eagle2

Outlook 2016 vergisst alternative Absenderadressen in der Auswahlliste

Hallo zusammen,

ich habe gerade ein seltsames Problem mit Outlook, und Google hilft leider nicht viel weiter (oder ich scheitere an vernünftigen Suchbegriffen):

Es geht um ein Google Apps (Legacy Free, ohne die separate Outlook-Sync-Software) Konto mit mehreren Aliasadressen, das in Outlook 2016 als POP3-Konto eingerichtet ist. Die Hauptadresse ist standardmäßig eingerichtet, und über das From-Feld können bei Bedarf Aliasadressen eingegeben werden (siehe Screenshots unten). Normalerweise werden diese dann zwischengespeichert und im Dropdown-Menü als Absender vorgeschlagen.

Jetzt wollte ich eine neue Adresse hinzufügen: Der Versand klappt zwar wunderbar, die Adresse bleibt aber nicht in der Liste gespeichert und muss daher jedes mal von Hand eingegeben werden. Wenn ich alte Adressen lösche, tauchen diese auch nicht mehr auf. Das Problem betrifft nicht nur das Google Apps Konto, sondern auch zwei andere Accounts mit alternativen Mailadressen.

Weiß jemand zufällig, wo diese Absenderadressen gespeichert werden? Google spuckt immer nur Hinweise zum fehlenden Autocomplete bei *Empfängern* aus, aber nicht zum Absender. Installierte Addons habe ich testweise komplett deaktiviert, outlook /cleanfromaddresses hat alle verbleibenden Adressen gelöscht, outlook /resetnavpane als Allheilmittel hat leider auch nichts gebracht. Tools wie NK2View bringen leider auch nichts, da diese nur die Empfänger betrachten, und Outlook komplett neu einzurichten wäre sehr aufwendig (vermutlich aber die letzte Möglichkeit). Falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar face-smile .

outlook_from_01

outlook_from_02

Viele Grüße
eagle2

Mitglied: eagle2
eagle2 01.02.2017 um 15:12:35 Uhr
Falls hier jemand danach sucht: Das Problem ist gelöst bzw. existiert nur in leicht veränderter Form:

Nachdem ich einmal das Standardkonto in den Accounteinstellungen auf ein anderes geändert, Outlook neu gestartet und dann wieder zurück geändert habe werden alternative E-Mail-Absenderadressen auch wieder in der Liste gespeichert.

Dies gilt allerdings nur für reine E-Mail-Adressen, nicht für die "Vorname Nachname <mail@example.org>"-Schreibweise, die man zumindest bei Google Apps/GSuite verwenden muss, um als Absender nicht nur eine Adresse, sondern auch einen Namen zu haben. Mit einem Outlookmakro habe ich jetzt einen Button in der Toolbar, der eine Antwort auf die aktuell geöffnete E-Mail mit vollem Namen und Aliasadresse öffnet - vielleicht hilft das ja wem:

Sub ReplyAsAlias()
Dim oAccount As Outlook.Account
Dim oMail As Outlook.MailItem

For Each oAccount In Application.Session.Accounts

If oAccount = "accountname-zum-versenden@example.org" Then
    Set oMail = Application.ActiveExplorer.Selection(1).Reply
      oMail.SendUsingAccount = oAccount
      oMail.SentOnBehalfOfName = "Vorname Nachname <alias@example.org>"
    oMail.Display
End If
Next
End Sub