Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Ornder + bestimmten Unterordner kopieren bzw. alle Unterordner bis auf einen bestimmten löschen

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: xenn9r

xenn9r (Level 1) - Jetzt verbinden

10.09.2014, aktualisiert 11:16 Uhr, 1068 Aufrufe, 6 Kommentare, 1 Danke

Guten Morgen!

Folgendes Szenario:
Wir haben ein Laufwerk mit jeweils einen Ordner je Kunden.
In jedem Kundeordner befinden sich 3-4 Ordner, welche immer gleich benannt sind.
Ich möchte jetzt eine automatische Sicherung dieser Kundenordner einrichten, wobei nur ein bestimmter Unterordner je Kunde mitgesichert werden soll.
Die sauberste Lösung wäre natürlich, nur den Kundenordner + diesen bestimmten Unterordner mitzusichern.
Da die Datenmengen relativ gering sind, wäre es auch in Ordnung wenn alle Dateien kopiert und anschließend die "Unbrauchbaren" gelöscht werden.

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen


Grüße
xenn9r
Mitglied: Pjordorf
10.09.2014 um 09:26 Uhr
Hallo,

Zitat von xenn9r:
Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen
Copy
XCopy
Robocopy
Batchdatei

Und ein
Copy /?
XCopy /?
Robocopy /?
liefert dir die Hilfe dazu.

Z:
copy "\kunde3\ordner2\unterordner6\*.txt" "\\meinServernameoderIP\Freigabenamedessicherungspfad" oder
copy "d:\Maier\Einrichtung\Inhalt.txt" G: (G: = z.b. USB Laufwerk)

Mehr braucht es im Prinzip nicht.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: xenn9r
10.09.2014 um 09:39 Uhr
Hallo Peter,

danke für deine Antwort. Ganz so auf den Kopf gefallen bin ich auch nicht. Grundsätzlich habe ich keine Probleme einfache Befehle zu schreiben.
Dein Beispiel passt nicht ganz, sonst müsste ich für jeden Kunden den Befehl anpassen. Da wir knapp 1000 Kundenordner haben wäre das zu viel Arbeit.

Nochmal zur Verdeutlichung:
1000 Kundenordner in einem Vezeichnis (Kunde1,...,Kunde1000).
Jeder Kundenordner hat 3 Unterordner (Unterordner1,...,Unterordner3).

Kopiert werden sollen alle Kundenordner und darunter der Unterordner1. Unterordner2+3 sollen nicht gesichert werden.

Mir würde auch ein Befehl helfen, welcher alle Unterordner löscht, die nicht "Unterordner1" heißen.


Grüße
xenn9r
Bitte warten ..
Mitglied: 114757
10.09.2014, aktualisiert um 09:50 Uhr
Hallo xenn9r,
mit robocopy einfach die nicht gewünschten Verzeichnisse mit dem Parameter /xd ausschließen
01.
Robocopy "D:\Kundenordner" "E:\Backup" *.* /e /copyall /xd "Unterordner2" "Unterordner3"
siehe auch http://www.administrator.de/forum/mit-robocopy-zwei-verzeichnisse-aussc ...

Gruß jodel32
Bitte warten ..
Mitglied: xenn9r
10.09.2014 um 09:56 Uhr
Das sieht ja schon ganz gut aus, danke!

Ich müsste dann aber alle möglichen Unterordner im /xd deklarieren.
Da wir 3 Ordner fix für jeden Kunden haben (Daten, Schriftverkehr, Reports) aber teilweise auch noch neue Ordner durch Anwender angelegt werden, wäre das mit der Ausnahmeliste auch nicht praktikabel.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 10.09.2014, aktualisiert um 12:18 Uhr
Moin xenn9r,
Zitat von xenn9r:
aber teilweise auch noch neue Ordner durch Anwender angelegt werden, wäre das mit der Ausnahmeliste auch nicht praktikabel.
das hättest du uns aber auch vorher schon mitteilen können, wenn du oben schreibst das die Ordner nur diese 3 Ordner enthalten, was soll man da denken

Das gewünschte ist aber mit einem kurzen Powershell-Schnippsel schnell abgehandelt:
01.
$kundenordner = "D:\Kundenordner" 
02.
$backupordner = "E:\Backup" 
03.
$foldertoCopy = "$kundenordner\*\Unterordner1" 
04.
gci $foldertoCopy | ?{$_.PSISContainer} | copy-item -Destination {$_.FullName.replace($kundenordner,$backupordner)} -Recurse -Force
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: xenn9r
10.09.2014 um 11:17 Uhr
Ups, tut mir Leid!

Danke für die Lösung!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch: alle Ordner mit einem bestimmten Namen kopieren (4)

Frage von Remsboys zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Administrator kann auf Server keine EXE-Dateien kopieren, löschen, anlegen (5)

Frage von Winfried-HH zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Per Batch nur neueste Datei mit bestimmten Dateianfang kopieren (3)

Frage von Peter32 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Daten nach dem auslesen per Powershell moven - kopieren - löschen (1)

Frage von Luckyyluck zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Festplattenverschlüsselung im Ausland (13)

Frage von Nicolaas zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Fehlerhafte Blöcke im RAID 10 (12)

Frage von Kojak-LE zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Server
gelöst Microsoft-Lizenz CALs und passendes Server-Betriebssystem (12)

Frage von planetIT2016 zum Thema Windows Server ...

Netzwerkgrundlagen
gelöst Cisco SG500 Series LAG hat sich von selbst umgestellt (11)

Frage von Ex0r2k16 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...