Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook: in Adressen nach Nachnamen suchen?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: hellduke

hellduke (Level 1) - Jetzt verbinden

18.05.2006, aktualisiert 18:56 Uhr, 15315 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

System:

2003 Server SP1, 2003 exchange SP2


Ich habe da folgendes problem:

Wenn man in Outlook eine Email schreibt und dann auf "An" klickt, um eine Adresse aus den Adressbüchern zu suchen, wird dort ja nur der vollständige Name angezeigt in dem Format "Vorname Nachnahme".
Es ist so nur möglich nach Vornamen zu suchen und nicht nach Nachname.

Ist es möglich das irgentwie umzustellen das man dort auch nach Nachnamen suchen kann?

Klar, unter den Adressbucheinstellungen kann man das ganze umstellen aber das bezieht sich nur auf die Kontakteordner nicht aber auf die Auswahlliste beim Mailschreiben

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

MfG
Johannes
Mitglied: ulli1966
18.05.2006 um 16:37 Uhr
Hallo,

Nutze Outlook zwar ohne Exchange Anbindung, aber vielleicht kannst du
das ja ableiten.

Also ich hab's so umgestellt.

Extras->KOnto
Vorhandene Verzeichnisse oder Adressbücher anzeigen oder bearbeiten
Outlook Adressbuch ändern.
Dann kann man bei "Name ordnen" zwischen "Vorname Nachname" und "Wie speichern unter.." umstellen.

Grüße Ulli
Bitte warten ..
Mitglied: hellduke
18.05.2006 um 16:59 Uhr
huhu nein das bringt auch nichts!

ich meine nicht die ansicht der kontakte!
sonder die adressliste wo man adressen aussuchen kann wenn man eine email schreibt und dann auf adressbuch klickt.

MfG
Johannes
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
18.05.2006 um 17:13 Uhr
Dochdoch, das ist genau der Punkt, den du brauchst. Outlook braucht IMHO allerdings einen Neustart zur Übernahme der Einstellungen. Danach sind auch die Adressbücher umgestellt.

Allerdings greift die Einstellung nicht für die Globale Adressliste eines ExchangeServers, da diese aus dem AD bezogenwird. Hier greift dann das Anzeigeformat des AD. Und das umzustellen ist dann ein Job für den Admin. Dabei sollte man dann aber beachten, daß diese Umstellung global erfolgt, also für alle User.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: Isac
18.05.2006 um 17:24 Uhr
Hi Johannes,

das gleiche Problem hatte ich vor einiger Zeit auch mal gehabt (Naja, ich nicht sondern meine Arbeitskollegen. aber die können ganz schön nerven )

Das ist meines Wissens nach keine Einstellung vom Server, sondern von Outlook. Gehe in Outlook rein und unter Extras --> E-Mail-Konten. Im Fenster unter Verzeichnis ("Vorhandene Verzeichnisse ....) markieren und im neuen Fenster auf "ändern" klicken. Ziemlich weit unten steht nun "Wie speichern unter (Mander, Jens)".

Danach Outlook neu starten und das wars.

Bin mir aber nicht ganz sicher, ob du das mit "Adressbucheinstellungen" meinst.

Gruß,

Isac


P.S. Ups, da waren einige schneller als ich! Sorry, wohl übersehen!
Bitte warten ..
Mitglied: hellduke
18.05.2006 um 17:42 Uhr
Dochdoch, das ist genau der Punkt, den du
brauchst. Outlook braucht IMHO allerdings
einen Neustart zur Übernahme der
Einstellungen. Danach sind auch die
Adressbücher umgestellt.

Allerdings greift die Einstellung nicht
für die Globale Adressliste eines
ExchangeServers, da diese aus dem AD
bezogenwird. Hier greift dann das
Anzeigeformat des AD. Und das umzustellen
ist dann ein Job für den Admin. Dabei
sollte man dann aber beachten, daß
diese Umstellung global erfolgt, also
für alle User.

geTuemII





Danke


wie sieht es mit öffentlichen ordnern aus die als kontakte laufen? zieht es dort auch nach einem neustart?
habe gerade keinen server hier könnte das erst morgen testen!


bei den lokalen geht es jetzt
mein fehler war ich habe outlook nicht neu gestartet *gg*

MfG
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
18.05.2006 um 18:56 Uhr
wie sieht es mit öffentlichen ordnern
aus die als kontakte laufen? zieht es dort
auch nach einem neustart?

Yep, natürlich Neustart von Outlook, nicht des Servers (nur damit keine Unstimmigkeiten auftreten..)

geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook 2013 Autovervollständigung Nachname, Vorname
Frage von xbast1xOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo zusammen, standardmäßig werden die Vorschläge der Autovervoll. als vorname.Nachname angegeben. Wenn ich per Nachname suche, findet er nichts. ...

VB for Applications
VBS - Vor- und Nachnamen auslesen
Frage von Ah3n0bar6usVB for Applications2 Kommentare

Ich könnte noch einmal (teuren) Rat gebracuhen. Ich versuche mir dem u.a. Script den kompletten Namen eines Nutzers vom ...

Exchange Server
Nach eingehender eMail Adresse suchen
Frage von staybbExchange Server4 Kommentare

Hallo, wir nutzen Exchange 2003 im Verbund eines POPcon-Connectors der eingehende eMails von einem postfix Server abruft. Nun gibt ...

C und C++
Vor und Nachname eines Users anzeigen unter cSharp
gelöst Frage von DippsC und C++1 Kommentar

Hallo ich möchte gerne von dem Aktuellen User den Vor- und Nachname haben. mit bekomme ich den Usernamen den ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 21 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 1 TagWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 1 TagWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server18 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement16 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...