cyborg19

Outlook: Keine Verbindung zum Exchange Server

Hallo Zusammen

Seit einiger Zeit haben wir sporadisch Verbindung Probleme zum Server. Bei einigen User kommt immer sporadisch Mal die Fehlermeldung: keine Verbindung zum Exchange Server.
Obwohl Outlook Online ist und im Statusleiste Verbunden steht. Sobald dieser Fehler erscheint, können Die Verteiler Gruppen und Kalender nicht geöffnet werden. Senden und Empfangen geht nach wie vor. Outlook schliessen und start bringt auch nichts. Das einzige was nützt ist, Outlook offline zu schalten und wieder Online danach geht es wieder.

Ich denke wir habe irgendwie ein Netzprobleme zum Exchange Server. Wie überprüfe ich am besten die Verbindung vom Outlook zum Exchange?
Oder habt ihr noch andere Ideen?

Gruss

Member: goscho
goscho Sep 24, 2015 at 14:04:47 (UTC)
Mahlzeit
Das klingt in der Tat nach Netzwerkproblemen.
Hängen alle Clients im selben Subnet am selben Switch?
Kannst du die Netzwerkhardware ausschließen?
Kannst du den Exchange denn dann per Namen auflösen, wenn Outlook Fehler meldet?
Member: cyborg19
cyborg19 Sep 25, 2015 at 09:58:26 (UTC)
Die Clients sind alle im gleichen Subnets aber hängen nicht alle am gleichen Switch.
Namensauflösung funktioniert auch. Netzwerkhardware kann ich auch ausschliessen, Alle Netzwrkkomponenten sind auch auf dem neusten FW stand.
Member: TechnoX
TechnoX Oct 09, 2015 at 13:38:02 (UTC)
Wir haben ein Ähnliches Problem gehabt, oder haben es. Wir wissen das bei UNS daran ein Addin schuld ist. Bei Euch könnte das ähnlich sein.
Outlook reagiert sehr empfindlich auf fremde Addin. In Unserem Fall zieht eine Software welche im Autostart hängt eine Pipe zu Outlook hoch und um diese herzustellen startet es dieses. Dabei kommt es zu Konflikten mit anderen Addin und diese werden nicht geladen. Das Resultat davon ist
das auch die Anbindung an Exchange marode wird. Die Lösung war es Outlook ohne "Abhängigkeit" zu starten. Auch andere Addin könnten so
abstraktes Verhalten auslösen. Schau also bitte danach das du Addins 100% ig ausschließen kannst. Programme wie Email Virenscanner oder aber Archive Addins sind leider oft mehr Pfui als Hui und machen recht oft nix als Ärger..
Was ich feststellen konnte wie es sich äussert wenn addins outlook zum spinnen bringen:

1) Emails werden nicht mehr korrekt abgerufen -> muss manuell abgerufen werden oder man muss Outlook neu starten. Also die Anbindung auflösen.
2) Authentifizierung kann fehlschlagen, Eingabe des Username / Passwortes zum Aufbau der Verbindung kann notwendig werden. (Achtung Sicherheitsrisiko, könnte sich auch was dazwischen geklemmt haben..)
3) Outlook stürzt ab. Bleibt "hängen" > Freeze.
4) Outlook.exe wird nicht korrekt beendet, Task existiert weiter & das oft mehrfach. Irgendwann lässt sich Outlook dann nicht mehr gescheit öffnen.
5) Bei falsch arbeitender Email Schutz Software kann es zu Scan Overloads kommen, so wird eine Datei gescannt die versendet wird aber die Mail geht nicht heraus. Kann dann im Ausgang hängen bleiben. etz. kann sich auf viele arten äussern..

darum immer zu erst kontrollieren ob addins schuld sind! Und ohne starten.
Member: cyborg19
cyborg19 Oct 13, 2015 at 14:35:01 (UTC)
Hallo zusammen

Die Probleme lassen sich durch das deaktivieren vom Cache-Mode alle beheben. Echt erstaunlich, was das alles ausgemacht hat.

gruss