27283

Outlook-Kalender für Reservierung eines Besprechungsraumes

Automatische Verwaltung des Kalenders

Hallo,

die Kollegen benutzen einen Kalender auf einem Exchange Server, um den gemeinsamen Besprechungsraum zeitlich untereinenader aufzuteilen.
Dieser Kalender ist ein normaler Account auf dem Exchange Server und wird von einem Kollegen betreut. D.h. diese Inbox ist ihm zu gewiesen und er verteilt die Rechte.
Termine in diesem Kalender werden bewerkstelligt, indem bei der Terminplanung dieser Besprechungsraum mit eingeladen wird.
Nun fragte mich ein Kollege, wieso seine Einladung angenommen wird, obwohl im Kalender dieser Zeitraum schon belegt ist.

Ich bin zwar ein Exchange/Outlook Laie, doch meiner Meinung nach ist die Antwort recht simpel. Der Kollege der diesen Kalender betreut muss auch die verschiedenen Einladungen in der Inbox akzeptieren.
Dieser Kollege geht also hin und akzeptiert jede Einladung ohne Prüfung.
Im Großen und Ganzen ist diese Lösung recht schlecht. Ich kann allerdings nicht sehr viel daran ändern. Mir geht es nur darum, ob ich mit meiner Aussage recht habe.
Wenn es einen Automatismus geben sollte, so wäre ich über einen Ratschlag froh.

Danke!

Mitglied: 27283
27283 Jul 17, 2007 at 06:12:06 (UTC)
Hat den keiner eine Ahnung?
Der Kalender soll automatisch nur prüfen, ob ein neuer Termin zu- oder abgesagt werden soll, wenn ein Termin zu diesem Zeitpunkt schon besteht.

Gibt es da eventuell ein PLug-In?
Member: RelaSoft
RelaSoft Jul 25, 2007 at 09:16:58 (UTC)
diese funktion kannst im postfach/kalender des "besprechungsraumes" einstellen ...

im outlock .... extras > optionen > kalenderoptionen > resourcenplanung

da hast dann drei möglichkeiten , du must bei 'auto.besprechungsanfragen annehmen' das häkchen setzen und dann bei 'besprechungsanfragen bei ueberschneidung ablehnen' ... face-wink

danach sollten alle anfragen abgelehnt werden, wenn das bz "voll" ist
Mitglied: 27283
27283 Jul 26, 2007 at 09:34:52 (UTC)
Hallo,

das sieht gut aus, nur leider bekomme ich es nicht hin. Diese "Besprechungsraum"-Mailbox ist zusätzlich beim Benutzer geöffnet und möchte ich diese Einstellung vornehmen, so mache ich das im Kalender der normalen Mailbox des Users. Habe ebenfalls versucht diese Mailbox bei mir einzurichten, dazu fehlen mir aber die Rechte.

Es gibt sicherlich auch die Möglichkeit dies direkt am Exchange Server vorzunehmen. Bitte um kurze Antwort, da ich weder einen Exchange Server bisher gesehen habe, noch an diesen heran komme, da er nicht von uns administriert wird.

Danke!
Member: NOWI41
NOWI41 Jul 05, 2012 at 15:42:29 (UTC)
Zitat von @27283:
Hat den keiner eine Ahnung?
Der Kalender soll automatisch nur prüfen, ob ein neuer Termin zu- oder abgesagt werden soll, wenn ein Termin zu diesem
Zeitpunkt schon besteht.

Gibt es da eventuell ein PLug-In?

Hallo,

ja, gibt es: http://www.etask.de/besprechungsraeume-aus-microsoft-outlook-buchen.asp ...

Grüße, Nowi
Member: FacilityManager78
FacilityManager78 May 23, 2013 at 10:43:46 (UTC)
Hallo,

die Software kenne ich auch. Habe dazu auch neulich beim Focus online einen Beitrag gelesen.

http://unternehmen.focus.de/raumreservierung.html

Die ganzen Funktionen ebenfalls in Outlook zu nutzen find ich super.

Grüße
Member: RalHoc
RalHoc Sep 17, 2015 at 13:07:20 (UTC)
Hi,

wenn ihr Räume reservieren wollt schaut euch mal Book-IT an: http://www.nexxtsolutions.de/raumverwaltung/software/
Ich find die Funktionen super und komm sehr gut klar damit! Auch mit dem Outlook Add-In und so weiter.... Wurde vor kurzem auch erst erneuert.

Grüße
Ralf
Member: Jan1991
Jan1991 Apr 26, 2017 at 20:39:55 (UTC)
Danke, das Reservierungstool funktioniert echt gut! Es ist schwierig, etwas passendes zu finden, ich hab ewig gesucht. Ansonsten kann ich auch noch AllocatePro empfehlen, funktioniert auch prima.