Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook 2010-2007 zeigt Fehlerbericht der Unzustellbarkeitsmeldung nicht an

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: dco333

dco333 (Level 1) - Jetzt verbinden

13.01.2013 um 13:02 Uhr, 2225 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Zusammen,

ich habe hier einen SBS2011 mit Exchange 2010 und Clients mit Outlook 2007 und 2010. Letztens hatte ich nach einem Update einen Fehler im SMTP Smarthost des Exchange (Authentifizierung war aus) und Mails wurden vom Provider abgewiesen (Relay Access Denied). Die Fehlersuche gestaltete sich schwierig da Outlook die eigentliche Fehlermeldung einfach nicht anzeigt.

Wenn die Unzustellbarkeitsmail eintrifft und die kleine Vorschau rechts unten erscheint, sieht man kurzzeitig mehr von der Fehlermeldung. Öffnet man diese in Outlook, steht da nur "Unzustellbar, Empfänger, Betreff und Sendedatum+Zeit". Der Rest wird einfach ausgeblendet. In der Mailübersicht wird auch ein Anhang angezeigt und die Mail ist z.B. 22 kB groß. Aber mehr Infos als die vorhergenannten werden nicht angezeigt, ein Anhang ist nicht auswählbar.

Im OWA sehe ich beim ersten anklicken den Rest der Mail. Beim zweiten mal ist die Info dann auch einfach weg. Einzige funktionierende Lösung war Thunderbird via IMAP an den Exchange zu binden, denn Thunderbird hat mir die Unzustellbarkeits-Mail inklusive der Fehlermeldung komplett angezeigt. Die Originalmail wird da auch als Anhang angezeigt und kann angeklickt werden.

Die Frage ist warum blendet Outlook den so wichtigen Teil der Fehlermeldung aus und wie kann man das abstellen? Habe dazu nichts gefunden, auch nicht via Google. Es scheint kein anderer das Problem zu haben !?!?! Die Infoseite bei der Exchange-FAQ (http://www.msxfaq.net/internet/ndr.htm) habe ich gefunden, hilft mir aber auch nicht dabei das Problem zu lösen. Da steht nur dass es wohl Absicht ist um die Anwender nicht mit kryptischen Fehlermeldungen zu überfordern. Als Admin ist man aber auf die genaue Fehlermeldung angewiesen um den Fehler zu lokalisieren. Vielleicht habe ich aber auch nur etwas übersehen.

Hat da jemand einen Tip für mich?
Mitglied: GuentherH
13.01.2013 um 13:18 Uhr
Hallo.

Als Admin ist man aber auf die genaue Fehlermeldung angewiesen um den Fehler zu lokalisieren

Die bekommst du aber nicht über Outlook sondern am Exchange Server selbst. Stichwörter dafür sind Nachrichtenverfolgung, SMTP Logging.

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2010 zeigt Übermittlungsfehler und erstellt mehrere PST-Dateien

Frage von thepatsch zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2007 und 2010 Koexistenz - Transportprobleme (3)

Frage von john-doe zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 Suchfunktion (4)

Frage von specialuser zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
Outlook zeigt keine Dateianhänge an (10)

Frage von slansky zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (21)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...