Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Outlook Kalender im sharepoint

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: fw-andi

fw-andi (Level 1) - Jetzt verbinden

06.11.2007 um 15:26 Uhr, 19093 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Server: SBS 2003

Clients: Outlook 2003 über exchange an sbs 2003


Ich möchte den Kalender eines Benutzers im Companyweb (Sharepoint) veröffentlichen. Das ganze soll dann so aussehen, dass man sich im Sharepiont den Kalender ansehen und Einträge hinzufügen oder ändern kann. Wenn der user an seinem PC seinen Kalender öffnet, soll dieser synchron mit dem Sharepiont sein.

Hat jem. eine Idee. Hab mich schon fast tot gesucht?

Vielen Dank schon mal im Voraus
Mitglied: JT
10.07.2010 um 12:04 Uhr
HI,
Ich gehe zwar nicht davon aus, dass der Thread noch aktiv ist aber für Leute die Ssuchen sollten wir hier doch noch etwas hinterlassen.

Also wenn man einen Kalender im Sharepoint veröffentlicht kann man ihn einmal so konfigurieren, das er E-Mails empfängt und Termine einträgt. Dan hat der Benutzer die Möglichkeit diesen Kalender im Outlook direkt zu verbinden. dies wäre ein Zusätzlicher Kalender.
Hier muss aber für das Empfangen des Kalenders noch etwas am Exhcnage geändert werden. Ein SMTP Connector zum Exchnage Server und ein Mailkontakt mit dem Namen der Liste, welche man unter den Kalender Einstellungen bearbeiten kann. Der Sharepoint benötigt dann natürlich auch den SMTP Dienst.

Eine weiter Möglichkeit wäre eine Privateseite für den Benutzer anzulegen. Hier würde es funktionieren, dass direkt sein Kalender auf der Seite über Sharpoint auf dem Exchnage aktualisiert wird. Es muss mindest OWA aktiv sein!
Hier ist der Nachteil, dass nur der Benutzer selbst sich auf dem Sharepoint anmelden kann und die Einträge bearbeiten kann.

eine nicht so schöne Lösugn aber offt im einsatz für Funktionsbenutzer oder Teamwebsites sind verschiedene Kalender Addons. Diese Bitene die Möglichkeit via OWA die Daten der Benutzer, welche im Sharepoint hinterlget werden zu aktualisieren.
Nachteil: Wenn der Benutzer sein Kennwort Ändert war es das wieder. Ist aber Addon abhängig.
Hier nur ein Beispiel es gibt viele verschiedene Ansätze.
http://de.sharepoint-webparts.net/TeamCalendar.aspx

Gruß
JT
Bitte warten ..
Mitglied: lordofremixes
13.02.2013 um 11:55 Uhr
Hallo JT,

danke schonmal für deine Ausführungen, die bringen mich schon ein wenig weiter.

Zu deinem Punkt 1:
Das ist ja dann genau das was ich benötige..
Wo finde ich diese Einstellungen? Direkt auf dem Sharepoint in der Zentraladminstration?
Was genau muss ich alles einstellen?

Und dann erscheint auch unter Aktionen mit Outlook verbinden?

Gruß
lordofremixes
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
Outlook Kalender ohne Exchange freigeben (3)

Frage von intane zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
Outlook Kalender (3)

Frage von leknilk0815 zum Thema Outlook & Mail ...

Outlook & Mail
Outlook 2013 Kalender sync

Frage von TGoyf45 zum Thema Outlook & Mail ...

Exchange Server
gelöst In Outlook nur den Kalender freigeben (8)

Frage von mp-home zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 im Unternehmen? (26)

Frage von zorlayan zum Thema Windows 10 ...

Festplatten, SSD, Raid
Raid 1 2 SSD mit Windows Server 2016 (17)

Frage von jaywee zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

LAN, WAN, Wireless
Ping u. DNS geht am Rechner nicht mehr (17)

Frage von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Voice over IP
Über Fritzfax over IP gehen nur einige Faxe (12)

Frage von shearer9 zum Thema Voice over IP ...