patient.zero

Outlook 2013 auf Windows 7 kann keine Verbindung zu Exchange 2013 auf Server 2012 herstellen.

Hallo, guten Abend.

Folgendes ist gegeben:

- Windwos Server 2012 mit Exchange 2013 CU1
- Windwos 7 Client mit Office 2013 in der Domäne.

Das Problem besteht schon seit der Einrichtung.

Wenn ich Outlook 2013 auf meinem Windows 7 Client öffne, fragt er mich selbstverständlig nach dem selbsterstellten Zertifikat. Siehe Screenshot.
ea232cd8dafb62bf034590e72a574c45
. Natürlich bestätige ich mit Ja, ich hab das Zertifikat auch schon mal runtergeladen aber das hilft leider auch nicht. Das aber nur der vollständigkeit halber.

Nachdem ich bestätigt habe, dauert es eine ganze Weile, ca. 60 Sek. bis folgende Fehlermeldung erscheit.
303510668172709ee08486401e239518
Nach dem klick auf Ok nichts mehr. Im clinetseitigen Eventlog ist kein Eintrag der im entferntesten damit etwas zu tun haben könne.

back-to-topJetzt zur Serverseite.

Dort gehts im Eventlog richtig ab...

c8ce8883ef47eba345c7020d739ab7ae

Folgend die Eigenschaften der Ereignisse:

back-to-topMSExchange ADAccess:

Protokollname: Application
Quelle:        MSExchange ADAccess
Datum:         27.07.2013 22:04:05
Ereignis-ID:   4027
Aufgabenkategorie:Allgemein
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      BEISPIELS1.BEISPIEL.local
Beschreibung:
Prozess w3wp.exe (PID=1580). Fehler bei der WCF-Anforderung (Get Servers for BEISPIEL.local) an den Microsoft Exchange Active Directory-Topologiedienst auf Server (TopologyClientTcpEndpoint (localhost)). Stellen Sie sicher, dass der Dienst ausgeführt wird. Stellen Sie außerdem sicher, dass die vom Microsoft Exchange Active Directory-Topologiedienst verwendeten Netzwerkports nicht durch eine Firewall blockiert werden. Der WCF-Aufruf wurde 1 Mal wiederholt. Fehlerdetails
 System.ServiceModel.Security.SecurityAccessDeniedException: Der Zugriff wurde verweigert.

Server stack trace:
   bei System.ServiceModel.Channels.ServiceChannel.ThrowIfFaultUnderstood(Message reply, MessageFault fault, String action, MessageVersion version, FaultConverter faultConverter)
   bei System.ServiceModel.Channels.ServiceChannel.HandleReply(ProxyOperationRuntime operation, ProxyRpc& rpc)
   bei System.ServiceModel.Channels.ServiceChannel.Call(String action, Boolean oneway, ProxyOperationRuntime operation, Object ins, Object outs, TimeSpan timeout)
   bei System.ServiceModel.Channels.ServiceChannelProxy.InvokeService(IMethodCallMessage methodCall, ProxyOperationRuntime operation)
   bei System.ServiceModel.Channels.ServiceChannelProxy.Invoke(IMessage message)

Exception rethrown at :
   bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.HandleReturnMessage(IMessage reqMsg, IMessage retMsg)
   bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.PrivateInvoke(MessageData& msgData, Int32 type)
   bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.TopologyDiscovery.ITopologyClient.GetServersForRole(String partitionFqdn, List`1 currentlyUsedServers, ADServerRole role, Int32 serversRequested)
   bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ServiceTopologyProvider.<>c__DisplayClass10.<InternalServiceProviderGetServersForRole>b__f(IPooledServiceProxy`1 proxy)
   bei Microsoft.Exchange.Net.ServiceProxyPool`1.TryCallServiceWithRetry(Action`1 action, String debugMessage, WCFConnectionStateTuple proxyToUse, Int32 numberOfRetries, Boolean doNotReturnProxyOnSuccess, Exception& exception)
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="MSExchange ADAccess" />
    <EventID Qualifiers="49156">4027</EventID>
    <Level>2</Level>
    <Task>1</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2013-07-27T20:04:05.000000000Z" />
    <EventRecordID>637568</EventRecordID>
    <Channel>Application</Channel>
    <Computer>BEISPIELS1.BEISPIEL.local</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>w3wp.exe</Data>
    <Data>1580</Data>
    <Data>Get Servers for BEISPIEL.local</Data>
    <Data>TopologyClientTcpEndpoint (localhost)</Data>
    <Data>1</Data>
    <Data>System.ServiceModel.Security.SecurityAccessDeniedException: Der Zugriff wurde verweigert.

