xaero1982

Outlook mehrfache Terminerinnerungen

Moin,

ich hab nen kleines Problem, was aber nervt face-smile

Ein Termin wird eingetragen und man bekommt drei Erinnerungen. Schließt man diese kommen sie wieder. Auch Termine die schon nen Jahr abgelaufen sind kommen immer wieder hoch.

Nun hab ich über den OWA die Termine alle geschlossen - klappte auch, aber bei neuen Terminen geht das Spiel von vorne los.
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass was mit der Synchronisierung nicht sauber geht. Bei anderen gibt es aber keine Probleme.

Hatte das mal jemand?

Ach und die üblichen Outlookschalter mit resetreminder etc. wurde alles durchgeprüft. Ohne Ergebnis.

Jemand eine Idee?

Grüße
Xaero

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Mar 16, 2017 at 09:33:30 (UTC)
Hallo Xaero,

Exchange und Outlookversion? Exchange/Outlook deiner Meinung nach richtig eingerichtet? Passt das Subsystem?

VG
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 16, 2017 at 09:47:49 (UTC)
Hi,

ah sorry.
Es ist Outlook 2013 und ein Exchange-Server 2013 auf einem Server 2012 R2 Standard.

Das ist alles so weit korrekt. Läuft nun auch schon zwei Jahre, aber der eine Mitarbeiter hat dieses Problem. Ich werde mir mal testweise das Konto einrichten und schauen was passiert.

Grüße
X
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 16, 2017 at 09:53:50 (UTC)
Achso noch was:

Es ist Rechnerunabhängig bei diesem Konto. D.h. selbst am anderen Computer - wenn er dort die Termine schließt - tauchen sie wieder auf.
Mitglied: 132692
132692 Mar 16, 2017 updated at 10:05:06 (UTC)
Hi,
lösche mal sämtlichen Inhalt des Kalenders (vorher Export der Kalenderdaten in eine PST). Dann Outlook-Neustart. Danach erneuter Import der Kalenderdaten.

Ansonsten, Backup der Mailbox in eine PST und dem User eine neue Mailbox zuweisen.

p.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 16, 2017 at 10:07:47 (UTC)
Danke Pattern, das wäre dann für mich auch die letzte Maßnahme, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.

Grüße
X
Mitglied: 132692
132692 Mar 16, 2017 updated at 10:20:45 (UTC)
Zitat von @Xaero1982:

Danke Pattern, das wäre dann für mich auch die letzte Maßnahme, wenn es keine andere Möglichkeit gibt.
Dann probier's doch schnell aus face-smile. Ist ja in 2 min erledigt. und wenn's hilft ab zur nächsten Baustelle.Time is money
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 16, 2017 at 12:32:11 (UTC)
face-smile Das ist hier mal eben nicht mit schnell getan face-smile Besonders nicht ohne Zustimmung des Kunden ...

Ach davon hab ich zum Glück nicht so viele face-smile
Mitglied: 132692
132692 Mar 16, 2017 at 14:58:41 (UTC)
Na dann frohes meditieren face-smile
Ommmmmm...
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 16, 2017 updated at 20:09:00 (UTC)
Also ich hab das Emailkonto mal bei mir zu Hause eingebunden ... keine Erinnerungen.
Termin in der Vergangenheit eingetragen - Erinnerung kam. Geschlossen - weg.

Vor Ort sind es unterschiedliche PCs mit der identischen Konfiguration:

Windows 10 Pro, Office 2013 H&B

Edit: Doch nicht... Erinnerungen kommen wieder ... obwohl beim Termin nach dem Schließen: Erinnerung: ohne drin steht und vorher 15 Minuten eingetragen war.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 16, 2017 at 20:15:14 (UTC)
Es bleibt aber dabei: Schließe ich das im OWA, sind sie weg.
Member: Dani
Dani Mar 16, 2017 at 20:40:10 (UTC)
Moin,
hast du mal testweise den Cache-Modus auf bei dem Benutzer deaktiviert? Macht eigentlich nur auf RDS-Hosts Probleme aber somit kannst du es 100% ausschließen.

Gruß,
Dani
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 16, 2017 at 21:42:03 (UTC)
Zitat von @Dani:

Moin,
hast du mal testweise den Cache-Modus auf bei dem Benutzer deaktiviert? Macht eigentlich nur auf RDS-Hosts Probleme aber somit kannst du es 100% ausschließen.

Gruß,
Dani

So spontan würde ich sagen, dass es offenbar funktioniert. Ich werde mal noch mal warten, ob da noch was kommt, aber derzeit scheint es weg zu sein.

Grüße
xaero
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 17, 2017 at 08:49:16 (UTC)
Ok... noch ein anderes Problem.

Wenn Termine eingetragen werden kommen zum gleichen Termin zwei oder drei Erinnerungen zusammen.

Dazu noch eine Idee?

