diemilz

OTRS-Anbindung an LDAP (Server 2008 AD) funktioniert nicht

Als OTRS-Version wird 2.3.4 unter Windows verwendet. Das Active Directory und OTRS liegen auf zwei unterschiedlichen Servern.

Ich habe hier ein großes Problem. Ich möchte OTRS einsetzen, um der Fehlermeldungswut von über 100 Kollegen Herr zu werden. Funktioniert auch alles wunderbar, aber sobald ich die LDAP-Anbindung mit unserem Windows Server 2008 Active Directory herstellen möchte, geht gar nix mehr. Folgende Fehlermeldung erhalten ich dann im Browser:

Internal Server Error
The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.

Please contact the server administrator, webmaster@localhost and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.

More information about this error may be available in the server error log.

Nach Aktualisierung mit F5 erscheint dann diese Meldung:

Software error:
Not a CODE reference at C:/PROGRA~1/OTRS/OTRS//Kernel/Config/Defaults.pm line 2145.

For help, please send mail to the webmaster (webmaster@localhost), giving this error message and the time and date of the error.

Das ist noch nicht alles. Der Apache Webserver kann anschließend nicht mehr neu gestartet werden, im Ereignisprotokoll wird nur der Fehlercode 1 (0x1) angezeigt, mehr auch nicht (ich habe auch mal testweise die beiden LDAP-Module in Apache aktiviert). Wenn ich dann die allwissende Müllhalte (Google) frage, finde ich tausende Anhaltspunkte zu diesem Fehler (und muss in meine Glaskugel schauen, um den richtigen Ansatz eventuell zu finden). Das Apache-Protokoll zeigt folgenden Fehler auf:

[Thu Jun 04 18:28:15 2009] [error] Can't load Perl file: C:/PROGRA~1/OTRS/OTRS/scripts/apache2-perl-startup.pl for server HUN-MGS-01.konrad-zuse-schule.edu:0, exiting...
[Thu Jun 04 18:48:01 2009] [error] Unrecognized character \\x92 in column 10 at C:/PROGRA~1/OTRS/OTRS//Kernel/Config.pm line 73.\nCompilation failed in require at C:/PROGRA~1/OTRS/OTRS/scripts/apache2-perl-startup.pl line 33.\nBEGIN failed--compilation aborted at C:/PROGRA~1/OTRS/OTRS/scripts/apache2-perl-startup.pl line 33.\nCompilation failed in require at (eval 2) line 1.\n

Nehm ich jetzt die gesamte LDAP-Konfiguration raus, funktioniert alles wieder. Apache startet wieder ganz normal ohne den Fehler im Protokoll, ich komme auf die OTRS-Startseite drauf und kann mich ganz normal anmelden. Ich brauche aber die LDAP-Anbindung mit dem Active Directory. Weiß jemand, wie ich das lösen kann?

Hier noch meine Config.pm (reduziert auf die von mir gemachten Modifikationen, spezifische Daten sind aus datenschutzrechtlichen Gründen unkenntlich gemacht):

# --

sub Load {
    my $Self = shift;
    $Self->{DatabaseHost} = 'host2';
    $Self->{Database} = 'otrs';
    $Self->{DatabaseUser} = 'otrs';
    $Self->{DatabasePw} = 'Passwort';
    $Self->{"Database::Type"} = "mssql";
    $Self->{Home} = 'C:/PROGRA~1/OTRS/OTRS';
    $Self->{’AuthModule’} = ’Kernel::System::Auth::LDAP’;
    $Self->{’AuthModule::LDAP::Params’} = {
		port => 389,
		timeout => 120,
		async => 0,
		version => 3,
    };
    $Self->{’AuthModule::LDAP::Host’} = ’host1’;
    $Self->{’AuthModule::LDAP::BaseDN’} = ’ou=aaaa,dc=bbbb,dc=ccc’;
    $Self->{’AuthModule::LDAP::UID’} = ’sAMAccountName’;
    $Self->{’AuthModule::LDAP::GroupDN’} = ’CN=System- und Netzwerkadministration,OU=aaaa,DC=bbbb,DC=ccc’;
    $Self->{’AuthModule::LDAP::AccessAttr’} = ’memberOf’;
    $Self->{’AuthModule::LDAP::SearchUserDN’} = ’CN=Administrator,CN=aaaa,DC=bbbb,DC=ccc’;
    $Self->{’AuthModule::LDAP::SearchUserPw’} = ’Passwort’;

An der Datenbankanbindung liegt es nicht, habe es schon auf den vordefinierten Einstellungen gelassen gehabt, da bekomme ich die gleiche Meldung. LDAP selbst funktioniert auch, ich greife mit dem Softterra LDAP Browser drauf zu.

Member: diemilz
diemilz Jun 15, 2009 at 19:15:29 (UTC)
Nach einer kompletten Neuinstallation und Neuanlegung der Konfiguration ging es komischerweise. Am Ende hat nur eine geschweifte Klammer gefehlt. *Augenroll*