Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Kann man Ordnerfreigabeberechtigungen über net share setzen?

Frage Netzwerke Netzwerkmanagement

Mitglied: Heysel

Heysel (Level 1) - Jetzt verbinden

12.07.2007, aktualisiert 19.07.2007, 15875 Aufrufe, 9 Kommentare

[Edit Biber] Titel angepasst. O-Titel:
Kann man Ordner Freigabe berechtigungen über net share setzen
[/Edit]

Hallo
dies ist mein System

Server
Notebook mit win 2003 Std 1,5 GB Ram in der standat Installation ohne ADS
2 Externe USB Platten mit verschlüsselten Laufwerken auf denen Ordner liegen die erst über eine Benutzeranmeldung frei gegeben und als neues Laufwerk angezeit werden ( Truecrypt)

Mein Problem:

Wenn ich mein Sytsem neu starte, dann verschwinden natürlich die Freigaben die ich auf den Verschlüsselten Laufwerken weil sie beim start vor der Benutzeranmeldung nicht da sind. In der Regel mache ich die Neustarts manuel.

Das heist ich brauche ein Skript das ich nach dem einbinden der Laufwerke starte welches mir die Freigaben auf den Verschlüsselten Laufwerken wieder einrichtet.

Ich habe das mit den Freigaben schon mit Net share eingerichtet wie folgt


net share Multimedia=m:\Multimedia /remark:"Multimedia"

cacls m:\Multimedia /E /P florian:F
Die Freigabe wird auch gemacht aber Calcs macht dann nicht die Netz Freigabe sondern die generelle Sicherheutsfreigabe für den freigegebenen ordner und das ist ja föllig falsch denn die Sicherheitsberechtigungen haben ja nicht mit den Netz Freigabe berechtigungen zu tun.

Kann mir da einer Weiter Helfen was ich in mein skript einbauen muss um diesen o.g. Multimedia Ordnern nur bestimmten Benutzern und benutergruppen frei zu geben ?


Liebe Grüße

Floh
Mitglied: bastla
12.07.2007 um 15:06 Uhr
Hallo Heysel!

Die Aussage
... die Sicherheitsberechtigungen haben ja nicht mit den Netz Freigabe berechtigungen zu tun.
sollte man schon etwas relativieren:

Beim Zugriff über die Freigabe erhält der Benutzer die geringere der beiden Berechtigungen zugestanden, daher könnte es für Deine Zwecke durchaus genügen, für die Freigabeberechtigungen etwa "Jeder: Ändern" festzulegen, aber die Sicherheitseinstellungen entsprechend genau zu setzen (auch, da diese ja zusätzlich für den lokalen Zugriff relevant sind).

Wie auch immer, ein Tool zum Bearbeiten der Freigabeberechtigungen wäre etwa RMTShare.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
13.07.2007 um 00:51 Uhr
Lieber Heysel,

hin und wieder suche ich dieses Forum auf, um mich zu entspannen und den Grausamkeiten dieser Welt für ein paar Minuten zu entfliehen.

Dabei vermeide ich seit Jahren tunlichst, meinen Blick in die obere rechte Ecke des Bildschirms zu richten, denn:
  • wenn ich nicht angemeldet bin, steht dort "Mitglieder Login"
  • wenn ich angemeldet bin, steht dort "Mitglieder Menü".

Schon bei diesem einen einzigen Deppen Leer Zeichen sträubt sich mir das Nackenfell.

Kannst Du dann auch nur erahnen, was Du mir und vermutlich vielen anderen MitleserInnen angetan hast mit diesen "ordner Freigabe berechtigungen" und "Netz Freigabe berechtigungen" und auch mit diesem vollkommen satzzeichenlosen Meisterwerk:
Die Freigabe wird auch gemacht aber Calcs macht dann nicht die Netz Freigabe sondern die generelle Sicherheutsfreigabe für den freigegebenen ordner und das ist ja föllig falsch denn die Sicherheitsberechtigungen haben ja nicht mit den Netz Freigabe berechtigungen zu tun.

Eine gewisse unfreiwillige Komik hat lediglich das ".. und das ist ja föllig falsch.."

Ich habe wenigstens für unsere Suchfunktion den Titel etwas der derzeit gültigen Mehrheitsschreibweise angepasst.

Hoffentlich ist bald Wochen Ende
Biber
[Edit 18.7.2007 Nachtrag]
Seit heute vormittag gefixt: Aus "Mitglieder Login" wurde "Mitglieder-Login",
aus "Mitglieder Menü" wurde "Mitglieder-Menü" u.a. Thx @WebMaster für die Binde Striche *g
Bitte warten ..
Mitglied: Heysel
13.07.2007 um 08:20 Uhr
Ich danke Ihnen auch im Namen meiner Eltern! *g*
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
18.07.2007 um 20:47 Uhr
Hallo zusammen,
wie ist der Stand hier?? Falls noch "offen" ist:

Wie regelst du die Rechte der Benutzer denn? Wir machen das so: Freigaberecht: Jeder => Vollzugriff. Über die NTFS-Rechte haben wir den Rest geregelt. Somit ist es mit einem einfach Batchfile möglich.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Heysel
19.07.2007 um 08:17 Uhr
Das ist anscheinent meine einzige möglichkeit aber ich finds ### weil ich die ntfs berechtigungen nicht ändern will.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
19.07.2007 um 08:44 Uhr
Hallo Heysel!

Darf man daraus schließen, dass Du mit RMTShare keinen Erfolg hattest?

Im Übrigen ist es auch mE wesentlich sinnvoller, die Sicherheit über NTFS zu regeln ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Heysel
19.07.2007 um 09:57 Uhr
Jo hab ich Probiert
die Freigabe funktioniert damit gut aber das mit den berechtigungen funktioniert nicht richtig bzw. die Syntax ist schlecht erklärt. Weis nicht obi ch den befehl richtig schreibe
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
19.07.2007 um 10:22 Uhr
Hallo Heysel!

Versuch es einmal so:
01.
rmtshare \\Rechnername\Multimedia=M:\Multimedia /REMARK:"Multimedia" /REMOVE Jeder /GRANT Administrator:F /GRANT Gruppe:C /GRANT AndereGruppe:R
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Heysel
19.07.2007 um 11:03 Uhr
Du bist der Beste

hat gegeht hatte die Syntax total falsch geschrieben weil die in der Hilfe auch total komisch beschrieben steht. Das was du mir da jetzt geschrieben hast ist ein mir aus der RMTshare
und Net share Syntax lol
Ich denke wenn ich heut nachmittag ein bischen zeit habe schreib ich einen Knowledge Eintrag für alle.

DANKE!!!!!!!!!!
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...