zersys

Outlook 2007 - Alte Mails ohne Inhalt

Hallo zusammen.

Folgendes Problem:

Im Haus haben wir sehr viele Outlook 2000 Clients in Verbindung mit einem Exchange 2003 Server im Einsatz.

Einige "Auserwählte" haben eine Lizenz für Office 2007 bekommmen. Auf diesen Plätzen wurde Outlook 2007 durch ein Update installiert. Alle alte Daten sind dabei übernommen worden.

Problem ist nun, dass einige dieser User bemerken, dass ältere Mails in ihrem Postfach zwar zu sehen sind, aber komplett ohne Inhalt sind. Sprich, der Header ist noch wie vorher, An-, Von- und Betrefffelder sind noch alle da.

Nur der Inhalt der Mail(s) fehlt halt komplett. Im Quellcode ist auch nichts mehr zu erkennen.

Nicht reproduzierbar, sprich es passiert nur bei alten Mails, die schon im Postfach abgelegt waren. Ob es Nur-Text oder HTML Mails sind, ist auch egal.

Google und Groups bringen da leider noch nicht viele mögliche Lösungen. Vielleicht hat dieses Problem ja hier schon einmal jemand miterlebt.

Mitglied: 25110
25110 Mar 20, 2007 at 09:07:44 (UTC)
Hallo,

ab OL2003 kann die PST-Datei im UNICODE-Format gespeichert werden.
Vermutlich habt Ihr UNICODE eingestellt. Das alte ANSI-Format wird dabei nicht unterstützt.

mfg
Member: zersys
zersys Mar 20, 2007 at 09:18:48 (UTC)
Hallo. Danke für die Antwort.

Würde dies denn nicht alle Mails betreffen?

Zudem wird nicht auf eine pst Datei zugegriffen. Wie erwähnt, wir arbeiten mit einem Exchange Server. Lokal liegt also nichts bei den Usern.

Aber dennoch die bekannte blöde Frage: Wo muss ich denn klicken face-wink ?

Wird das Format direkt in den pst Einstellungen (Mail->Profile) verwaltet?
Mitglied: 25110
25110 Mar 20, 2007 at 09:31:56 (UTC)
Hallo,

ich kenn das Problem mit den pst-Dateien. Würde auch erklären, dass nicht alle Mails betroffen sind. Die Alten Mails sind im Ansi-Format, die Inhalte werden nicht angezeigt.

Beim Client Datei > Datendateiverwaltung > Einstellungen

ANSI-Format = Persönliche Ordner-Datei (97-2002)
UNICODE-Format = Persönliche Ordner-Datei

mfg
Member: zersys
zersys Mar 20, 2007 at 09:59:21 (UTC)
Hallo. Nochmals Danke.

Also am Client lässt sich dort leider nichts umstellen. Und nochmal zum Verständnis: Es gibt bei uns keine PST-Dateien. Es wird alles auf dem Exchange gespeichert - also höchstens ost-Dateien (glaube das waren die - bin mit exchange nicht so ganz vertraut face-wink ).

Wir verwenden in der Tat das Unicode Format. Dies ist am Client aber nicht umzustellen o.ä., daher vermute ich mal, läuft das ganze über eine Richtlinie.

Gibt es die Möglichkeit in O2k7 die Ünterstützung für ANSI Nachrichten zu aktivieren?

Nachtrag:

Sehr ulkig. Melde ich mich als der Benutzer in O2k im Postfach an kann ich Mails noch normal öffnen und lesen.
Wir haben es nun erstmal so "gelöst", dass wir uns die vermissten Mails aus O2k an O2k3 schicken und von dortaus an die O2k7 Version weiterleiten.

Ist die Unterstützung denn ab 2007 komplett weg? Oder darf man das noch als Bug ansehen...?
Mitglied: 25110
25110 Mar 20, 2007 at 10:32:25 (UTC)
Hallo,

in OL2003 gibt es die Möglichkeit, einen Persönlichen Ordner im ANSI-Format einzubinden.
Ob das auch in OL2007 geht, ist mir nicht bekannt. Versuch es mal beim Client:

Datei > Datendateiverwaltung >Hinzufügen > Persönliche Ordner für OL 97-2002

Die alten mails dann per drag and drop in diesen neuen Ordner verschieben. Vielleicht sind die mails dann wieder lesbar.

mfg
Member: zersys
zersys Mar 20, 2007 at 10:40:47 (UTC)
Gute Idee - bin ich nicht drauf gekommen. Funktioniert leider auch nicht face-smile

Im Moment funktioniert leider nur der Weg über die Umwege. Da es auch nur eine Hand voll Mails betrifft werden wir das erstmal so "lösen".

Jedenfalls erstmal Danke für deine Hilfe. Werde das Problem erstmal als "gelöst" einstufen face-wink

Schöne Woche noch!
Mitglied: 25110
25110 Mar 20, 2007 at 10:53:35 (UTC)
Immerhin weiß ich jetzt was auf uns zukommt, falls wir mal umstellen face-wink

Auch eine schöne Woche