername und Kennwort. Da ich auf diesen Ordner mit einem Vbscript zugreifen möchte kann ich keinn Benutzernamen und kein Passwort eingeben.

Meine Frage: Kann ich unter Win 2000 prof einstellen, dass er keinen Benutzernamen und kein Kennwort verlangt wenn ich über das Netzwerk einen Ordner öffne? Wenn ja wie?

Bie meinen Xp home Rechnern hatte ich dieses Problem nie.

Kann mir jemand helfen?
Freue mich auf Antworten.

Mit freundlichen Grüßen
Mike
Mitglied: aqui
25.11.2007 um 14:57 Uhr
Kein Wunder... XP Home kennt nur offene Gastaccounts.
Entsprechende musst du auch über XP oder 2 K einrichten oder die derzeitigen Benutzernamen inkl. Passwörtern auf allen beteiligenten Rechnern anlegen, dann existiert das Problem nicht mehr...
Bitte warten ..
Mitglied: 57677
25.11.2007 um 15:13 Uhr
Danke für die schnelle Antwort.

Ich hab bereits einen Gastaccount angelegt.
Aber er öffnet immer noch das Fenster (Benutzername und Kennwort) solange er das macht funktioniert mein Script nicht wie kann ich das abschalten, damit es wie bei Home läuft?
Ich hab unter "Freigabe" "Gast" hinzugefügt. Muss ich "Gast" auch unter "Sicherheit" hinzufügen?

Danke für deine Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
Mike
Bitte warten ..
Mitglied: hensoko
26.12.2007 um 14:44 Uhr
Hallo, du must bei dem Ordner auf deinem Server die ACL ändern. Vielleicht fügst du einfach den Benutzer (Eigenschaften des Ordners, Sicherheit (aus sicht von xp pro /server 2003)) "Jeder" mit vollzugriff hinzu, wenn der Ordner nicht ausßerordtenlich sichere Daten enthält.

Mit freundlichen Grüßen

Hendrik Sokolowski
Bitte warten ..
Mitglied: 57677
27.12.2007 um 13:49 Uhr
Hallo, danke für die Antwort.
Das habe ich schon gemacht hat das Problem aber leider auch nicht behoben.
Ich kann auf den Ordener "manuel" zugreifen, wenn ich Benutzername und Kennwort eingebe. Aber ich habe keine Ahnung wie ich die Passwortabfrage wegbekomme.

Ich hab es jetzt so gelöst:
Auf dem Server für jedes Benutzerkonto, das im Netzwerk existiert, ein eigens Konto angelegt.
Somit wird eine Anmeldung überflüssig und mein Script kann seine Arbeit erledigen.

Mit freundlichen Grüßen Mike
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows 10
gelöst RDP Verbindung zu Windows 10 Prof. mit Zertifikat sichern (2)

Frage von Windows11 zum Thema Windows 10 ...

Windows 7
gelöst Openvpn und windows 7 prof (5)

Frage von jensgebken zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Prof - Updates funktionieren nach Neuinstall nicht mehr! (9)

Frage von mike7050 zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...