Server stack trace:
   bei System.ServiceModel.Channels.ServiceChannel.ThrowIfFaultUnderstood(Message reply, MessageFault fault, String action, MessageVersion version, FaultConverter faultConverter)
   bei System.ServiceModel.Channels.ServiceChannel.HandleReply(ProxyOperationRuntime operation, ProxyRpc&amp; rpc)
   bei System.ServiceModel.Channels.ServiceChannel.Call(String action, Boolean oneway, ProxyOperationRuntime operation, Object ins, Object outs, TimeSpan timeout)
   bei System.ServiceModel.Channels.ServiceChannelProxy.InvokeService(IMethodCallMessage methodCall, ProxyOperationRuntime operation)
   bei System.ServiceModel.Channels.ServiceChannelProxy.Invoke(IMessage message)

Exception rethrown at :
   bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.HandleReturnMessage(IMessage reqMsg, IMessage retMsg)
   bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.PrivateInvoke(MessageData&amp; msgData, Int32 type)
   bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.TopologyDiscovery.ITopologyClient.GetServersForRole(String partitionFqdn, List`1 currentlyUsedServers, ADServerRole role, Int32 serversRequested)
   bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ServiceTopologyProvider.&lt;&gt;c__DisplayClass10.&lt;InternalServiceProviderGetServersForRole&gt;b__f(IPooledServiceProxy`1 proxy)
   bei Microsoft.Exchange.Net.ServiceProxyPool`1.TryCallServiceWithRetry(Action`1 action, String debugMessage, WCFConnectionStateTuple proxyToUse, Int32 numberOfRetries, Boolean doNotReturnProxyOnSuccess, Exception&amp; exception)</Data>
  </EventData>
</Event>

back-to-topMsExchange BackEndRehydration:

Protokollname: Application
Quelle:        MsExchange BackEndRehydration
Datum:         27.07.2013 22:03:52
Ereignis-ID:   3002
Aufgabenkategorie: (1)
Ebene:         Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      BEISPIELS1.BEISPIEL.local
Beschreibung:
Protocol /Autodiscover failed to process request from identity NT-AUTORITÄT\SYSTEM. Exception: Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADTopologyUnexpectedException: Unexpected error when calling the Microsoft Exchange Active Directory Topology service on server 'TopologyClientTcpEndpoint (localhost)'. Error details: Der Zugriff wurde verweigert.. ---> System.ServiceModel.Security.SecurityAccessDeniedException: Der Zugriff wurde verweigert.

Server stack trace:
   bei System.ServiceModel.Channels.ServiceChannel.ThrowIfFaultUnderstood(Message reply, MessageFault fault, String action, MessageVersion version, FaultConverter faultConverter)
   bei System.ServiceModel.Channels.ServiceChannel.HandleReply(ProxyOperationRuntime operation, ProxyRpc& rpc)
   bei System.ServiceModel.Channels.ServiceChannel.Call(String action, Boolean oneway, ProxyOperationRuntime operation, Object ins, Object outs, TimeSpan timeout)
   bei System.ServiceModel.Channels.ServiceChannelProxy.InvokeService(IMethodCallMessage methodCall, ProxyOperationRuntime operation)
   bei System.ServiceModel.Channels.ServiceChannelProxy.Invoke(IMessage message)

