Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook 2010, ein IMAP-Account, mehrere Alias

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: MzunguKichaa

MzunguKichaa (Level 1) - Jetzt verbinden

14.04.2014, aktualisiert 22:20 Uhr, 5174 Aufrufe, 1 Kommentar

Moin moin,

ich komme eigentlich aus der Thunderbird-Welt und bin vor Kurzem auf Outlook umgestiegen. Jetzt habe ich aber folgendes Problem:
Ich habe bei unterschiedlichen Providern Mail-Addressen, die ich mittels hMailServer sammel, um mit unterschiedlichen Geräten einen einheitlichen Account für Alles zu haben. Soweit so gut.
In Thunderbird konnte man nun für einen einzigen IMAP-Account mehrere Alias-Adressen einrichten. Das Tolle ist, dass er dann einen großen Posteingang hat Wenn ich eine Mail beantworte (die z.B. an Mailadresse x gegangen ist), wählt Thunderbird automatisch die richtige Mailadresse x als Absender.
Nun zu Outlook: Nach langem Suchen habe ich schon herausgefunden, dass es hier wohl nicht so einfach ist.
Ich habe mich nach zwei Stunden jetzt mit folgender "Lösung" abgefunden:
Ich erstelle für jede meiner Mailadressen ein eigenes Konto, wobei die Zugangsdaten bei allen gleich sind, da sie ja denselben IMAP-Account nutzen. Anschließend stelle ich bei allen bis auf eins der Konten den Empfang aus und minimiere deren Pst-Dateien.
Übrig bleibt jetzt noch ein aktives Konto (nennen wir es K) und dessen Inbox.
Das Problem ist jetzt (neben dem Fakt, dass ich jetzt geschätzte 15 minimierte PST-Files habe, die ich nicht löschen kann, da das zugehörige Konto dann automatisch mitgelöscht werden würde...), dass Outlook nicht automatisch die richtige Absenderadresse wählt.
Das heißt wenn im Konto K eine Email für meine Adresse x ankommt und ich auf den Antworten Button drücke, stellt er nicht von K auf x um (weil ich ja im PST-File für K bin...). Das ist natürlich nicht Sinn der Sache. Ich will aber auch nicht 15 PST-Files offen haben, die alle den gleichen Inhalt haben (gleicher IMAP-Account....), nur um nicht mit der falschen Mailadresse zu antworten.

Insgesamt scheint mir das nicht der richtige Weg.
-Weiß jemand, ob es eine bessere Alternative dazu gibt, für jeden Alilas ein neues Konto zu erstellen? Bzw. generell eine elegante Lösung für obiges Problem? Exchange ist keine Alternative für mich.
-Falls das nicht geht, gibt es eine Möglichkeit, einen einzigen Posteingang wie bei Thunderbird zu haben?
-Letzte, wichtige Frage: Wie kriege ich Outlook dazu, mit der richtigen Mailadresse zu antworten? :S

Vielen Dank für eure Hile,

Malte
Mitglied: AndiEoh
15.04.2014 um 12:47 Uhr
Hallo,

Outlook ist ein Exchange-Frontend und kein Mailclient. Wie du schon bemerkt hast werden unterschiedliche Absende-Adressen pro Konto nicht wirklich unterstützt, es ist aber durchaus möglich alles in einen zentralen Posteingang (PST-Datei) zu würfeln. Wird z.B. hier beschrieben:
http://www.draphony.de/blog/2013-01-30-outlook-absenderadresse-hinzufue ...

Gruß

Andi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Novemberpatches und Nadeldrucker bereiten Kopfschmerzen

(14)

Tipp von MettGurke zum Thema Windows Update ...

Windows 10

Abhilfe für Abstürze von CDPUsersvc auf Win10 1607 und 2016 1607

(7)

Tipp von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora 27 ist verfügbar

Information von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Kennwort vergessen bei Hyper vserver 2012r (12)

Frage von jensgebken zum Thema Windows Server ...

Linux Desktop
Bildschirmauflösung unter Linux festlegen (12)

Frage von itebob zum Thema Linux Desktop ...

Windows Userverwaltung
gelöst Administrator hat alle Rechte verloren (10)

Frage von mrdead zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Gebäude mit WLAN ausstatten (9)

Frage von udobec zum Thema LAN, WAN, Wireless ...