Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook -- Exchange - Zertifikat-Warnung

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: pixel24

pixel24 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2014 um 20:32 Uhr, 3168 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe hier einen Exchange 2007 mit Outlook2010-Clients. Die Clients bekommen beim Start eine Zertifikatwarnung weil der im Zertifkat stehende Hostname dem externen Namen:

remote.unsere-domain.de

entspricht und nicht dem FQH. Das Problem ist hier eigentlich exakt beschrieben:

http://support.microsoft.com/kb/940726/de

Nun wollte ich die genannten Schritte durchführen aber ich erhalte bei der Eingabe des ersten Befehls in der Exchange-Verwaltungs-Shell bereits einen Fehler.

Eingabe:

Set-ClientAccessServer -Identity CAS_Server_Name -AutodiscoverServiceInternalUri https://mail.contoso.com/autodiscover/autodiscover.xml

Fehler:

Set-ClientAccessServer: Der Vorgang kann nicht durchgeführt werden weil das Objekt 'CAS_SERVER_NAME' nicht auf em Domänencontroller 'FQH' gefunden wurde
Bei Zeile 1 Zeichen 23

Ich muss dazu sagen. Ich bin in der Nutzung der Shell nicht sonderlich geübt. Ich nutze immer die grafische Verwaltungs-Konsole. Ich habe den Befehl einfach in einer Zeile eingegeben. Ist das richtig?

Viele Grüße
pixel24
Mitglied: wiesi200
11.08.2014, aktualisiert um 20:40 Uhr
Hallo,

Hast du den Befehl wirklich so eingegeben oder CAS_SERVER_NAME durch deinen tatsächlichen CAS Server Name ersetzt?
Bzw. auch die URL entsprechend angepasst.
Bitte warten ..
Mitglied: pixel24
11.08.2014 um 20:47 Uhr
Nur die URL. Ist CAS_SERVER_NAME = FQH ?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
11.08.2014, aktualisiert um 20:54 Uhr
Der CAS_SERVER_NAME ist eben der CAS Server Name.

CAS = Client Access Service
Normal definiert man dafür einen separaten DNS Namen damit man einen Round Robin Lastenausgleich erstellen kann wenn man mehrere Server mit dieser Rolle hat.

Das ist dann auch der Name der in Outllook beim Exchangekonto eingragen ist.

Da dir das nicht's sagt ist es vermutlich der FQHN
Bitte warten ..
Mitglied: pixel24
11.08.2014 um 20:58 Uhr
ja in Outlook steht der FQH drin. danke für die Info!
Bitte warten ..
Mitglied: pixel24
11.08.2014 um 23:14 Uhr
Nachdem ich alle beschriebenen Schritte durchgeführt habe und Server-Neustart durchgeführt habe kommt beim Outlook-Start noch immer die Warnung das der Hostname im Zertifikat nicht passen würde.

Hat jemand noch eine Idee wie ich das lösen kann?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010, Outlook 2016 autodiscover Zertifikat (1)

Frage von Bytedreher zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Outlook Anywhere ohne gekauftes Zertifikat (7)

Frage von DKowalke zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook.de Exchange-Konto - Zertifikat nicht vertrauenswürdig (9)

Frage von Trampel zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
Zertifikat wird von Outlook nicht im Zertifikatspeicher gefunden (7)

Frage von GrEEnbYte zum Thema Outlook & Mail ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Routers & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Routers & Routing ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (17)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Voice over IP
DeutschlandLAN IP Voice Data M Premium, Erfahrung mit Faxgeräte? (17)

Frage von liquidbase zum Thema Voice over IP ...

Windows 10
Windows 10 Ordnerfreigabe (15)

Frage von Xaero1982 zum Thema Windows 10 ...