nodi99

Mit Outlook (extern) via HTTPS Mails von Exchange 2007 abrufen bzw. verbinden

Hallo zusammen,

ich suche nun schon seit Tagen in diesem Forum und auch im Internet, aber so richtig will es nich klappen.

Wir haben einen SBS2008 mit Exchange 2007.
OWA funktioniert!

Mein Chef möchte Zuhaus sein Outlook starten und den gleichen eMail-Stand wie in der Firma haben (d.h. alles Synchron).
Sozusagen Otlook via HTTPS mit Exchange

Jetzt meine Probleme.

1. wie erzeuge ich im SBS 2008 ein Zertifikat das ich Zuhause beim Client importieren kann.
2. wenn ich unter "Default Web Site" unter "Bindungen" eine Bindung mit HTTPS anlegen, erhalten alle Clients in der Firma einen Sicherheitshinweis "das Zertifikat ist nicht Vertraueneswürdig". Wenn ich dieses Zertifikat speichere und fortsetze kommt die gleiche Meldung nach ein paar minuten wieder.

Gibt es eine Schritt vür Schritt Anleitung für Zertifikat erstellen - Zertifikat exportieren - Zertifikat am Client (extern) importieren - Vertrauenswürdigkeit Client (extern) - Einrichten Oulook (Client extern).

Vielleicht kann mir jemand Helfen!?!

LG
Norbert

Member: Dani
Dani Jun 28, 2010 at 16:47:24 (UTC)
Hi Nobert,
du musst nicht das Serverzertifiakt installieren sondern das Zertifikat der Zertifizierungsstelle. Sonst könnte sich doch jeder ein Offzielles bauen!

Am Besten du gehst an einem LAN-Client in die Zertifizierungstelle: Start -> Ausführen -> mmc. Dort dann über Datei SnapIn hinzfügen und Zertifizierungstelle hinzufügen. Danach unter "vertra. Stammzertifizierungsstellen" nach deinem Eigenen suchen. Zum SChluss makieren, Rechtsklick -> Alle Aufgaben -> Exportieren. Den Key per USB zu deinem Chef bringen und über den gleichen Weg importieren.

Grüße,
Dani
Member: nodi99
nodi99 Jun 29, 2010 at 07:07:17 (UTC)
Hallo Dani,

habe alles so wie Du geschrieben hast gamacht. Aber leider erhalte ich am Client zum einen die Meldung Exchange keine Verbindung und dann einen Zertifikat Fehler.
Mir ist aufgefallen das unser neu erstelltes Zertifikat (mail.DOMAIN.AT) von Outlook ignoriert und anschl. auf remote.DOMAIN.at umstellt wird. Ich habe mal im IIS nachgesehen
und festgestellt das es wirklich ein Zertifikat mit dem Namen remote.DOMAIN.at gibt. Aber keiner hat dieses Zertifikat erstellt! wo kommt diese Zertifikat her?
Kann ich es löschen? wie kann ich ändern das Outlook immer auf remote.DOMAIN.at umstellt?

Vielleicht hat auch hierzu jemand eine Idee

LG
Norbert
Member: Dani
Dani Jul 02, 2010 at 19:59:18 (UTC)
Hi,
also mit SBS habe ich wenig am Hut...das Zertifikat kommt automatisch dazu. Sollte aber trotzdem von deiner eigenen CA kommen. Einfach mal beide Zertifikate vergleichen.

habe alles so wie Du geschrieben hast gamacht.
Hört sich aber nicht so an als hättest du das Richtige genommen?! Was ich vergessen habe zu erwähnen, in der MMC Konsole unter Zwischenzertifizierungstellen -> Zertifikate muss das dein CA-Zertifikat eingebunden werden. Vllt. bringt ein Neustart noch den gewünschten Effekt.

Grüße,
Dani