mike-m

Outlook-Exchange Terminanfragen werden weiterhin an eine nicht berechtigte Mailbox gesendet.

Hallo Leute,

ich habe ein mächtiges Problem, das mir den Schlaf raubt.

wir hatten einen Mitarbeiter, der Vollzugriff somit auch Send as für das Postfach meines Chef's hatte. Er musste alle Termine und Mails für meinen Chef verwalten und in seinem Namen absenden.

Nun mein Problem.

Ich habe Exchange 2010 und Outlook 2007 im Einsatz.

Jetzt wurden dem Mitarbeiter die Rechte entzogen. Er hat einen neuen Aufgabenbereich bekommen. Das hat soweit ganz gut geklappt bis auf die Termine. Weiterleitungen und Zugriff auf Mails und Termine sind alle gelöscht b.z.w. rausgenommen worden.

Das Problem ist, er bekommt weiterhin alle Termine meines Chef's auf sein Postfach weitergeleitet. Er kann zwar die Termine nicht öffnen weil er keine Rechte dazu hat aber der Termin steht mit Betreff in seinem Postfach und so kann von Ihm der Betreff und der Titel gelesen werden, was nicht erwünscht ist.

Ich habe im Exchange und im Outlook in allen mir bekannten Ecken gesucht und bin Ratlos. Ich habe im Exchange sogar eingestellt, das das Postfach des Mitarbeiters alle Mails von meinem Chef ablehnt, aber ohne Erfolg. Er bekommt zwar keine Mails mehr, aber die Besprechungsanfragen werden weiterhin an ihn weitergeleitet.

Hat irgendeiner eine Idee wo ich noch suchen kann? Ich wäre um jeden Vorschlag dankbar.

Googeln und suche im Administrator Forum hat auch nichts ergeben, oder ich habe es übersehen.

Mfg

Mike

Member: Dani
Dani Oct 25, 2012 at 17:20:38 (UTC)
Moin,
Ich habe im Exchange und im Outlook in allen mir bekannten Ecken gesucht und bin Ratlos
Wäre schon gewesen, wenn du diese aufgezählt hast. Ich kann nicht in deinen Kopf schauen.

Hört sich nach einer Stellvertreterregelung beim Chef an. Dort kann man einstellen, dass eine Kopie der Termine an den Mitarbeiter B geht.

Grüße,
Dani
Member: Mike-M
Mike-M Oct 25, 2012 at 18:05:14 (UTC)
Hallo Dani,

Danke für deine Antwort.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Stellvertretungen war eines der ersten nach denen ich gesehen habe. Ausserdem habe ich alle Regeln geprüft. Auf dem Exchange ob eien Weiterleitung oder eine Regel vorhanden ist. Aber alles hat nichts gebracht.

Mike
Member: Dominik123
Dominik123 Oct 26, 2012 at 06:27:27 (UTC)
Hallo Mike,

hast du das betreffende Outlook Profil schonmal gelöscht und neu aufgesetz?
Habe schon oft die Erfahrung gemacht, das Änderungen danach erst richtig umgesetzt werden.

Gruß

Dominik
Member: ticuta1
ticuta1 Oct 26, 2012 at 06:38:38 (UTC)
Hallo Mike,

ein einfacheren Weg: Mitarbeiter Postfach komplett sichern und exportieren. Dann Postfach löschen. Exchange-Datenbank bereinigen. Dann Postfach erneuert erstellen und die alte Inhalte Importieren. Da der neuen POstfach einen neuen ID bekommen werden keine frühere Postfachverknüpfungen auftauchen.
LG,
ticuta1 > Zitat von @Mike-M:
----
Hallo Dani,

Danke für deine Antwort.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Stellvertretungen war eines der ersten nach denen ich gesehen habe. Ausserdem habe ich alle
Regeln geprüft. Auf dem Exchange ob eien Weiterleitung oder eine Regel vorhanden ist. Aber alles hat nichts gebracht.

Mike
Member: Mike-M
Mike-M Oct 30, 2012 at 15:47:36 (UTC)
Hallo,

ich habe das Problem gelöst.
Für alle die es interessiert.
Unsere Exchange Umgebung ist aus Exchange 5.5 bis auf Exchange 2010 gewachsen. Früher hatten wir mit Stellvertretungen gearbeitet, die wir aber mit der Umstellung auf Exchange 2010 gelöscht haben. Da ist wohl etwas schief gelaufen. Die Mailbox mit dem Problem hat wohl nicht alles sauber gelöscht.

Ich habe nun alle früheren Stellvertreter wieder in der Mailbox aktiviert. Dann habe ich explicit die Berechtigungen weggenommen, so daß zum Schluss keine Rechte mehr vorhanden waren. Ganz wichtig ist, den hacken aus "Enthält Kopien der an mich gesendeten Besprechungsnachrichten" entfernen. Nun habe ich die die Stellvertreter wieder gelöscht, und siehe da das Problem trat nicht mehr auf.

Aber nochmals Danke für Eure Hilfe.

Mike