Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Outlook & Mail

Outlook 2003 über VPN

Mitglied: Yoshi-GP

Yoshi-GP (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2005, aktualisiert 28.08.2006, 6672 Aufrufe, 4 Kommentare

Ziel ist, daß Outlook 2003 für bestimmte Konten ein VPN nutzt.

Wir haben in unserem Büro einen Windows SBS 2003 mit Exchange 2003. Die Anbindung an`s Internet erfolgt über DSL und dyndns.org. Somit ist der Server und das VPN immer unter der selben Domain erreichbar.

Nun würde ich gern Outlook auf unseren Notebooks und am heimischen PC (auch DSL) dazu bringen, bei jedem Abfrageversuch eines Postfaches, welches auf dem Exchange liegt, das VPN "anzuwählen". Der manuelle Aufruf des VPN vor Abfrage durch Outlook ist mir zu umständlich.

Habe schon so einiges versucht, aber so recht will es nicht. Gibt es eine Möglichkeit, Outlook 2003 mitzuteilen, dass beim Konto XYZ vorab das VPN "angewählt" werden soll?

Vielen Dank im Voraus,

Gruss Jan
Mitglied: drop-ch
18.10.2005 um 19:34 Uhr
Hallo Jan

Was ist an dem manuellen Aufruf des VPN so umständlich? Das ist ein Doppelklick und 2-3 Sekunden warten...danach steht die VPN-Verbindung.
Und wenn du noch ein Splitting auf dem VPN aktivierst, kannst du über deine DSL-Verbindung zu Hause arbeiten und nur die Geschäftsdaten werden via VPN-Kanal bearbeitet.

Wir haben das in mehreren Firmen im Einsatz...funktioniert einwandfrei!

greetings from CH
drop
Bitte warten ..
Mitglied: Yoshi-GP
19.10.2005 um 07:29 Uhr
Guten Morgen drop_ch,

okay, ich schliesse daraus, ein automatischer Aufbau des VPN aus Outlook ist nicht möglich. Nicht weiter schlimm. Aber erklär mir das mit dem Splitting bitte mal. Ist dieses Programmabhängig? Und wie richte ich dies ein? Klingt sehr interessant.
Bitte warten ..
Mitglied: drop-ch
19.10.2005 um 10:52 Uhr
Splitting wird auf der VPN-Firewall konfiguriert. Das heisst, dass du bei deinem VPN-Account definierst, welche Adressen über das VPN laufen und welche nicht.

Bsp:
Normalerweise wird jede Anfrage (sei das die Abfrage von Exchange oder sonstige Internetadressen) über den VPN-Tunnel laufen. Ist hinter dem VPN das Internet zugänglich, ist das kein Problem. Bei uns ist aber hinter der VPN-Firewall nur das Firmennetz erreichbar...jedoch kein Internet.

Mit einem Splitting wurde nun definiert, dass nur Exchange- und File-Server Adressen über VPN laufen. Gebe ich nun eine Internetadresse (z.B. www.telecom.de) ein, wird diese nicht über VPN übertragen, sondern läuft von meinem Notebook über meinen DSL-Anschluss ins Internet.

Hat den Vorteil, dass der VPN-Tunnel weniger belastet wird und die Firewall-Settings der Firma umgehen werden.

gretz ivo
Bitte warten ..
Mitglied: alexkl
28.08.2006 um 19:15 Uhr
Das mit der VPN Verbindung geht schon so (fast) automatisch. Wenn Outlook im Offline Modus betrieben wird, dann kann man (gilt für Outlook 2k3) EXTRAS - E-Mail Konten - vorhandene E-Mail konten anzeigen und bearbeiten - Exchange konto - Ändern - weitere Einstellungen - Verbindungen ... deine VPN Verbindung eintragen. Wenn du dann auf Senden/Empfangen drückst, dann kommt die VPN Verbindung hoch. Jetzt nur noch 'Verbinden' klicken. Und schon biste drin.

Splitting auf Firewall? Ja, geht auch. Kann man machen. Oder man macht bei der VPN Verbindung (PPTP Client) einfach den Haken raus aus 'Default Gateway'. Und dort wird der Haken gesetzt: VPN Verbindung - Eigenschaften - Netzwerk - Internetprotokoll (TCP/IP) - Eigenschaften - Erweitert - Standardgateway für Remotenetzwerk

so long...
ak
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Outlook VPN Exchange
gelöst Frage von BergEnteExchange Server5 Kommentare

Hallo Forum, ein Windows 7 PC ist in einer Domain mit Exchnage verbunden. Sobald man ausser Haus über VPN ...

Microsoft Office
Outlook per VPN einrichten
Frage von XeidazMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo zusammen, kann man Outlook einrichten wenn man nur per VPN auf den Server zugreift? Ich habe das Problem, ...

Windows Netzwerk
VPN - Outlook mit Exchange verbinden + Netzlaufwerke
gelöst Frage von bafoWindows Netzwerk3 Kommentare

Hi, wir haben einen alten Vista Rechner gegen eine Windows 10 Rechner getauscht und dann wieder alle Benutzer angelegt ...

Outlook & Mail
Outlook 2003 startet mehrfach
Frage von achkleinOutlook & Mail5 Kommentare

Hallo, bei einem Freund passiert es seit kurzem, dass während des Arbeitens weitere Instanzen vom Outlook 2003 starten. Im ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 1 TagLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 2 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 2 TagenSicherheit10 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Meltdown Microsoft Prüf Script - .zip Datei leider leer
gelöst Frage von MasterBlaster88Batch & Shell13 Kommentare

Hallo zusammen, ich patche gerade unsere Windows Server bzgl. der Meltdown Lücke. Patch vorhanden, Reg Keys gesetzt Um das ...

Batch & Shell
Shell-Skript - Syntax error: Unterminated quoted string
Frage von newit1Batch & Shell13 Kommentare

Hallo Ich schreibe ein Skript das eine CSV-Datei in eine mySQL Datenbank schieben soll. Bekomme nach start des Skrips ...

E-Mail
Erfahrungen mit hMailServer gesucht
Frage von it-fraggleE-Mail10 Kommentare

Hallo, meine neue Stelle möchte einen eigenen Mailserver. Ich als Linuxkind war direkt geistig mit Postfix dabei. Leider wollen ...

Entwicklung
VBS: alle PDF-Dateien in einem Ordner gleichzeitig öffnen
gelöst Frage von JuweeeEntwicklung9 Kommentare

Hallo, ich habe in deiner Ordnerstruktur (.\Tagesberichte\xx.18\) mehrere dynamische PDF-Formulare (mit LCD erstellt). Die Berichtsformulare sind im Layout alle ...