Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ordnerzugriffsrechte setzen

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: emmus

emmus (Level 1) - Jetzt verbinden

01.10.2006, aktualisiert 19:16 Uhr, 4823 Aufrufe, 5 Kommentare

Moin,
habe ein kleines Problem mit den Ordnerzugriffsrechten müsste einem Ordner für alle besucher meines Forums vollzugriff geben.
Was mir bisher mittels chmod 777 möglich war, nun habe ich leider einen Windows Server und dieser kennt den Unixbefehl chmod ja logischerweise nicht.
Habe es daraufhin mit der Rechtevergabe von Windows versucht rechtsklick auf Ordner---> Einstellungen ---> Sicherheit --> und den Vollzugriff einfach für die Benutzergruppe _jeder_ gesetzt.

Brachte aber nichts und wenn ich über einen Ftp Client in meinem Fall FileZilla die rechte auslese, so zeigt dieser mit 755 an anstatt 777 ich weiß das FileZilla widerum mit chmod arbeitet, was aber nichts macht da die Rechte normalerweise trotzdem hierüber anzeigen nur eben nicht geändert werden können.

Ich hoffe es versteht jemand mein Problem und kann mir weiterhelfen bin schon fast am verzweifeln.

Kurzfassung: Ich brauch eine Ordnerfreigabe unter Windows die mit "chmod 777" gleichgestellt ist.

edit: mir ist sehr wohl aufgefallen das es Threads gibt mit genau diesem Problem, jedoch konnte ich aus diesen keinen nutzen ziehen.
Mir wäre es auch lieb wenn user die Zugriffsrechte über einen Ftp Client ändern könnten was ich auch schon gesehen habe über den chmod Befehl auf Windowsservern.
Mitglied: emmus
01.10.2006 um 16:44 Uhr
Weiß hier nun echt keiner Rat müsste doch ein simples Problem sein.
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
01.10.2006 um 16:51 Uhr
... Du musst auch die Berechtigungen auf Freigabeebene auf "Jeder" -> "Vollzugriff" setzen (Lasche "Freigaben", Button "Berechtigungen")

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: emmus
01.10.2006 um 17:02 Uhr
Habe ich nicht geschrieben das ich das schon gemacht habe?

Falls ich auf dem falschen Dampfer bin und du andere Einstellungen meinst, korrigiere mich bitte

Mit freundlichen Grüßen

Emmus
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
01.10.2006 um 18:46 Uhr
... nein, hast Du nicht, Du hast geschrieben, dass Du auf der Lasche Sicherheit die Berechtigung gesetzt hast... Du musst aber den Ordner auf der Lasche Freigaben freigeben und auch dort bei den Berechtigungen die Einstellungen machen,

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: emmus
01.10.2006 um 19:16 Uhr
Danke nochmals habe es jetzt gefunden nur scheint es immernoch nicht zu klappen.
Kann es vlt sein das die Webfreigabe sich nur auf den IIS bezieht, falls ja bräuchte ich noch ne Lösung da bei mir apache läuft.

edit: Bin jetzt auf chmod-win aufmerksam geworden http://neosmart.net/dl.php?id=4
Dachte mir das könnte doch was sein. Nun frage ich mich was kann dieses Programm überhaupt, scheint so als würde es mir die Berechtigungen nur in den entsprechenden Zahlenwert für chmod umwandeln.
Was eine Installation rechtfertigt und wo der Sinn liegen soll ist mir wiedermal unerklärlich.

Ich lese auch hunderte Themen in denen es genau um mein Problem und es scheint echt nirgends eine vernünftige Erkärung zu geben wie das ganze mit dem apache webserver aussieht.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Variable setzen können während timeout (3)

Frage von DontFlameMeITryMyBest zum Thema Batch & Shell ...

Exchange Server
Powershell Abwesenheitsnotiz für Gruppe setzen (3)

Frage von 124611 zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Powershell: Lokaler DTC Eigenschaften setzen? (2)

Frage von Andoreasu zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...