Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordnerumleitung per Windows-Gruppenrichtlinie

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Daigers

Daigers (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2015 um 12:58 Uhr, 1927 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich bastel momentan bei uns in der Firma an der Ordnerumleitung der Bibliotheken-Ordner unter Windows 7 bzw. Server 2008 R2.

Folgendes ist der IST-Zustand. Die Bibliotheken-Ordner Bilder, Dokumente, Musik und Videos liegen standardmässig lokal unter C:\Users\public. Auf dem Server KTS1 gibt es ein Verzeichnis "Benutzer", in dem für jeden User aus dem AD ein Ordner angelegt ist (Anmeldename = Ordnername). Diese Ordner sind für den jeweiligen User freigegeben und unter Laufwerk H: als Netzwerklaufwerk angebunden.

Folgendes möchte ich. Die Bibliotheks-Ordner Bilder, Musik und Videos sollen per Gruppenrichtlinie in das o.g. Netzwerklaufwerk verschoben werden. Also unter \\KTS1\Testuser. Der Bibliotheks-Ordner Dokumente jedoch soll nachher eine Verknüpfung auf das Homeshare des Users sein. Wenn man also im Windows Explorer unter Bibliotheken auf Dokumente klickt, soll man den Inhalt von \\KTS1\Testuser sehen können. Dokumente soll nicht unterhalb von \\KTS1\Testuser liegen.

Bei den Ordnern Bilder, Musik und Videos habe ich eine Umleitung wie gewünscht hinbekommen. Die Einstellungen der Umleitungen für diese Ordner sind im GPO-Objekt wie folgt:

- Einstellung: Standard - Leitet alle Ordner auf den gleichen Pfad um.
- Zielordner: An folgenden Pfad umleiten
- Stammverzeichnis: \\KTS1\%username%\pictures
- Umleitungseinstellungen: Den Inhalt von Bilder an den neuen Ort verschieben.
- Entfernen der Richtlinie: Ordner nach Entfernen der Richtlinie am neuen Ort belassen

Die Einstellungen sind für den Ordner Bilder. Für die Ordner Musik und Videos sind die Einstellungen bis auf das Stammverzeichnis identisch (\\kts1\%username%\music bzw. \\kts1\%username%\videos).

Damit liegen diese drei Ordner nun im Homeshare des User und sind in des Einstellungen der Bibliotheks-Ordner als Standardspeicherort eingestellt.

Mein Problem ist nun die Ordnerumleitung des Ordners Dokumente. Wenn ich als Stammverzeichnis \\KTS1\%username%\documents eingebe, dann ist der Ordner Dokumente einer von vielen im Homeshare des User und bei Klick auf den Bibliotheks-Ordner Dokumente ist dieser leer und man sieht nicht alle Dateien aus dem Homeshare des Users. Stattdessen sieht man nur die Dateien, die unter \\KTS1\Testuser\Dokumente liegen.

Gebe ich im Stammverzeichnis den Link \\KTS1\%username%\ an, klappt es mit der Verlinkung wie gewünscht. Mit einem Klick auf den Bibliotheks-Ordner Dokumente sieht man den Inhalt des jeweiligen Homeshares. Dafür heißen nun die freigebenen Userordner, die wie oben beschrieben alle in einem Verzeichnis "Benutzer" auf dem Server KTS1 liegen, alle "Eigene Dokumente". Diese Ordner wurden vorher alle mit dem Namen des dazugehörigen Users angelegt (also User1, User2, User3, User4, etc.). Aber wenn sich die User einmal an der Domäne angemeldet haben und sich die Richtlinie gezogen haben, heißen die Ordner alle "Eigene Dokumente" (also Eigene Dokumente, Eigene Dokumente, Eigene Dokumente, Eigene Dokumente, etc.). Das ist natürlich extrem unübersichtlich, wenn man ein bestimmtes Userverzeichnis sucht. Dies geht dann nur noch über den Freigabenamen, der sich komischerweise nicht geändert hat.

Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme, daß zum einen die Verlinkung des Bibliotheks-Ordner Dokumente auf das Homeshare des Users klappt und zum anderen dann die User-Ordner auf dem Server nicht in Eigene Dokumente umbenannt werden, sondern den Namen des Users behalten?

Gruß
Daigers



Mitglied: emeriks
05.02.2015 um 13:05 Uhr
Hi,
die Ordner heißen immer noch so wie früher. Sie werden nur anders angezeigt. Ursache ist die Desktop.ini in diesen Ordnern. Lösche die mal und Du wirst sehen.
Dummerweise werden die aber immer wieder angelegt. Lösung könnte sein, die per NTFS-Berechtigungen vor Änderung zu schützen (leere INI). Macht aber Arbeit. das könnte man z.B. mit einem Loginscript per User oder einem Scheduled Task Script auf dem Fileserver erledigen.

E.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows 2008r2 Ordnerumleitung der Eignen Dateien
gelöst Frage von PeakWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen Nach Umstellung von Windows XP auf Windows 7 haben wir ein altbekanntes Problem. Die Benutzer haben ihr ...

Windows 8
Ordnerumleitung Fehler
gelöst Frage von ChontaWindows 89 Kommentare

Hallo, es geht um ein Servergespeichertes Profil. Es wird mit Ordnerumleitungen gearbeitet. Das Profil ligt derzeit mit dem Desktop ...

Microsoft
Essentials Ordnerumleitung
gelöst Frage von billy01Microsoft12 Kommentare

Guten Morgen, habe ein neues Problem: gegeben ist ein Windows Server 2012 r2 Essentials. Ich möchte alle Ordner auf ...

Microsoft
Ordnerumleitung abschaffen
gelöst Frage von MegaGigaMicrosoft17 Kommentare

Moin :-) Bei uns hat jeder User eine Laufwerk gemappt, darin befindet sich ein persönlicher Ordner sowie ein firmenweit ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 12 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 16 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 16 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 19 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...