Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Outlook-Kalender für Reservierung eines Besprechungsraumes

Frage Microsoft Outlook & Mail

Mitglied: 27283

27283 (Level 1)

11.07.2007, aktualisiert 31.03.2009, 20580 Aufrufe, 6 Kommentare

Automatische Verwaltung des Kalenders

Hallo,

die Kollegen benutzen einen Kalender auf einem Exchange Server, um den gemeinsamen Besprechungsraum zeitlich untereinenader aufzuteilen.
Dieser Kalender ist ein normaler Account auf dem Exchange Server und wird von einem Kollegen betreut. D.h. diese Inbox ist ihm zu gewiesen und er verteilt die Rechte.
Termine in diesem Kalender werden bewerkstelligt, indem bei der Terminplanung dieser Besprechungsraum mit eingeladen wird.
Nun fragte mich ein Kollege, wieso seine Einladung angenommen wird, obwohl im Kalender dieser Zeitraum schon belegt ist.

Ich bin zwar ein Exchange/Outlook Laie, doch meiner Meinung nach ist die Antwort recht simpel. Der Kollege der diesen Kalender betreut muss auch die verschiedenen Einladungen in der Inbox akzeptieren.
Dieser Kollege geht also hin und akzeptiert jede Einladung ohne Prüfung.
Im Großen und Ganzen ist diese Lösung recht schlecht. Ich kann allerdings nicht sehr viel daran ändern. Mir geht es nur darum, ob ich mit meiner Aussage recht habe.
Wenn es einen Automatismus geben sollte, so wäre ich über einen Ratschlag froh.

Danke!
Mitglied: 27283
17.07.2007 um 08:12 Uhr
Hat den keiner eine Ahnung?
Der Kalender soll automatisch nur prüfen, ob ein neuer Termin zu- oder abgesagt werden soll, wenn ein Termin zu diesem Zeitpunkt schon besteht.

Gibt es da eventuell ein PLug-In?
Bitte warten ..
Mitglied: RelaSoft
25.07.2007 um 11:16 Uhr
diese funktion kannst im postfach/kalender des "besprechungsraumes" einstellen ...

im outlock .... extras > optionen > kalenderoptionen > resourcenplanung


da hast dann drei möglichkeiten , du must bei 'auto.besprechungsanfragen annehmen' das häkchen setzen und dann bei 'besprechungsanfragen bei ueberschneidung ablehnen' ...

danach sollten alle anfragen abgelehnt werden, wenn das bz "voll" ist
Bitte warten ..
Mitglied: 27283
26.07.2007 um 11:34 Uhr
Hallo,

das sieht gut aus, nur leider bekomme ich es nicht hin. Diese "Besprechungsraum"-Mailbox ist zusätzlich beim Benutzer geöffnet und möchte ich diese Einstellung vornehmen, so mache ich das im Kalender der normalen Mailbox des Users. Habe ebenfalls versucht diese Mailbox bei mir einzurichten, dazu fehlen mir aber die Rechte.

Es gibt sicherlich auch die Möglichkeit dies direkt am Exchange Server vorzunehmen. Bitte um kurze Antwort, da ich weder einen Exchange Server bisher gesehen habe, noch an diesen heran komme, da er nicht von uns administriert wird.

Danke!
Bitte warten ..
Mitglied: NOWI41
05.07.2012 um 17:42 Uhr
Zitat von 27283:
Hat den keiner eine Ahnung?
Der Kalender soll automatisch nur prüfen, ob ein neuer Termin zu- oder abgesagt werden soll, wenn ein Termin zu diesem
Zeitpunkt schon besteht.

Gibt es da eventuell ein PLug-In?

Hallo,

ja, gibt es: http://www.etask.de/besprechungsraeume-aus-microsoft-outlook-buchen.asp ...

Grüße, Nowi
Bitte warten ..
Mitglied: FacilityManager78
23.05.2013 um 12:43 Uhr
Hallo,

die Software kenne ich auch. Habe dazu auch neulich beim Focus online einen Beitrag gelesen.

http://unternehmen.focus.de/raumreservierung.html

Die ganzen Funktionen ebenfalls in Outlook zu nutzen find ich super.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: RalHoc
17.09.2015 um 15:07 Uhr
Hi,

wenn ihr Räume reservieren wollt schaut euch mal Book-IT an: http://www.nexxtsolutions.de/raumverwaltung/software/
Ich find die Funktionen super und komm sehr gut klar damit! Auch mit dem Outlook Add-In und so weiter.... Wurde vor kurzem auch erst erneuert.

Grüße
Ralf
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
gelöst Outlook Kalender freigeben funktioniert nicht (1)

Frage von Zippo97 zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
Kein Zugriff auf freigebene Outlook Kalender (6)

Frage von akae11 zum Thema Exchange Server ...

Outlook & Mail
Outlook-Kalender über Synology CalDav

Frage von adm999 zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
gelöst Privaten Outlook Kalender mit öffentlichem Kalender syncronisieren (3)

Frage von float-left zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...

Peripheriegeräte
Wlan stört Funkmaus (11)

Frage von Falaffel zum Thema Peripheriegeräte ...

Peripheriegeräte
gelöst USB Festplatte verliert Laufwerksbuchstabe (9)

Frage von cese4321 zum Thema Peripheriegeräte ...