Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ordnerquota erstellen, am liebsten über eine Richtilinie

Frage Microsoft

Mitglied: tmystr

tmystr (Level 2) - Jetzt verbinden

21.10.2010 um 12:15 Uhr, 5263 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo und vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Hallo,

besteht eine Möglichkeit einen bestimmten Ordner (in unserem Fall: C:\Dokumente und Einstellungen\User\Desktop) eine Quota zu erstellen das die User z.B.: nur so viel Speicherplatz zugeteilt bekommen, dass sie nur Verknüpfungen speichern können? Am besten über eine Gruppenrichtlinie?

Mit freundlichen Grüßen
tmystr
Mitglied: 60730
21.10.2010 um 12:30 Uhr
Servus,

nein - den Quotas sind nur für ganze Platten möglich.

Du kannst aber "sowas" benutzen:
Das ist aus meinem Loginscript und darf deshalb ein führendes @echo off haben, änderst du was an dem Script - @echo on

01.
@echo off 
02.
@color 37 
03.
n: 
04.
setlocal enabledelayedexpansion 
05.
set dir="%userprofile%\desktop" 
06.
set size=0 
07.
 
08.
for /R %dir% %%F in (*) do ( set /a size=!size!+%%~zF ) 
09.
 
10.
set /a size=!size!/1024/1024 
11.
if %size% gtr 500 color 4f 
12.
if %size% leq 100 goto end 
13.
for /f %%a in ('"dir "%userprofile%\desktop" /OS /b"') do set biggest=%%a 
14.
echo. Auf Ihrem Schreibtisch liegen %size% MB Daten.>msg.txt 
15.
echo. %biggest% braucht am meisten Platz ;-)>>msg.txt 
16.
echo.                                            .>>msg.txt 
17.
echo.                               Bitte umsortieren.>>msg.txt 
18.
echo.                                            .>>msg.txt 
19.
echo.                               Gruss aus der IT>>msg.txt 
20.
<msg.txt msg %username% /Time:45 
21.
:end 
22.
endlocal 
23.
exit
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
21.10.2010 um 12:49 Uhr
ab win 2003 R2 gibts schon Ordnerquotas.

Dateiserververwaltung > Ressourcen Manager... > Kontingentverwaltung

Hier kannst du Quotas für einzelne Ordner erstellen.
Oder für alle Unterordner eines Ordners.

Du müsstest halt alle Desktops zu einem eigenen Pfad umleiten. Wenn du im AD alle Mail-Adressen eingetragen hast, dann kannst du auch Mails verschicken. (u.a.)

sg Dirm
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
21.10.2010 um 13:20 Uhr
Moin Moin

Und noch einen Vorschlag:

Man kann per GPO eine Max. Größe für das gesamte Profil festlegen:
Computerkonfiguration / Administrative Vorlagen / System / Benutzerprofile / Profilgröße begrenzen

Wenn es nur um den Desktop geht das haben wir bei uns mit den folgenden GPO Einstellungen gelöst:

Benutzerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Windows Explorer
- Diese angegebenen Datenträger im Fenster "Arbeitsplatz" ausblenden
und
- Zugriff auf Laufwerke vom Arbeitsplatz nicht zulassen

Wenn über diese Einstellungen der zugriff auf C: blokiert wird, ist ein Ablegen von Dateien bzw. ein erstellen von Verknüpfungen auf den Dektop so nicht mehr möglich.
Die User haben weiterhin die Möglichkeit über das "Senden an" Menü (nur) Verknüpfungen auf den Dektop abzulegen.

Positiver Nebeneffekt: Wenn man die lokalen Laufwerke ausblendet, können die Anwender nur noch auf den Netzlaufwerken Dateien speichern, was die DaSi doch erheblich erleichtert.

Gruß L.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
Virtuelle oder lieber hardwarebasierte Telefonanlage?
Frage von matschi11Voice over IP53 Kommentare

Hallo allerseits, ich betreibe allein ein kleines Büro im Homeoffice und verwende aktuell eine Fritzbox 7270 am ISDN-Anschluss. Das ...

Windows Server
Standortvernetzung, ein DC oder lieber drei?
Frage von d4shoerncheNWindows Server8 Kommentare

Moin Kollegen, ich stehe irgendwie auf dem Schlauch und hoffe ihr könnt mich da runter holen. Wir wollen demnächst ...

Server
Problem: Drucker, TerminalServer, und die liebe Cloud :)
Frage von neueradmuserServer5 Kommentare

Hallo in die abendliche Runde :) Also, eine kleine Denksportaufgabe für den Abend hab ich noch Ich würde gerne ...

Schulung & Training
Gehalt verbessern - Bereich IT-Security oder doch lieber SAP ?
Frage von panguuSchulung & Training9 Kommentare

Hallo miteinander, derzeit bin ich als IT-Systemadministrator tätig und übe diesen Beruf seit vielen Jahren aus. Ich würde mich ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 1 StundeVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 1 TagApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...