Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordnerumleitung per Windows-Gruppenrichtlinie

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Daigers

Daigers (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2015 um 12:58 Uhr, 1213 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich bastel momentan bei uns in der Firma an der Ordnerumleitung der Bibliotheken-Ordner unter Windows 7 bzw. Server 2008 R2.

Folgendes ist der IST-Zustand. Die Bibliotheken-Ordner Bilder, Dokumente, Musik und Videos liegen standardmässig lokal unter C:\Users\public. Auf dem Server KTS1 gibt es ein Verzeichnis "Benutzer", in dem für jeden User aus dem AD ein Ordner angelegt ist (Anmeldename = Ordnername). Diese Ordner sind für den jeweiligen User freigegeben und unter Laufwerk H: als Netzwerklaufwerk angebunden.

Folgendes möchte ich. Die Bibliotheks-Ordner Bilder, Musik und Videos sollen per Gruppenrichtlinie in das o.g. Netzwerklaufwerk verschoben werden. Also unter \\KTS1\Testuser. Der Bibliotheks-Ordner Dokumente jedoch soll nachher eine Verknüpfung auf das Homeshare des Users sein. Wenn man also im Windows Explorer unter Bibliotheken auf Dokumente klickt, soll man den Inhalt von \\KTS1\Testuser sehen können. Dokumente soll nicht unterhalb von \\KTS1\Testuser liegen.

Bei den Ordnern Bilder, Musik und Videos habe ich eine Umleitung wie gewünscht hinbekommen. Die Einstellungen der Umleitungen für diese Ordner sind im GPO-Objekt wie folgt:

- Einstellung: Standard - Leitet alle Ordner auf den gleichen Pfad um.
- Zielordner: An folgenden Pfad umleiten
- Stammverzeichnis: \\KTS1\%username%\pictures
- Umleitungseinstellungen: Den Inhalt von Bilder an den neuen Ort verschieben.
- Entfernen der Richtlinie: Ordner nach Entfernen der Richtlinie am neuen Ort belassen

Die Einstellungen sind für den Ordner Bilder. Für die Ordner Musik und Videos sind die Einstellungen bis auf das Stammverzeichnis identisch (\\kts1\%username%\music bzw. \\kts1\%username%\videos).

Damit liegen diese drei Ordner nun im Homeshare des User und sind in des Einstellungen der Bibliotheks-Ordner als Standardspeicherort eingestellt.

Mein Problem ist nun die Ordnerumleitung des Ordners Dokumente. Wenn ich als Stammverzeichnis \\KTS1\%username%\documents eingebe, dann ist der Ordner Dokumente einer von vielen im Homeshare des User und bei Klick auf den Bibliotheks-Ordner Dokumente ist dieser leer und man sieht nicht alle Dateien aus dem Homeshare des Users. Stattdessen sieht man nur die Dateien, die unter \\KTS1\Testuser\Dokumente liegen.

Gebe ich im Stammverzeichnis den Link \\KTS1\%username%\ an, klappt es mit der Verlinkung wie gewünscht. Mit einem Klick auf den Bibliotheks-Ordner Dokumente sieht man den Inhalt des jeweiligen Homeshares. Dafür heißen nun die freigebenen Userordner, die wie oben beschrieben alle in einem Verzeichnis "Benutzer" auf dem Server KTS1 liegen, alle "Eigene Dokumente". Diese Ordner wurden vorher alle mit dem Namen des dazugehörigen Users angelegt (also User1, User2, User3, User4, etc.). Aber wenn sich die User einmal an der Domäne angemeldet haben und sich die Richtlinie gezogen haben, heißen die Ordner alle "Eigene Dokumente" (also Eigene Dokumente, Eigene Dokumente, Eigene Dokumente, Eigene Dokumente, etc.). Das ist natürlich extrem unübersichtlich, wenn man ein bestimmtes Userverzeichnis sucht. Dies geht dann nur noch über den Freigabenamen, der sich komischerweise nicht geändert hat.

Hat jemand eine Idee, wie ich das hinbekomme, daß zum einen die Verlinkung des Bibliotheks-Ordner Dokumente auf das Homeshare des Users klappt und zum anderen dann die User-Ordner auf dem Server nicht in Eigene Dokumente umbenannt werden, sondern den Namen des Users behalten?

Gruß
Daigers



Mitglied: emeriks
05.02.2015 um 13:05 Uhr
Hi,
die Ordner heißen immer noch so wie früher. Sie werden nur anders angezeigt. Ursache ist die Desktop.ini in diesen Ordnern. Lösche die mal und Du wirst sehen.
Dummerweise werden die aber immer wieder angelegt. Lösung könnte sein, die per NTFS-Berechtigungen vor Änderung zu schützen (leere INI). Macht aber Arbeit. das könnte man z.B. mit einem Loginscript per User oder einem Scheduled Task Script auf dem Fileserver erledigen.

E.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...