tricade

Outlook 2010 mit 2 Exchangekonten offline

Umgebung: Exchange 2010 SP1 / Office 2010 SP1

Guten Morgen,

nach der Umstellung von Outlook 2007 auf 2010 habe ich Verbindungsprobleme.

Hier ein paar Informationen zur Konfiguration:

Benutzer „A“ hat 2 Exchange Konten angebunden. Sein privater Account sowie eine Gruppe Email Box. Er hat volle Zugriffsrechte auf die Gruppenemailbox.

Öffnet man Outlook 2010 sieht man in der linken Leiste 2 Strukturen.
1x die Private und 1x die Gruppen Email Box.
Auf beide kann ohne weiteres zugegriffen werden. Auch das senden über die Gruppen Email Box funktioniert.

Nach einer unbestimmten Zeit (2-3 Stunden / manchmal auch 1-2 Tage) meldet sich Benutzer „A “ das seine Gruppen Email Box nicht mehr aktuell ist. Dies fällt nur auf da sich andere Kollegen beschweren warum unbearbeitete Emails noch im Posteingang sind. Er sieht diese jedoch nicht.
Dieses Szenario tritt bei allen Outlook 2010 Benutzern sporadisch auf die 2 Exchange Konten haben.

Ich habe schon Outlook mehrfach neuinstalliert, selbst ein neuer PC wurde eingesetzt immer wieder das gleiche.

Outlook meldet noch nicht einmal einen Fehler. Privat und Gruppen Email Box sind verbunden.
Öffne ich den Verbindungsstatus, in Outlook, stehen alle Verbindungen auf „hergestellt“.
Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das Outlook das kleine Logo am rechten unteren Bildschirmrand vom Exchange Logo auf eine Weltkugel stellt. Dies passiert aber nur für die Gruppen Email Box. Starte ich Outlook neu sehe ich wieder das Exchange Logo…

7abd1d8983a6a930fc9c6b5f34aff820

Ich habe schon in Google gesucht sowie hier im Forum leider jedoch keine Antwort gefunden.

Bevor gleich einer schreibt „Installiere bitte erst SP2 auf deinem Exchange“ dies wird nur im „Notfall“ passieren da SP2 noch intern getestet wird. Wäre als dankbar um eine Lösung ohne SP2 installieren zu müssen.

Gruß und DANKE!

Member: Ravers
Ravers May 23, 2012 at 09:23:58 (UTC)
Moin moin,

bei genau diesem Problem kann ich dir nicht weiterhelfen, aber hast du das Office2010 gepatched (ServicePack)?
Danach waren einige Probleme bei mir verschwunden, dein Problem hatte ich jedoch nicht.

greetz
ravers
Member: tricade
tricade May 23, 2012 at 09:27:43 (UTC)
ich habe Office 2010 installiert danach SP1 installiert.
Member: NetWolf
NetWolf May 23, 2012 at 14:17:49 (UTC)
Moin Moin,

nach der Umstellung von Outlook 2007 auf 2010 habe ich Verbindungsprobleme.
wie hast du "umgestellt"?

Nach einer unbestimmten Zeit (2-3 Stunden / manchmal auch 1-2 Tage) meldet sich Benutzer „A “ das seine Gruppen Email
Box nicht mehr aktuell ist. Dies fällt nur auf da sich andere Kollegen beschweren warum unbearbeitete Emails noch im
Posteingang sind. Er sieht diese jedoch nicht.
Dieses Szenario tritt bei allen Outlook 2010 Benutzern sporadisch auf die 2 Exchange Konten haben.
das könnte am Cache-Modus liegen, diesen also mal deaktivieren.

Das einzige was mir aufgefallen ist, ist das Outlook das kleine Logo am rechten unteren Bildschirmrand vom Exchange Logo auf eine Weltkugel stellt.

Der PC ist doch im Firmennetzwerk? es gibt keine VPN-Verbindungen etc.?
Das Konto "Gruppen Email" ist in den öffentlichen Ordnern angesiedelt?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: tricade
tricade May 23, 2012 updated at 14:32:10 (UTC)
Grüß dich!!!!

ich habe NUR Outlook 2010 aktualisiert. Word Excel etc sind noch 2007.

werde ich testen

ja der pc befindet sich im Firmennetzwerk und der Server ist 20m entfernt.
Mit Gruppen Email meinßt du die zusätzliche Email Box? Nein diese befindet sich nicht in den öffentlichen Ordnern.