Exception rethrown at :
   bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.HandleReturnMessage(IMessage reqMsg, IMessage retMsg)
   bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.PrivateInvoke(MessageData& msgData, Int32 type)
   bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.TopologyDiscovery.ITopologyClient.GetServersForRole(String partitionFqdn, List`1 currentlyUsedServers, ADServerRole role, Int32 serversRequested)
   bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ServiceTopologyProvider.<>c__DisplayClass10.<InternalServiceProviderGetServersForRole>b__f(IPooledServiceProxy`1 proxy)
   bei Microsoft.Exchange.Net.ServiceProxyPool`1.TryCallServiceWithRetry(Action`1 action, String debugMessage, WCFConnectionStateTuple proxyToUse, Int32 numberOfRetries, Boolean doNotReturnProxyOnSuccess, Exception& exception)
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ServiceTopologyProvider.GetConfigDCInfo(String partitionFqdn, Boolean throwOnFailure)
   bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.TopologyProvider.PopulateConfigNamingContexts(String partitionFqdn)
   bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.TopologyProvider.GetConfigurationNamingContext(String partitionFqdn)
   bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADSession.GetConfigurationNamingContext(String partitionFqdn)
   bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADDataSession.GetNamingContext(ADNamingContext adNamingContext)
   bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADDataSession.GetConnection(String preferredServer, Boolean isWriteOperation, String optionalBaseDN, ADObjectId& rootId, ADScope scope)
   bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADDataSession.GetReadConnection(String preferredServer, String optionalBaseDN, ADObjectId& rootId, ADRawEntry scopeDeteriminingObject, DualSearchMode dualSearchMode)
   bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADDataSession.InternalFind[TResult](ADObjectId rootId, String optionalBaseDN, ADObjectId readId, QueryScope scope, QueryFilter filter, SortBy sortBy, Int32 maxResults, IEnumerable`1 properties, Boolean includeDeletedObjects)
   bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.SystemConfiguration.ADTopologyConfigurationSession.FindLocalServer()
   bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.SystemConfiguration.LocalServer.GetServer()
   bei Microsoft.Exchange.Security.Authentication.BackendRehydrationModule.IsTokenSerializationAllowed(WindowsIdentity windowsIdentity)
   bei Microsoft.Exchange.Security.Authentication.BackendRehydrationModule.ProcessRequest(HttpContext httpContext)
   bei Microsoft.Exchange.Security.Authentication.BackendRehydrationModule.OnAuthenticateRequest(Object source, EventArgs args).
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="MsExchange BackEndRehydration" />
    <EventID Qualifiers="49156">3002</EventID>
    <Level>2</Level>
    <Task>1</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2013-07-27T20:03:52.000000000Z" />
    <EventRecordID>637567</EventRecordID>
    <Channel>Application</Channel>
    <Computer>BEISPIELS1.BEISPIEL.local</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>/Autodiscover</Data>
    <Data>NT-AUTORITÄT\SYSTEM</Data>
    <Data>Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADTopologyUnexpectedException: Unexpected error when calling the Microsoft Exchange Active Directory Topology service on server 'TopologyClientTcpEndpoint (localhost)'. Error details: Der Zugriff wurde verweigert.. ---&gt; System.ServiceModel.Security.SecurityAccessDeniedException: Der Zugriff wurde verweigert.

Server stack trace:
   bei System.ServiceModel.Channels.ServiceChannel.ThrowIfFaultUnderstood(Message reply, MessageFault fault, String action, MessageVersion version, FaultConverter faultConverter)
   bei System.ServiceModel.Channels.ServiceChannel.HandleReply(ProxyOperationRuntime operation, ProxyRpc&amp; rpc)
   bei System.ServiceModel.Channels.ServiceChannel.Call(String action, Boolean oneway, ProxyOperationRuntime operation, Object ins, Object outs, TimeSpan timeout)
   bei System.ServiceModel.Channels.ServiceChannelProxy.InvokeService(IMethodCallMessage methodCall, ProxyOperationRuntime operation)
   bei System.ServiceModel.Channels.ServiceChannelProxy.Invoke(IMessage message)

