titux

Ordnerumleitung per GPO unter Server 2008 - Eigene Dateien - auf persönlichen Netzwerk-Ordner

Hi,

ich habe hier in meiner Testumgebung einen Server 2008 (Domäne) und als Client Windows XP (SP3), ich möchte die "Eigenen Dateien" vom Client auf den Server umleiten. Auf dem Server gibt es einen freigegebenen Ordner "Home", unter diesem befinden sich die einzelnen Home-Ordner der Active Directory-Benutzern, die per Logon-Script zugewiesen werden. Lautet mein Kontoname also "rainer", gibt es bereits den folgenden Ordner: \\server\home\rainer

Die Eigenen Dateien sollen also nun in diesen Pfad umgeleitet werden. Also habe ich folgende GPO angelegt:

Unter Ordnerumleitung > Dokumente:

Einstellung: Standard - Leitet alle Ordner auf den gleichen Pfad um

Zielordner: An folgenden Pfad umleiten

Stammverzeichnis: \\server\home\

Die %username% Variable setzt er ja selber.

Wenn ich jetzt etwas in den Eigenen Dateien abspeichere, lande ich immer auf der folgenden Ebene:

\\server\home\ anstelle von:

\\server\home\rainer\

Er leitet also nicht auf meinen persönlichen Ordner um, sondern schafft es nur auf die Freigabe "Home".
Was mach ich falsch? Habe jetzt schon soviel rumprobiert, aber es klappt einfach nicht. Rsop bringt mich auch nicht weiter, dort wird einfach der gleiche Pfad angezeigt, wie er es ja auch umgesetzt hat.

Jemand einen Tipp für mich?

Gruß
Rainer

Member: JanBo85
JanBo85 Mar 21, 2011 at 13:28:36 (UTC)
Hallo Rainer,

ich vermute, dein Problem liegt an den Rechten des übergeordneten Ordners.
Die Benutzer, die Ordner darin anlegen sollen, müssen natürlich die passenden Rechte sowohl auf Freigabe als auch auf den Ordner selbst haben.

Ich habe zu unserer "Erstanlage" tatsächlich Jeder den Vollzugriff gegeben und danach aufgeräumt.

MfG
Jan
Member: Wachmann110
Wachmann110 Mar 21, 2011 at 13:46:57 (UTC)
Hallo Rainer,

bei mir sieht die Konfiguration wie folgt aus:

Domänen Benutzer haben in den Freigabeberechtigungen "Vollzugriff".
Bei den NTFS Rechten des Ordners ( bei Dir der Ordner "home" ) wird nichts weiter eingetragen. Die Benutzer haben durch setzen von %username% Vollzugriff auf den jeweiligen Ordner. Und wichtig, wenn Du mit Kontingente arbeiten willst, dann müssen die Benutzer auch Besitzer des jeweiligen Ordners sein.
Also bei mir funktioniert das tadellos.

MfG
Marcel
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 21, 2011 at 17:58:17 (UTC)
%username% muss rein. Siehe Bild: http://filedb.experts-exchange.com/incoming/2009/03_w13/122106/WhoDunni ...
link ist so, wie ich es eingespeichert habe. Nach erneutem Aufruf der Policy hat Windows es selbst auf die Ansicht rechts geändert gehabt. Nur MS weiß, warum.
Member: Wachmann110
Wachmann110 Mar 22, 2011 at 07:01:11 (UTC)
Also, wenn Du Dokumente in das Home Laufwerk umleiten willst, dann musst Du folgendes eingeben:
Einstellung:
Standard - Leitet alle Ordner auf den gleichen Pfad um

Zielordner:
Einen Ordner für jeden Benutzer im Stammpfad erstellen

Stammverzeichnis:
\\server\home\%username%

Wie schon gesagt, die Freigabeberechtigungen sind wichtig!!!

Warum werden die Home Laufwerke per Logon Script zugewiesen?
Kannst Du doch auch alles im Benutzerkonto einstellen. Ich denke, dass Du dort auch den Pfad zum "Servergespeicherten Profil" eingetragen hast.

gruß
Marcel
Member: TiTux
TiTux Mar 22, 2011 at 15:21:22 (UTC)
Jetzt klappt's!!

Danke an alle beteiligten Schreiber hier. Ich bin noch einmal alle Punkte durchgegangen, habe %username% reingesetzt,
mir die Freigabeberechtigungen noch einmal angesehen ... und dann, klappte es. Was die Fehlersuche auf jedenfall erschwerte,
war folgendes: Dadurch, dass ich wohl bei den Freigaberechten etwas falsch hatte, wurden die Eigenen Dateien
ja immer nur auf die Hauptebene von Home hingeleitet. So, jetzt hatte ich mir zwischendrin den Richtlinienergebnissatz nicht mehr angesehen,
sonst hätte ich den Fehler gesehen, dass er keine Ordnerumleitung in einen Unterordner von sich selber vornehmen kann.
Dadurch, dass er also vorher schon auf den verkürzten Netzwerkpfad umgeleitet hatte, konnte er darauf aufbauend die Umleitung nicht mehr
korrekt setzen.

Also, Benutzerprofil komplett gelöscht (ist eine Testumgebung) und nach dem zweiten Mal anmelden funktionierte die Umleitung korrekt ;)

Grüße
Rainer