awiterra

Outlook 2003 Kalenderzugriff

Hallo allerseits,
ich habe ein seltsames Problem beim Kunden: Microsoft Exchange 2003 in Verbindung mit Outlook - die User haben gegenseitigen Zugriff auf die Kalender, obwohl diese nicht Freigegeben sind. In den Freigabeoptionen ist nur Standard mit der Berechtigungsstufe "Keine" aufgeführt. Hat jemand eine Idee wie ich den Zugriff unterbinden kann?

Gruß

Member: NetWolf
NetWolf Aug 04, 2010 at 20:43:52 (UTC)
N'abend,

ich rate mal: Ihr habt eine Domäne?
ich rate mal: Es gibt Stellvertretungen?
ich rate mal: Das Problem betrifft nicht alle User?

In den Freigabeoptionen "Standard" macht mich stutzig. "Keine" macht mich noch mehr stutzig.
D.h. eigentlich: Es ist nichts definiert!?

Füge den "User" JEDER hinzu und beschränke seine Rechte z.B. auf 1.

War das schon immer so? Was ergab die Level 3* Analyse?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)

## Erklärung der Level 3 Analyse
Benutzer: "plötzlich geht es nicht mehr!"
Administrator: "Was wurde verändert?"
Benutzer: "nichts"
Administrator: "Was wurde verändert, bevor NICHTS verändert wurde?"
Member: awiterra
awiterra Aug 05, 2010 at 15:46:33 (UTC)
Tach NetWolf,

Du bist gut... im raten... Deine Ansätze klingen sinnvoll, vielen Dank. Werde ich mal testen...

Gruß
Member: awiterra
awiterra Aug 06, 2010 at 07:28:01 (UTC)
hallo NetWolf,

ich habe nun sämtliche Einstellungen / Freigaben ausprobiert - alles ohne Erfolg, die User haben nach wie vor Zugriff auf den Kalender. Mir ist aufgefallen das SP2 für Exchange ist noch nicht installiert. Könnte dies Abhilfe schaffen?

Gruß
Andreas
Member: NetWolf
NetWolf Aug 11, 2010 at 18:06:20 (UTC)
Hallo Andreas,

das dürfte keine Abhilfe bringen, dann auch ohne das SP sollten die Konten nicht für jedermann zugänglich sein.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: awiterra
awiterra Aug 11, 2010 at 18:54:42 (UTC)
Hallo Wolfgang,

ich habe den Fehler gefunden - und zwar sind in den Postfachberechtigungen der User in ADS die Berechtigung "Jeder - Vollzugriff" definiert. Was auch immer der Vorgänger-Admin damit erreichen wollte!
Nun kann ich aber die Berechtigungen nicht ändern, da die vererbt wurden. Muss ich noch bisschen suchen face-wink ...
Vielen Dank für die Mühe...

Gruß
Andreas
Member: awiterra
awiterra Aug 12, 2010 at 12:32:46 (UTC)
Man-man-man, weiß jemand auf die Schnelle wo die übergeordneten Berechtigungen für die Postfachberechtigungen definiert werden?

Gruß
Andreas