Exception rethrown at :
   bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.HandleReturnMessage(IMessage reqMsg, IMessage retMsg)
   bei System.Runtime.Remoting.Proxies.RealProxy.PrivateInvoke(MessageData&amp; msgData, Int32 type)
   bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.TopologyDiscovery.ITopologyClient.GetServersForRole(String partitionFqdn, List`1 currentlyUsedServers, ADServerRole role, Int32 serversRequested)
   bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ServiceTopologyProvider.&lt;&gt;c__DisplayClass10.&lt;InternalServiceProviderGetServersForRole&gt;b__f(IPooledServiceProxy`1 proxy)
   bei Microsoft.Exchange.Net.ServiceProxyPool`1.TryCallServiceWithRetry(Action`1 action, String debugMessage, WCFConnectionStateTuple proxyToUse, Int32 numberOfRetries, Boolean doNotReturnProxyOnSuccess, Exception&amp; exception)
   --- Ende der internen Ausnahmestapelüberwachung ---
   bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ServiceTopologyProvider.GetConfigDCInfo(String partitionFqdn, Boolean throwOnFailure)
   bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.TopologyProvider.PopulateConfigNamingContexts(String partitionFqdn)
   bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.TopologyProvider.GetConfigurationNamingContext(String partitionFqdn)
   bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADSession.GetConfigurationNamingContext(String partitionFqdn)
   bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADDataSession.GetNamingContext(ADNamingContext adNamingContext)
   bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADDataSession.GetConnection(String preferredServer, Boolean isWriteOperation, String optionalBaseDN, ADObjectId&amp; rootId, ADScope scope)
   bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADDataSession.GetReadConnection(String preferredServer, String optionalBaseDN, ADObjectId&amp; rootId, ADRawEntry scopeDeteriminingObject, DualSearchMode dualSearchMode)
   bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.ADDataSession.InternalFind[TResult](ADObjectId rootId, String optionalBaseDN, ADObjectId readId, QueryScope scope, QueryFilter filter, SortBy sortBy, Int32 maxResults, IEnumerable`1 properties, Boolean includeDeletedObjects)
   bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.SystemConfiguration.ADTopologyConfigurationSession.FindLocalServer()
   bei Microsoft.Exchange.Data.Directory.SystemConfiguration.LocalServer.GetServer()
   bei Microsoft.Exchange.Security.Authentication.BackendRehydrationModule.IsTokenSerializationAllowed(WindowsIdentity windowsIdentity)
   bei Microsoft.Exchange.Security.Authentication.BackendRehydrationModule.ProcessRequest(HttpContext httpContext)
   bei Microsoft.Exchange.Security.Authentication.BackendRehydrationModule.OnAuthenticateRequest(Object source, EventArgs args)</Data>
  </EventData>
</Event>

back-to-topMSExchange Mid-Tier Storage:

Protokollname: Application
Quelle:        MSExchange Mid-Tier Storage
Datum:         27.07.2013 21:58:02
Ereignis-ID:   6002
Aufgabenkategorie: (6)
Ebene:         Warnung
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer:      Nicht zutreffend
Computer:      BEISPIELS1.BEISPIEL.local
Beschreibung:
Zeitüberschreitung beim Pingen von MDB 'f3b3bf3f-01c8-4956-ab00-d6188bda0295' nach 00:00:00 Minuten. Letzter erfolgreicher Ping erfolgte um 27.07.2013 19:58:02 UTC.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
  <System>
    <Provider Name="MSExchange Mid-Tier Storage" />
    <EventID Qualifiers="32768">6002</EventID>
    <Level>3</Level>
    <Task>6</Task>
    <Keywords>0x80000000000000</Keywords>
    <TimeCreated SystemTime="2013-07-27T19:58:02.000000000Z" />
    <EventRecordID>637532</EventRecordID>
    <Channel>Application</Channel>
    <Computer>BEISPIELS1.BEISPIEL.local</Computer>
    <Security />
  </System>
  <EventData>
    <Data>f3b3bf3f-01c8-4956-ab00-d6188bda0295</Data>
    <Data>00:00:00</Data>
    <Data>27.07.2013 19:58:02</Data>
  </EventData>
</Event>

