Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ornder + bestimmten Unterordner kopieren bzw. alle Unterordner bis auf einen bestimmten löschen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: xenn9r

xenn9r (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2014, aktualisiert 11:16 Uhr, 1129 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Guten Morgen!

Folgendes Szenario:
Wir haben ein Laufwerk mit jeweils einen Ordner je Kunden.
In jedem Kundeordner befinden sich 3-4 Ordner, welche immer gleich benannt sind.
Ich möchte jetzt eine automatische Sicherung dieser Kundenordner einrichten, wobei nur ein bestimmter Unterordner je Kunde mitgesichert werden soll.
Die sauberste Lösung wäre natürlich, nur den Kundenordner + diesen bestimmten Unterordner mitzusichern.
Da die Datenmengen relativ gering sind, wäre es auch in Ordnung wenn alle Dateien kopiert und anschließend die "Unbrauchbaren" gelöscht werden.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen


Grüße
xenn9r
Mitglied: Pjordorf
10.09.2014 um 09:26 Uhr
Hallo,

Zitat von xenn9r:
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen
Copy
XCopy
Robocopy
Batchdatei

Und ein
Copy /?
XCopy /?
Robocopy /?
liefert dir die Hilfe dazu.

Z:
copy "\kunde3\ordner2\unterordner6\*.txt" "\\meinServernameoderIP\Freigabenamedessicherungspfad" oder
copy "d:\Maier\Einrichtung\Inhalt.txt" G: (G: = z.b. USB Laufwerk)

Mehr braucht es im Prinzip nicht.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: xenn9r
10.09.2014 um 09:39 Uhr
Hallo Peter,

danke für deine Antwort. Ganz so auf den Kopf gefallen bin ich auch nicht. Grundsätzlich habe ich keine Probleme einfache Befehle zu schreiben.
Dein Beispiel passt nicht ganz, sonst müsste ich für jeden Kunden den Befehl anpassen. Da wir knapp 1000 Kundenordner haben wäre das zu viel Arbeit.

Nochmal zur Verdeutlichung:
1000 Kundenordner in einem Vezeichnis (Kunde1,...,Kunde1000).
Jeder Kundenordner hat 3 Unterordner (Unterordner1,...,Unterordner3).

Kopiert werden sollen alle Kundenordner und darunter der Unterordner1. Unterordner2+3 sollen nicht gesichert werden.

Mir würde auch ein Befehl helfen, welcher alle Unterordner löscht, die nicht "Unterordner1" heißen.


Grüße
xenn9r
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
10.09.2014, aktualisiert um 09:50 Uhr
Hallo xenn9r,
mit robocopy einfach die nicht gewünschten Verzeichnisse mit dem Parameter /xd ausschließen
01.
Robocopy "D:\Kundenordner" "E:\Backup" *.* /e /copyall /xd "Unterordner2" "Unterordner3"
siehe auch http://www.administrator.de/forum/mit-robocopy-zwei-verzeichnisse-aussc ...

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: xenn9r
10.09.2014 um 09:56 Uhr
Das sieht ja schon ganz gut aus, danke!

Ich müsste dann aber alle möglichen Unterordner im /xd deklarieren.
Da wir 3 Ordner fix für jeden Kunden haben (Daten, Schriftverkehr, Reports) aber teilweise auch noch neue Ordner durch Anwender angelegt werden, wäre das mit der Ausnahmeliste auch nicht praktikabel.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 10.09.2014, aktualisiert um 12:18 Uhr
Moin xenn9r,
Zitat von xenn9r:
aber teilweise auch noch neue Ordner durch Anwender angelegt werden, wäre das mit der Ausnahmeliste auch nicht praktikabel.
das hättest du uns aber auch vorher schon mitteilen können, wenn du oben schreibst das die Ordner nur diese 3 Ordner enthalten, was soll man da denken

Das gewünschte ist aber mit einem kurzen Powershell-Schnippsel schnell abgehandelt:
01.
$kundenordner = "D:\Kundenordner" 
02.
$backupordner = "E:\Backup" 
03.
$foldertoCopy = "$kundenordner\*\Unterordner1" 
04.
gci $foldertoCopy | ?{$_.PSISContainer} | copy-item -Destination {$_.FullName.replace($kundenordner,$backupordner)} -Recurse -Force
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: xenn9r
10.09.2014 um 11:17 Uhr
Ups, tut mir Leid!

Danke für die Lösung!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Backup
Mit cmd nur Unterordner und dessen Inhalt kopieren
gelöst Frage von red-edBackup5 Kommentare

Guten Tag, ich bin schon öfters auf eurer Seite fündig geworden, nun habe ich aber ein Problem das bestimmt ...

Batch & Shell
Robocopy soll nur spezielle Unterordner kopieren
Frage von PoldiMUCBatch & Shell2 Kommentare

Guten Abend, ich möchte mit Robocopy nur spezielle Ordner einer Ordnerstruktur incl. der übergeordneten Ordnerstruktur kopieren (siehe Bild 1 ...

Windows 7
Über die CMD nur einen Ordnerinhalt mit Unterordnern löschen
gelöst Frage von M.MarzWindows 713 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte gerne innerhalb von einem Ordner der auf C: liegt alles löschen. Zum Testen habe ich ...

Batch & Shell
Via Batch speziellen Unterordner kopieren
Frage von WeezytBatch & Shell3 Kommentare

Moin Leute, brauche wieder mal euren Rat. Ich will mit einem Skript einen speziellen Unterordner aus einem Hauptverzeichnis kopieren. ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.