scroller

Ordnerumleitung in Windows XP in aktueller Sitzung aktiv machen

Hi,

wir setzen hier Thinclients ein Typ: Igel UD5 720 ES. Mit Windos XP embedded als OS.
Der Dateibasierte Schreibfilter soll eingeschaltet sein.
Und Ordner (desktop und Eigene Dateien) sollten umgeleitet werden.

Die Ordnerumleitung kan nich nicht per GPO vorgeben, da eine lokal installierte Software verhindert,
dass die Einstellungen angewendet werden. Also Schreibe ich sie per script nach dem Anmelden in die Registrierung.
jetzt muss sich der User nach jedem neustart des Clients 2 mal hintereinander anmelden, da die Ordnerumleitungen in der Sitzung wo sie
geschrieben werden noch nicht wirksam sind. (Nach jedem Neustart ist ja das Profil aufgrund des Schreibfilters weg)

Meine Frage:
Kann man windows nicht per script dazu bringen die Umleitungen schon in der Sitzung wo sie gesetzt werden berücksichtigt werden?

Danke!
SC

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 01, 2011 at 22:40:25 (UTC)
Ja, scheint zu gehen, hab es eben probiert.

Schreib Dir eine Batch, die
1. die Eintragungen für die Umleitung unterhalb von HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\User Shell Folders vornimmt
2. mit taskkill den explorer abschießt
3. die userinit.exe startet (welche auch wieder den explorer startet)

Danach sind die Umleitungen sofort aktiv.
Member: Scroller
Scroller Feb 02, 2011 at 10:02:25 (UTC)
Hi,

Cooler Tip! face-smile Danke!

Allerdings starte ich nur den Explorer neu, da ich nicht weiss das userinit sonst noch macht oder denkst D das kann bei bestimmten
Konstellationen vieleicht nicht gehen ?

Danke!
SC
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Feb 02, 2011 at 11:43:45 (UTC)
Reicht das mit dem Explorer? Bei mir reichte es nicht.