Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Outlook & Mail

Outlook 2007 gibt die PST-Datei nicht frei ?!?

Mitglied: TheMazy

TheMazy (Level 1) - Jetzt verbinden

30.04.2008, aktualisiert 20:49 Uhr, 8592 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

folgende Situation:

Bei Kunden von mir sind 6 PCs, die bis auf einen alle Outlook 2003 nutzen. Es ist so konfiguriert, daß die Outlook-PST-Dateien aller User auf einem PC in einem Netzlaufwerk liegen. Jeder PC hat alle Profile der Mitarbeiter in Outlook eingerichtet. Man kann sich also auf jedem PC (natürlich nicht gleichzeitig) mit seinem Profil in Outlook anmelden und das jeweilige Outlook greift dann auf die jeweilige PST-Datei im Netz zu. Ich weiß, dies ist nicht gerade eine saubere Lösung und wird auch von Microsoft so nicht unterstützt, aber mit den Outlook 2003ern gab es nie Probleme. Wenn ein User sich abgemeldet / Outlook geschlossen hat, konnte man sofort an einem anderen PC dieses Profil öffnen, da die PST-Datei ja nicht mehr verwendet wird.
Nun ist ein neuer PC dazugekommen, der Outlook 2007 verwendet. Alle Konfigurationen wurden wie gehabt eingerichtet, aber folgendes Phänomen tritt auf. Wenn man auf dem 2007er ein Profil in Outlook öffnet und wieder schließt, kann sich danach kein anderer PC mit 2003 in diesem Outlook-Profil anmelden, weil die Meldung erscheint, daß die entsprechende PST-Datei noch von einem anderen Programm / Prozess verwendet wird und somit nicht zugreifbar ist. Erst, wenn man den 2007er PC neustartet (also wirklich alle Prozesse dieses PCs gekillt sind), ist der Zugriff auf die PST-Datei wieder möglich von den anderen PCs. Outlook 2007 scheint sich also nicht auf die gleiche Weise zu beenden wie Outlook 2003.
Ich habe schon im Taskmanager und mit Prozess-Tools geschaut, kann aber keinen Prozess finden, der diese PST-Datei noch in Beschlag nimmt. Auch "Unlocker", ein Tool, was erkennen kann, welche Programme / Prozesse auf eine Datei zugreifen und diese dann auch beenden kann, erkennt keinen Zugriff auf die PST-Datei. Sie scheint also völlig frei verfügbar zu sein, was aber wie gesagt nicht der Fall ist.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder gibt es überhaupt noch jemanden, der Outlook auf diese Weise verwendet ?
Über Tipps wäre ich sehr dankbar, da mit Einführung der 2007er Version offenbar gerade die gesamte Struktur bei dem Kunden zusammnbricht und man nicht mehr wie gewohnt zwischen den Outlooks wechseln kann.

Vielen Dank im Voraus an alle...
Mitglied: jimmyone
30.04.2008 um 19:18 Uhr
Die Erfahrung habe ich mi dem 2003 Outlook auch gemacht.
In dem betreffenden Fall sollte die Person ein P Adressbook bekommen.

Alles eingerichtet und das Adressbuch war nicht verfügbar.

Hmm... Was ist das denn?

Am Ende stellte sich dann raus, das Outlook zwar geschlossen war, der Prozess Outlook.exe aber noch immer aktiv war. Wenn ich den manuell beendet habe, dann klappte alles.

Sowas ähnliches hatte ich auch mal in einem Fall wie bei dir. Gab auch so eine Zugriffsmeldung und es stellte sich heraus, das kein Prozess mehr auf eine Datei zugreift, der Outlook Prozess aber trotzdem noch aktiv war. Das konnte auch bis heute keiner beheben. Auf manchen Rechnern tritt das Problem auf, auf andere nicht.

Klar, nach einem Neustart ist der Prozess ja gekillt. Das würde erklären, warum der andere Client dann zugreifen kann.

Das wäre jetzt meine Erklärung dazu.
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
30.04.2008 um 20:49 Uhr
MS möchte sicher, daß man einen Exchange-Server einsetzt, statt die PST-Dateien zu sharen. ;-(

Outlook beenden - netter Traum! Das läuft einfach weiter, oder Add-Ins, die mit Outlook gestartet werden, halten immer noch eine Hand über die PST-Datei...

Sieh mal bei gangl.de nach, evtl. kann OLXTeamOutlook helfen.

Wenn es nur um Mails geht - IMAP-Mailserver!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2007: pst-Datei defekt?
Frage von MohrSysOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, ich habe ein großes Problem und hoffe ihr könnt mir helfen? Ich habe ein Notebook mit Windows7 Home ...

Outlook & Mail
Outlook 2007 PST defekt
Frage von TheHawkOutlook & Mail7 Kommentare

Guten Morgen, Ich habe ein Problem mit einem PST Archiv. Wenn ich es öffnen will bekomme ich eine Fehlermeldung ...

LAN, WAN, Wireless
Zeroshell gibt internet nicht frei
Frage von windowsboyLAN, WAN, Wireless

Hallo ich bin gerade dabei einen kleinen Hotspot für unser Internat bereitzustellen. Mein Konzept Verschlüsselte Loginseite mit Wosign Einloggen ...

Exchange Server
Gibt es eine Gratis Software um EDB Dateien nach PST zu exportieren
gelöst Frage von 116480Exchange Server4 Kommentare

Hallo, ich sollte aus einer EDB Datei noch ein Adressbuch Exportieren. Leider sind alle Softtwaren Nucleus , Stellar etc ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 3 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 3 TagenTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 3 TagenSicherheit13 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPv6 Inter-VLAN Routing
gelöst Frage von clSchakNetzwerkgrundlagen10 Kommentare

Hi ich befasse mich gerade mit der Implementierung von IPv6 was bisher (in einem VLAN) korrekt funktioniert inkl. DNS ...

SAN, NAS, DAS
Wer kennt sich mit QNAP und CISCO aus ?
gelöst Frage von MachelloSAN, NAS, DAS10 Kommentare

Hallo Zusammen hier im Forum, Ich habe ein QNas 451+ und dieses NAS hat zwei GBit Lan Adapter die ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Netzwerk
Zugriff auf den Desktop Ordner eines anderen Rechners in der gleichen Domäne
gelöst Frage von JensNomaWindows Netzwerk6 Kommentare

Guten Abend, ich war neulich mit unserem Admin am Tisch gesessen. Er an seinem Notebook angemeldet mit dem Domänen-Admin, ...