Ich weiß nicht ob die drei Ereignisse mit einander etwas zu tun haben und ob sie etwas mit dem Outlook Problem zu tun haben. Aber ich Poste sie weil es evtl. relevant seinen könnte.

back-to-topIch habe schon folgendes Versucht:
Google, Google, Google, wirklich über wochen! Es gibt nur einen Hinweiß auf das Problem...
Die "neu" Vorbereitung von AD für Exchange
In der PowerShell hab ich folgendes ausgeführt:
Setup /PD /IAcceptExchangeServerLicenseTerms
Setup /PrepareAD /OrganizationName:BEISPIEL /IAcceptExchangeServerLicenseTerms
Die lokale Firewall auf dem Server ist komplett deaktiviert! Einzig der Client hat eine, die meldet aber auch nicht.
Und ich habe kontrolliert ob die Domain, siehe oben "autodiscover.BEISPIEL.de" auf meine IP auflöst. Ja das tut sie. Im Zertifikat steht auch mein Servername, BEISPIELS1.BEISPIEL.local.

An diesem Punkt stehe ich jetzt und habe keine Ahnung wie es wo weiter geht.
Ich bitte daher um Hilfe.

Vielen Dank!
John

PS: Für weitere Infos, einfach fragen! face-smile

Member: kn0rki
kn0rki Jul 27, 2013 updated at 21:20:07 (UTC)
Ist AD und Exchange auf einem Server?

EDITH: Funktioniert OWA?
Member: Patient.Zero
Patient.Zero Jul 27, 2013 at 21:58:00 (UTC)
Ja sind beide auf einem Server, ja ich weiß wird nicht empfohlen...

Ja OWA funktioniert einwandfrei genau so wie Activesync auf dem Samsung S3.

Des weiteren:
Das Problem tritt auch auf dem Server selbst auf, habe dort auch Outlook installiert, und mit dem Benutzerkonto des Administrator sowie meinem persönlichen getestet.
Mitglied: 57263
57263 Jul 28, 2013 at 07:50:44 (UTC)
Hallo John,
Hast Du das Zertifikat regelrecht installiert? Zertifikat abgespeichert und Doppelklick, Import in den richtigen Ordner oder wie in Deinem eingefügten Bild "Zertifikat anzeigen" und dann installiert.

Wird es im Internet Explorer im richtigen Ordner als installiert angezeigt?
Chistian
Member: Patient.Zero
Patient.Zero Jul 30, 2013 at 18:27:49 (UTC)
Hallo Chistian,
entschuldige die späte antwort.

Nein ich habe es in der Tat über "Zertifikat anzeigen" installiert.

Ich habe es grade versucht abzuspeichern, auszuführen und zu speichern. Aber ich kenne den richtigen ordner nicht.

Kann du mir das genauer beschreiben?

Danke
Beste Grüße
John
Mitglied: 57263
57263 Jul 30, 2013 at 19:17:49 (UTC)
Es geht auch auf dem Weg - es muss nur in den richtigen Ordner. Beim Installieren wird er angegeben. Im Internet Explorer (des Clients) testen:
Extras - Internetoptionen - Inhalte - Zertifikate - Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstellen - Anzeigen
Member: Patient.Zero
Patient.Zero Jul 31, 2013 at 17:49:02 (UTC)
Hallo Chistian, danke für deinen Hinweis.

Ich bin dem mal nachgeganen und in der Tat das Zertifikat, was oben beschrieben, wird dort angezeigt.

Wo dran kann es noch liegen?