Grüße
Mitglied: 132692
132692 Mar 17, 2017 updated at 08:56:24 (UTC)
Konntest du's inzwischen probieren? Ich tippe immer noch auf defekten Ordner/Mailbox/Berechtigungen wenn das nur eine Mailbox betrifft.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 17, 2017 at 09:20:07 (UTC)
Ich beschreibe dir mal kurz warum das nicht so einfach geht face-smile

Also hinter jedem Benutzer hängt ja eine SID - weißt du sicher.
Lösche ich den Benutzer und lege ihn neu an ist es für das System ein neuer Benutzer und auch leider für Windows ein neuer Benutzer, weil die Zuordnung über die SID erfolgt.

So, bei denen ist das so, dass ich die Nutzerprofile auf x verschiedenen Rechnern einrichten muss und bestimmte Anpassungen vornehmen muss, d.h. ich müsste diesen Nutzer wieder auf jedem dieser PCs neu einrichten. Das kann ich nicht mal so einfach machen, weil es sonst ein ziemliches Problem geben wird.

So weit ich weiß, stammt das Postfach noch von einem alten Server - Exchange Version "gute Frage"? 2007? und wurde auf den 2013 migriert. Ggf. liegt es daran.

Interessant ist, dass wenn ich einen Termin bei mir erstelle bei dem Konto bekomme ich eine Erinnerung und wenn ich diese schließe ploppt sofort nochmal die gleiche Erinnerung auf.

Bei dem Kunden selbst zeigt er direkt zwei an...

Also ich weiß auch nicht ...
Mitglied: 132692
Solution 132692 Mar 17, 2017 updated at 09:30:43 (UTC)
Zitat von @Xaero1982:

Ich beschreibe dir mal kurz warum das nicht so einfach geht face-smile

Also hinter jedem Benutzer hängt ja eine SID - weißt du sicher.
Logisch, hat mit meiner Vorgehensweise aber rein gar nichts zu tun.
Lösche ich den Benutzer und lege ihn neu an ist es für das System ein neuer Benutzer und auch leider für Windows ein neuer Benutzer, weil die Zuordnung über die SID erfolgt.
Du hast mich falsch verstanden, du brauchst dazu keinen neuen User anlegen, das wäre ja Quatsch face-smile
Erst mal hatte ich gesagt, den Default-Kalender in Outlook zu löschen und neu anzulegen mit Rückspielen nur der Termine aus einer vorher gesicherten PST!!!
So, bei denen ist das so, dass ich die Nutzerprofile auf x verschiedenen Rechnern einrichten muss und bestimmte Anpassungen vornehmen muss, d.h. ich müsste diesen Nutzer wieder auf jedem dieser PCs neu einrichten. Das kann ich nicht mal so einfach machen, weil es sonst ein ziemliches Problem geben wird.
Nope, siehe oben, als zweite Option hatte ich ja gesagt erstelle nur die Mailbox neu, das geht auch ohne das man den User löscht, indem man das Postfach trennt (Disable-Mailbox) und eine neue Mailbox zuweist!!!*
So weit ich weiß, stammt das Postfach noch von einem alten Server - Exchange Version "gute Frage"? 2007? und wurde auf den 2013 migriert. Ggf. liegt es daran.
Jupp eben, deswegen sag ich das ja die ganze Zeit face-smile
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 17, 2017 at 09:32:06 (UTC)
Hach, du hast Recht. Klar. Manchmal ... Wald, Bäume und so face-smile

Werde ich am Wochenende mal machen - im Betrieb kann ich das jetzt nicht machen.

Nochwas: Wenn ich einen Termin auf eine erneute Erinnerung setze bekomme ich nun auch zwei Erinnerungen angezeigt. Schließe ich eine sind es sogar drei face-smile

Ich mach das mal am Wochenende und erstatte Bericht.

Danke dir!
Mitglied: 132692
132692 Mar 17, 2017 updated at 09:41:45 (UTC)
Zitat von @Xaero1982:
Nochwas: Wenn ich einen Termin auf eine erneute Erinnerung setze bekomme ich nun auch zwei Erinnerungen angezeigt. Schließe ich eine sind es sogar drei face-smile
Besser einmal zu viel als einmal zu wenig face-big-smile. Da wird wohl der versteckte Benachrichtigungsordner der Mailbox korrupt sein. Dagegen hilft normalerweise obiges.
Ich mach das mal am Wochenende und erstatte Bericht.
Alles klar.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Mar 18, 2017 at 16:31:28 (UTC)
Nabend,

also ich hab das Konto deaktiviert und ein neues hinzugefügt.

Klappt nach aktuellen Tests, aber leider muss ich nun doch überall das Outlookkonto neu einrichten ... ungünstig, aber nicht zu ändern.

Grüße
X
Member: Henere
Henere Sep 27, 2017 at 18:48:46 (UTC)
Auf der Suche nach einem ähnlichem Problem bin ich auf diesen Thread gestossen.
Bei mir hat jetzt ein outlook /cleanreminders geholfen.