Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordnerfreigabe im Windows-XP Homenetz nur einseitig

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: diesprotte

diesprotte (Level 1) - Jetzt verbinden

24.03.2008, aktualisiert 25.03.2008, 4693 Aufrufe, 2 Kommentare

In einer Windows XP Prof. Heim-Netzwerkumgebung funktioniert die Ordnerfreigabe nur auf einem Rechner. Der Zugriff auf dem anderen Rechner wird verweigert.

In einem Heinnetzwerk mit 2 Windows XP Prof. Rechnern (SP2) ist jeweils ein Ordner für die Freigabe im Netz eingerichtet. Die Rechner sind über einen Router verbunden und in der gleichen Workgroup.
Die Netzwerkfreigaben der Ordner wurden identisch eingerichtet. In den Firewalls sind Dateifreigaben ebenfalls identisch aktiviert.

Der Zugriff von PC1 auf PC2 ist ohne Probleme möglich nur umgekehrt kommt die Meldung:
"Auf \\PC1 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource zu verwenden. ... Zugriff verweigert"

Welche Einstellung habe ich an PC1 übersehen?

Zusatzfrage: Kann ich den Zugriff auf die Netzordner mit Passwort schützen? Ich habe bei den Ordnereigenschaften keine Karteikarte "Sicherheit".
Mitglied: 62929
25.03.2008 um 10:57 Uhr
Hallo diesprotte,

zu deiner ersten Frage: Schau mal unter Systemsteuerung/Verwaltung/Lokale Sicherheitsrichtlinien in den Punkt "Lokale Richtlinien" und Unterpunkt "Zuweisen von Benutzerrechten".
Dort gibt es eine Regel "Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen", diesen solltest du ggf. anpassen, bzw. einfach "Jeder" reinschreiben (mach ich selbst auch so, Rest regelt meine Firewall wunderbar, sodass die Sicherheit dennoch nicht gefährdet ist).

zu deiner 2. Frage:
um Passwörter zu vergeben hab ich gerad keine Lösung parat. Aber du kannst mit dem Tool "shrpubw.exe" (einfach in Start/Ausführen eintippen") deine Freigaben besser anpassen, als mit der einfachen Dateifreigabe.

mfg
dante
Bitte warten ..
Mitglied: diesprotte
25.03.2008 um 14:20 Uhr
Hallo diesprotte,

zu deiner ersten Frage: Schau mal unter
Systemsteuerung/Verwaltung/Lokale
Sicherheitsrichtlinien in den Punkt
"Lokale Richtlinien" und Unterpunkt
"Zuweisen von Benutzerrechten".
Dort gibt es eine Regel "Auf diesen
Computer vom Netzwerk aus zugreifen",
diesen solltest du ggf. anpassen, bzw.
einfach "Jeder" reinschreiben (mach
ich selbst auch so, Rest regelt meine
Firewall wunderbar, sodass die Sicherheit
dennoch nicht gefährdet ist).
...
mfg
dante

Hallo dante,
die Sicherheitsrichtline ist bereits auf "Jeder" gesetzt.
Gruß
diesprotte
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Ordnerfreigabe über GPO nur an bestimmtem Rechner (2)

Frage von Alexandre zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Die Ordnerfreigabe ist nach einem Neustart nicht mehr freigeben (4)

Frage von suB2010 zum Thema Windows Server ...

Windows XP
gelöst WPA2 unter Windows XP SP1 nutzen? (10)

Frage von bestelitt zum Thema Windows XP ...

Microsoft
Windows XP Embedded Partition verschwunden (4)

Frage von Tiloklom zum Thema Microsoft ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (13)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...