BTW: Es ist mein privater Server, kein Kundenserver. Vermutungen werden gerne nachverfolgt ;)
Mitglied: 57263
57263 Jul 31, 2013 at 18:52:32 (UTC)
Hallo John,

solange obige Meldung besteht, tippe ich immer noch auf das Vorhandensein zweier voneinander verschiedener Zertifikate (= verschiedene Servernamen, wie Meldung). Der Einfachheit halber im IE auf dem Client unter Administratoranmeldung IE "ausführen als Administrator" alle diesbezüglichen Zertifikate löschen, in den Client neu vom Server importieren, ggf. auf dem Server auch vorher löschen und ein neues erstellen und das dann importieren.

Falls das auch nicht gleich hilft, dann in Systemsteuerung "Mail" das bestehende Profil löschen und ein neues erstellen. Wenn die Daten in Exchange liegen, geht nichts verloren, wird neu aufgebaut, sobald die Verbindung steht.

Viel Erfolg (nicht lange Patchen, lieber neu installieren. Ist befriedigender als zu basteln)!
Member: Patient.Zero
Patient.Zero Aug 05, 2013 at 17:52:25 (UTC)
Hallo,

ich hab den schnelleren Weg gewählt, und die Kiste platt gemacht!

Da ich jetzt die Möglichkeit hatte. hab ich mein ganzes Konzept überarbeitet.

Ich habe jetzt auf der Basis ein Hyper-V Server 2012 (Core! Ohhhmannomann... @_o') mit zwei virtuellen Maschienen.

1. Windows Server 2012 - DNS und AD (fertig eingerichtet und konfiguriert)
2. Noch mal Server 2012 - noch leer! geplant für Exchange 2013

Ich nutze jetzt einfach mal meinen vorhandenen Thread und frage ganz direkt.

Was muss ich bei einer Exchange 2013 Installation ausserhalb des AD/DNS Server bedenken?
Hat jemand schon eine Anleitung desbzgl?
Member: kn0rki
kn0rki Aug 05, 2013 at 18:04:04 (UTC)
Bei ner Testinstallation soweit nichts .. jenachdem wofuer diese Testinstallation dienen soll .. spaeter kommts halt auf'Äs sizing an usw.
Member: Patient.Zero
Patient.Zero Aug 05, 2013 at 18:13:53 (UTC)
jaaa es ist eigendlich nur eine Testumgebung wird aber von mir alleine(!) auch produktiv genutzt.

Das AD bereite ich ja auf dem 1. Server vor, aber z.b. den IIS kann ich doch auf dem 2. Server installieren?
Member: kn0rki
kn0rki Aug 05, 2013 at 18:15:32 (UTC)
Exchange 2013 braucht den IIS so oder so für OWA ;)
Member: Patient.Zero
Patient.Zero Aug 05, 2013 at 18:17:34 (UTC)
Jop das ist schon klar aber das bedeutet denn auch das der IIS auf dem Exchange Server installiert werden _muss_?

Also nur die vorbereitung des AD auf dem 1. Server die benötigten Veraussetzungen installiere ich auf dem 2. Server!?
Member: Patient.Zero
Patient.Zero Aug 05, 2013 at 18:20:02 (UTC)
Hier für die, die es interessiert:

Exchange Server 2013: Installation auf einem Windows Server 2012 Member Server
http://www.frankysweb.de/?p=925
Member: Patient.Zero
Patient.Zero Aug 06, 2013 at 10:54:15 (UTC)
Hallo,
ich bereite grade beide Server für die Installation von Exchange vor.

Allerdings tritt schon der erste fehler auf, und zwar wenn ich das AD Schema vorbereiten will mir:

setup /PrepareSchema

bekomme ich die meldung das Setup nicht gefunden wurde!

Noch mal zum Hinweiß mein AD liegt auf Server 1 und der Exchange soll auf server 2, beides VM

(die RSAT-ADDS würde ich nur ungerne installieren und lieber den Snippes verwenden!)