Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ordnerstruktur nach Schema erstellen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: two-ak-two

two-ak-two (Level 1) - Jetzt verbinden

22.04.2014, aktualisiert 23:26 Uhr, 1751 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Sehr geehrte Mitglieder,

ich möchte gerne meinen Arbeitsablauf automatisieren durch eine Stapelverarbeitungsdatei.

Dazu habe ich ein Schema erstellt und als .png Datei hochgeladen.

1a389591d670b1c3bddcc121f4cabb08 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Die Aufgabe besteht darin einen Hauptordner zu erstellen mit dem Namen 12-027-0001-14, falls der Ordner vorhanden ist wird die Nummer 0001 positiv erhöht.
Der Neue Ordner soll in einem festgelegtem Pfad erstellt werden und beinhaltet weitere Unterordner wie z. B. 12-027-0001-14_pdf und eine Referenz Datei.
Der Name der Referenz Datei ist seed3d.dgn, die ist in einem festgelegtem Pfad immer vorhanden, soll aber in den neuen Hauptordner kopiert werden und den Hauptordnernamen übernehmen.

Mir ist bewusst das diese Anfrage frech ist und es ist mir auch klar dass ich nicht das Recht habe die Zeit einer Person, oder mehrerer zu beanspruchen.
Ich kann halt nur fragen ob so etwas machbar ist, vielleicht fällt es einem Profi leicht.

Einen Ansatzcode habe ich nicht, es würde bei mir zu lange dauern weil ich das nicht verstehe.
Zu komplex zu kombinieren und den Synthax noch immer nicht verstanden.
Beruf: Arbeitnehmer

Mit freundlichen Grüßen
two-ak-two
Mitglied: bastla
LÖSUNG 22.04.2014, aktualisiert um 23:26 Uhr
Hallo two-ak-two!

Ich hoffe, Dein Schema richtig verstanden zu haben - mein Ansatz sähe jedenfalls so aus:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Basis=C:\Users\Benutzer\Documents\ISOMETRIE\2014" 
03.
set "Ordner1=12-027" 
04.
set /a Ordner2=10001 
05.
set "Ordner3=14" 
06.
set "Unterordner=dwg igr dxf bak" 
07.
set "Datei=C:\Users\Benutzer\Documents\ISOMETRIE\seed3.dgn" 
08.
 
09.
:Loop 
10.
set "OrdnerNeu=%Ordner1%-%Ordner2:~-4%-%Ordner3%" 
11.
if exist "%Basis%\%OrdnerNeu%" set /a Ordner2+=1 & goto :Loop 
12.
 
13.
md "%Basis%\%OrdnerNeu%" 
14.
copy "%Datei%" "%Basis%\%OrdnerNeu%\%OrdnerNeu%.*" 
15.
md "%Basis%\%OrdnerNeu%\VF-%OrdnerNeu%_pdf" 
16.
for %%i in (%Unterordner%) do md "%Basis%\%OrdnerNeu%\%OrdnerNeu%_%%i"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: two-ak-two
22.04.2014 um 23:27 Uhr
Zitat von bastla:

Ich hoffe, Dein Schema richtig verstanden zu haben - mein Ansatz sähe jedenfalls so aus:

Guten Abend Bastla,

herzlichen Dank, das ist die Lösung. Es ist erstaunlich und nur 14 Zeilen, Hut ab.. Respekt.
Ein Klick, fortlaufend, vollständig, Genial

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Xaero1982
23.04.2014 um 09:29 Uhr
Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Bastla in Batch denkt ))

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Erstellen von Desktopverknüpfungen und Anpassung der Taskleiste (2)

Frage von honeybee zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Vmware
ESXI Template erstellen (2)

Frage von Phill93 zum Thema Vmware ...

Batch & Shell
Script zum Auflösen einer Ordnerstruktur und zurück gesucht (12)

Frage von websolutions zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Ordner erstellen ll Datei hinein kopieren (1)

Frage von heyalice zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...